Minikat verbaut, keine Steueränderung
Guten Abend leute,
wir haben den anderen Passat doch verkauft, da wir nicht wussten, ob wir alles hinbekommen, hat sich ein Bastler gefunden und haben uns einen anderen zugelegt, der hat noch über 1 Jahr Tüv und kein Rost und es wurden viele Teile erneuert.
Es ist aber diesmal kein 66kw sondern ein 79 kw.
NUn ist es so, das der andere Passat den wir hatten einen Minikat nachgerüstet hatte, wollten wir eventuell bei dem jetztigen auch machen, heute haben wir bisschen unter das Auto geguckt und gesehen, das der schon einen verbaut hat, aber es steht weder dazu was in den Papieren, noch irgendein Schreiben mit ABE vorhanden, noch sonst irgendwas.
Der Vorbesitzer wusste davon auch nichts, muss also bei dem Besitzer davor liegen.
NUn aber die Frage, wieso wurde es nicht eingetragen und umgeschrieben?
Kann man das noch irgendwie machen lassen ohne vorhandenen Papiere eventuell beim Tüv?
Oder kann es einfach sein, das es für den 79 kw keine Umrüstung gibt und der dadurch nicht anerkannt wurde?
Jemand ne Idee?
Wollten den kommende Woche auf unseren Namen ummelden, nur wenn man da wegen der Steuer was ändern könnte, wäre das ein Abwasch, sonst würde eine Umschreibung nochmal etwas kosten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nexia07
Ja, unser tolle Staat, der denkt aber auch nicht daran, das es vielleicht Leute gibt, die sich aber kein neueres oder neues leisten können oder eben auch an ihrem Wagen hängen?
Durch diese ganze Abwackprämie und solch scheiß wird einem das ja noch schwerer gemacht, da es ja Leute gibt, die so naiv sind und dem Staat glauben was er sagt und kaufen sich neue Autos, die anderen, die es nicht können, für die es nicht mal einen Nachrüstkat gibt, die schauen dumm aus der Wäsche, finde das ne UNverschämtheit, erst soll man seien Autos schadstoffärmer machen und dann wird einem die Chance verwehrt, bei allen anderen kw und ps zahlen geht das, nur bei dem wird das gestrichen, finde ich echt dämlich, danke Frau Merkel, wir wählen sie wieder, juchu!
Ja ich finde das auch ganz toll...
Musste grade für eine Bekannte einen Scheiß-KA über den TÜV flicken, der ist überall durchgegammelt (hat der TÜV zum Glück nicht gesehen 🙄 ), weil sie sich kein anderes Auto leisten kann und auf dem Schrott stehen die Golf4/Bora, Audi A4, Astra G, ..., einer schöner wie der andere und werden zu Päckchen gepresst... Ich weiß nicht, ob in der BRD überhaupt schonmal so ein großer kollektiver Schwachsinn verzapft wurde...
26 Antworten
Und genau das geht eben nicht mehr.
Ich wurde uafgeklärt das der Tüv Typengenehmigungen nicht mehr eintragen und man so keine Vorteile hat, da die irgendwie nicht mehr anerkannt sind und wie gesagt daher keinen Tüv mehr finden wird, der einem das abnimmt.
Also nützt es mir nichts, wenn ich das kaufe, verbaue, Tüv bezahle, aber es dann dennoch nicht eingetragen bekomme, da es einfach nicht mehr eingetragen wird, weswegen auch immer, kann gerne den Auszug hier reinkopieren den ich bei Anfragen bekommen habe, werde aber den Tüv nochmal extra dazu befragen.
Wenn ich was weiß, melde ich mich.
Das ist ja nen Hammer ...
Reich und Sohn bieten das für 299,-
mit Einbau und Eintragung an ...
warum soll es dann nicht mehr
Eingetragen werden .... hmmm
Kopier doch bitte mal den Auszug ...
😕😕😕
Hier der Text:
Sehr geehrter Kunde,
Grundsätzlich gibt es eine Umrüstung auf Euro2.
Es gibt aber ein Problem, es gibt (völlig überraschend und unverständlich)
eine Info vom Bundesverkehrsministerium, das Fahrzeuge mit Nach- und
Umrüstungen mit Teilegutachten bei der Zulassungsstelle nicht mehr
umgeschlüsselt werden. Das bedeutet, dass mal eben alle Teilegutachten für
ungültig erklärt wurden. Aus diesem Grund tragen inzwischen die Prüfdienste
auch keine Umrüstung mit Teilegutachten mehr ein. ABE´s sind aber weiterhin
gültig und Umrüstungen mit ABE werden eingetragen. Jetzt wird versucht den
Gesetzgeber zu überzeugen die Teilegutachten in ABE´s umzuwandeln. Dies wird
bisher aber verweigert. Solange diese Sachverhalte nicht eindeutig geklärt
sind liefern die Hersteller keine Teile mehr aus. Wir könnten also keine
Bestellung annehmen.
Wir nehmen sie unverbindlich in eine Warteliste auf, wenn es Neuigkeiten
gibt, erhalten sie automatisch ein Email.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich werde dennoch den Tüv befragen, dann habe ich eine 100%ige Gewissheit.
???
die sind doch Bekloppt !!!
Das ist mir jetzt völlig unverständlich ...
*Kopfschüttel *
Ähnliche Themen
das ja mal der hammer die haben doch nen dachschaden,tja dann bekommt mein pf wohl nen block vom 2e verpasst incl minikat denn ich sehe auch nicht mehr ein fast 300€ an steuern zu löhnen,im mom isser ja eh abgemeldet (to much nen bissl kaputt)
Ja, habe ich mir auch gedacht, aber der Staat weiß schon, wie er uns abzocken kann, frage mich nur, wieso bei dem Motor und bei keinem anderen?
Sollen mir da mal den Sinn drin erklären, echt ne Frechheit, tja müssen wir wohl mit 272 Euro leben und immer versuchen, diese Summe auf zwei Monate aufzuteilen, eventuell können wir da mit dem Finanzamt reden, denn so in einer Summe finde ich schon krass.
Man müsste dagegen protestieren und Plakete aufstellen, vielleicht merken die dann, das man sowas mtiuns nicht machen kann.
Bei 272,00€ Steuern ist nicht mit in 2 Teilen zu bezahlen. In Berlin hat mann mir mal erklärt das es bei Steuern über 500,00€ möglich ist. Hatte damals einen Espace Diesel und da wollten die ca 600€ Steuern für.
Gruß Ralf
Doch, ist machbar hatten wir damals beim nexia auch gemacht waren nur 226 Euro, mussten antrag stellen als bescheid kam, aber ist eben nur eine kannsache, man muss nett mit dem berabeiter sein und sowas, dann drücken die ein auge zu, haben den namen acuh von der tante, die das bei uns macht.
Hätte man sich ja sparen können, wenn man sich hätte einen Minikat oder KLR nachrüsten können, grummel.........
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
???die sind doch Bekloppt !!!
Das ist mir jetzt völlig unverständlich ...
*Kopfschüttel *
Mir ist mal zu Ohren gekommen (ich glaub, weil ich mal irgendwo wg. Minikat für den Corrado PG angefragt hatte), dass es wohl irgendwo mal einen Nachrüstkat für den T3-Diesel gab, der ein Teilegutachten hatte, aber nicht funktionierte.
Daraufhin hätte der Gesetzgeber in blindem Aktionismus beschlossen, alle Teilegutachten nicht mehr anzuerkennen und somit hat es sich mit all den Nachrüstsätzen, die nur ein Teilegutachten, aber keine ABE haben. 🙄
Man würde daran arbeiten, das Teilegutachten in eine ABE umzuwandeln...
Unser toller Staat halt... Die alten Autos müssen von der Straße und das gehen sie jetzt mit Gewalt an. Und so lange es immer noch Leute gibt, die uneinsichtig sind, müssen sie halt Steuern blechen, da werden die Nachrüstmöglichkeiten einfach mal gestrichen...
Ja, unser tolle Staat, der denkt aber auch nicht daran, das es vielleicht Leute gibt, die sich aber kein neueres oder neues leisten können oder eben auch an ihrem Wagen hängen?
Durch diese ganze Abwackprämie und solch scheiß wird einem das ja noch schwerer gemacht, da es ja Leute gibt, die so naiv sind und dem Staat glauben was er sagt und kaufen sich neue Autos, die anderen, die es nicht können, für die es nicht mal einen Nachrüstkat gibt, die schauen dumm aus der Wäsche, finde das ne UNverschämtheit, erst soll man seien Autos schadstoffärmer machen und dann wird einem die Chance verwehrt, bei allen anderen kw und ps zahlen geht das, nur bei dem wird das gestrichen, finde ich echt dämlich, danke Frau Merkel, wir wählen sie wieder, juchu!
Mal eine andere Frage, kann man einen Kupplungszylinder als leie auch selber wechseln?
habe das gefühl, das der bei uns kaputt ist, es passiert mal, das, wenn man den Wagen startet oder gestartet hat, das Pedal durchgetreten bleibt und man keine Gänge reinbekommt und das erst wieder vorziehen muss, danach funzt alles super, es passiert aber schonmal, soll wohl nicht normal sein, habe ich mir mal sagen lassen, die Frage ist nur, wie bekomme ich raus, das es der Zylinder ist oder welcher von beiden?
habe schon geschaut ob der leckt, nichts, alles trocken, jemand ne Idee?
Wenn man es testen kann, würde ich mir einen gebrauchten besorgen, gibts bei Ebay oder Schrott und dann verbauen, nur die Frage, kann man das als Laie?
extra teure Werkstatt, sollte eigentlich auch nicht grade sein.
wie gesagt bei meinem werde ich ganz einfach einen 2E Block einbauen und dafür gibts ja gott sei dank noch KLR und Minikat mit ABE.Und wenn ihr mich fragt is das alles sowieso reine Abzocke.Was nützt es denn wenn man seinem Auto so nen KLR spendiert oder Minikat etc und die Bonzen fahren weiter mit den ganzen Spritfressern alla 7er BMW usw.Aber es nützt eh nichts sich darüber aufzuregen denn besser wird es nicht mehr und irgendwann wird es so sein das man selbst für nen Wagen mit Euro 4 nen schweinegeld an Steuern löhnen muss nur weil unsere Staatsoberhäupter wieder zu viel langeweile haben.Da sollen die ma lieber dafür sorgen das die ganzen Fabriken die den ganzen Müll in luft blasen mal ordendlich was löhnen müssen.Und von den teuren Steuern retten die die Natur eh nicht mehr denn dafür isses jetzt meiner Meinung nach eh zu Spät.
P.S:Merkel wähle ich auch nich mehr 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nexia07
Ja ich finde das auch ganz toll...
Musste grade für eine Bekannte einen Scheiß-KA über den TÜV flicken, der ist überall durchgegammelt (hat der TÜV zum Glück nicht gesehen 🙄 ), weil sie sich kein anderes Auto leisten kann und auf dem Schrott stehen die Golf4/Bora, Audi A4, Astra G, ..., einer schöner wie der andere und werden zu Päckchen gepresst... Ich weiß nicht, ob in der BRD überhaupt schonmal so ein großer kollektiver Schwachsinn verzapft wurde...