Mini Kaufberatung
Hallo liebe Mini-Freunde,
wir suchen gerade einen passenden Zweitwagen für die Stadt. Meiner Frau und mir gefällt der Mini sehr gut und würde auch gut passen, da Werkstatt etc. zu unserem BMW 3er Touring gleich bleiben würden.
Folgende Eckdaten haben wir schon mal zusammengestellt:
- Mini 3-Türer als Mini One oder Cooper (Cooper S macht zwar richtig Laune, aber unnötig für die Stadt)
- Chili-Paket wegen den Sportsitzen und den LED-Scheinwerfern
- Benziner
- Jahres- bzw. Vorführwagen
- Fahrleistung ca. 5-7tkm per anno, hauptsächlich Kurzstrecke
Ein paar Fragen hätte ich an Euch:
- Wir haben den Cooper bzw. One noch nicht Probe gefahren. Ist der One aus Eurer Sicht spritzig genug in der Stadt?
- Lässt sich das Auto mit 100PS bzw. den 130 PS in Kombination mit der Automatik zügig in der Stadt bewegen? Wir fahren aktuell nen 340i Touring mit Sportautomatik. Die Automatik von ZF ist dort ein Traum. Im Mini wird aber die von Aisin verbaut?
- Im Cooper S fand ich die Lenkung im Vergleich zum F31 Touring sehr schwergängig. Ist dies bei allen Minis so?
- Genügt das Standard-Soundsystem? Im F31 haben wir das HK, das ist natürlich sehr gut.
- Macht das Navi-Paket wirklich Sinn, wenn man eigentlich nur AppleCarplay möchte? Wünschen würde ich mir Carplay ohne Navi, das ist aber leider zwangsgekoppelt. Für die wenigen Male, wo man Navi in der Stadt braucht, wäre Carplay eigentlich ausreichend.
- Welche Sonderausstattung könnt ihr empfehlen?
- Das John Cooper Works Aerodynamic Paket hab ich noch nicht verstanden. Wenn ich dies im Konfigurator auswähle, möchte er eine Vielzahl von Ausstattungen wieder entfernen. Warum?
- Welche Reifengröße ist empfehlenswert? 18“ schaut zwar optisch gut aus, dürfte aber fahrdynamisch nicht optimal sein. Ist 17“ ein gute Kompromiss?
- Worauf sollten wir noch achten? (Bei BMW bin ich fit, Mini leider noch nicht)
Vielen lieben Dank vorab für Euren Input!
Gruss
Jan
Beste Antwort im Thema
Als Mini und F21 Fahrer mein Senf dazu:
Am meisten glänzt der Mini auf engen, kurvigen und hügeligen Nebenstrassen.
Aber auch anderorts ist er beileibe nicht deplaziert (je nach Motorisierung).
Die Kombi Gewicht, Dimensionen, Fahrwerk macht es aus, auch die straffe Lenkung - die mit ein Grund ist den Kleinen zu lieben.
Fährt man wieder "was gewöhnliches", nervt einen (die vergleichsweise) vage, labbrige und unpräzise Lenkung normaler Autos (der 340i jetzt nicht, aber Kia und Co. ist da gemeint).
Der One mit 100ps tut es locker, der Cooper mit 136PS wäre meine Empfehlung.
Und das normale Fahrwerk. Für die Angaben (meistens Stadt, zu 90% fährt die Frau) ist das Sportfahrwerk "too much". Wenn das Geld locker sitzt meine Empfehlung: das adaptive Fahrwerk, wo man bei Bedarf beides hat.
Getriebemässig würde ich zu Handschalter raten.
Der Cooper hat zuwenig "oomph", um von einer Automatik zu profitieren, zudem ist es ein DKG (was für Stau/Stadtfahren - auf Dauer - suboptimal ist).
Eine richtige (Wandler)automatik hat nur der Cooper SD und der JCW - beides sind jedoch komplett andere Autos.
Sonstige Konfig-tipps: die guten Sachen kosten auch gut - sind es aber auf Dauer in jedem Fall wert.
Die div. Ausstattungen machen den kleinen dann wirklich zu einem anderen Auto (das man dann vermeintlich "besseren" und größeren Wagen dann oft vorzieht - weil einfach emotionaler und spassiger), und ich wette Du würdest Dich nachher ärgern bei der Ausstattung gespart zu haben.
Egal welcher Motor - die einteiligen Dinamica/Leder JCW Sportsitze - sind ein Traum, was Kurvenräubern als auch Komfort angeht - selbst für große Leute auf Langstrecke (ja, da haben viele Mitfahrer schon blöde geguckt).
Adaptives LED - nicht nur für längere Strecken, auch in der Stadt richtig gut (wirklich gute Kurvenausleuchtung), klare Empfehlung.
Sound: wenn Du Musik magst, unbedingt das HK dazunehmen.
Felgen: 16" wäre optimal, 17" ist für die Leistung fast "too much" (aber mit denen hast Du nette 205er und seitens Bereifung bessere Optionen und Kurvenreserven ohne Ende).
JCW/Aerodynamicpaket: weglassen und das Geld in die Ausstattung investieren - zudem hat er dafür 100ps zuwenig ;-)
Chilli Paket wäre gut, mit 3 stufig beheizten Sitzen, Klimaautomatik, Driving modes, die ganzen Innen/aussn LED Beleuchtungen und Co. - das fetzt schon, ohne das wirkt er dröge (andere wiederum sagen das wäre "zu verspielt"😉.
Alles, was unnötig schwer macht und den Fahrspaß mindert (Glasdach und co.): weglassen.
Connected media,DAB tuner, Sonnenschutzverglasung: ja.
Alles Navi: öhm....nein. Wohin ist piepsegal, das fahren zählt.
Und bei der Farbwahl würde ich gut aufpassen - die dunklen oder gedeckten Farben kommen mit dem Chrom (+extra Chrom Exterieur) richtig gut, hellere/buntere Farben harmonieren mit den schwarzen Elementen (Grill, Scheinwerferringe usw.) - eh dasselbe wie bei BMW (Shadow oder Chrome Line), aber es gibt Kombinationen, auch je nachdem mit welchen Farben/Streifen, die einem dann in echt wirklich im Auge weh tun.
156 Antworten
Gute Entscheidung, gut getestet !
Ich hab es geahnt dass ihr euch für den Cooper entscheidet. Der Motor spielt in einer anderen Liga als der 102er ONE. Du hast es gut beschrieben, es ist die Leichtigkeit ggü. dem ONE. Technisch ist es eben das Mehr an Drehmoment ohne dass der Wagen auch nur ein Kilo schwerer wäre.
@ Automatik
Da fehlt mir der Vergleich.
Wichtig ist, dass man sich überhaupt entscheiden kann. :-)
Zitat:
@01goeran schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:21:38 Uhr:
Sehr gute Entscheidung!Solltet ihr mal mit dem MINI in die Berge fahren, werdet ihr den Cooper Motor noch mehr zu schätzen wissen.
Der MINI fühlt sich mit dem leichten Motor richtig wohl und schiebt in schnellen Kurven nicht so über die Vorderachse.
Denke ich auch. Fühlt sich auf jeden Fall sehr stimmig an mit dem Motor.
Zitat:
@380Volt schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:16:46 Uhr:
Gute Entscheidung, gut getestet !Ich hab es geahnt dass ihr euch für den Cooper entscheidet. Der Motor spielt in einer anderen Liga als der 102er ONE. Du hast es gut beschrieben, es ist die Leichtigkeit ggü. dem ONE. Technisch ist es eben das Mehr an Drehmoment ohne dass der Wagen auch nur ein Kilo schwerer wäre.
@ Automatik
Da fehlt mir der Vergleich.
Danke! 😉 Genau dafür gibt es gottseidank Probefahrten. Mittlerweile sind wir auch erfahren genug, dass man danach vernünftig was einschätzen kann. Diese Erfahrung hat mir tatsächlich in jungen Jahren gefehlt. Hab das Ergebnis auch schon vermutet. Würde auch sofort den Cooper S kaufen, aber wir haben schon ein hoch motorisiertes Fahrzeug und als Stadtfahrzeug wäre das wirklich Quatsch, auch wenn der ebenfalls viel, viel Spaß macht. 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:24:42 Uhr:
Wichtig ist, dass man sich überhaupt entscheiden kann. :-)
Das kriegen wir hin. Jetzt wird noch ein bischen mit der Ausstattung gespielt und dann ist die Konfiguration fix.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:40:01 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:24:42 Uhr:
Wichtig ist, dass man sich überhaupt entscheiden kann. :-)Das kriegen wir hin. Jetzt wird noch ein bischen mit der Ausstattung gespielt und dann ist die Konfiguration fix.
... dann freut sich auch der Händler nach den vielen Probefahrten. 😉
Alles Gute zur Entscheidung.
Was mir aber auffällt ist, dass die beiden Handschalter die ihr gefahren seid 3-Türer waren und die beiden Fahrzeuge mit DKG waren 5 Türer. Anschliessend habt ihr euch für einen Handschalter entschieden weil der sich "sportlicher und agiler" anfühlte.
Der Gewichtsunterschied zwischen Handschalter und DKG Getriebe liegt bei ca. 25 kg
Der Gewichtsunterschied zwischen 3-Türer und 5-Türer liegt aber bei rund 130 kg.
Das wird wahre die Ursache des Ergebnisses eures Mammuttestes sein, warum sich der Handschalter für euch agiler anfühlt. In Wirklichkeit gibt es eigentlich keine großen Unterschiede im Fahrverhalten zwischen beiden Getrieben.
Wichtiger ist jedoch, dass das DKG 1800 Euro aufpreis kostet, und das Handschaltgetriebe robuster und haltbarer ist.
Zitat:
@lulesi schrieb am 1. November 2019 um 09:54:12 Uhr:
Alles Gute zur Entscheidung.Was mir aber auffällt ist, dass die beiden Handschalter die ihr gefahren seid 3-Türer waren und die beiden Fahrzeuge mit DKG waren 5 Türer. Anschliessend habt ihr euch für einen Handschalter entschieden weil der sich "sportlicher und agiler" anfühlte.
Der Gewichtsunterschied zwischen Handschalter und DKG Getriebe liegt bei ca. 25 kg
Der Gewichtsunterschied zwischen 3-Türer und 5-Türer liegt aber bei rund 130 kg.Das wird wahre die Ursache des Ergebnisses eures Mammuttestes sein, warum sich der Handschalter für euch agiler anfühlt. In Wirklichkeit gibt es eigentlich keine großen Unterschiede im Fahrverhalten zwischen beiden Getrieben.
Wichtiger ist jedoch, dass das DKG 1800 Euro aufpreis kostet, und das Handschaltgetriebe robuster und haltbarer ist.
Ja, den Aspekt hatte ich auch in meinem Test erwähnt. Dachte mir aber nicht, dass der Unterschied tatsächlich bei 130kg ist. Kann man dann natürlich nicht vernachlässigen. Leider gibt es kein Vorführfahrzeug als 3Türer mit DKG. Hab das auch bedauert, da auch der etwas längere Radstand spürbar ist.
Ich hatte letztes Jahr was ähnliches getestet allerdings alles als Cooper S mit 3 Türen.
Bei meinem Vertragshändler als erstes den 6. Gang Handschalter dann der aktuelle 7. Gang DKG und zum Schluss als Vergleich noch die "alte" 6. Gang Wandlerautomatik.
Mir persönlich gefiel der 6. Gang Handschalter überhaupt nicht obwohl ich zu dem Zeitpunkt (und heute auch noch) auch nen R56 JCW als Handschalter gefahren bin.
Die Handschaltung des F56 empfand ich im Vergleich zum R56 als "knochig" und eher unpräzise.
Danach das 7. Gang DKG was sich absolut perfekt fuhr.
Sehr schnelle Gangwechsel quasi ohne das man was davon merkt und im Sportmodus S immer den perfekt eingelegten Gang um zügig voran zu kommen.
Hat mich so sehr beeindruckt das ich ab da nur noch nach Automatik geschaut habe.
Da ich aber einen Cooper S in volcanic orange haben wollte und es diesen nur mit der alten 6. Gang Wandlerautomatik gibt bin ich dann zum Schluss noch einen solchen als Vergleich gefahren.
Diese hat mich auch mehr wie überzeugt.
Der Gangwechsel ist minimal "spürbarer" aber fast genauso schnell ebenso das automatische runter Schalten beim Kickdown von gleich mehreren Gängen.
Der Handschalter war ab da bei mir komplett raus gewesen und ich habe nur noch nach Automatik geschaut und am ende ist es dann auch ein Cooper S in volcanic orange mit Wandlerautomatik geworden.
Gerade hier in Berlin habe ich es bis zum heutigen Tag nicht eine Sekunde bereut.
Trotz Automatik absoluter Fahrspaß.
So weit meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.
Zitat:
@CRXpower schrieb am 1. November 2019 um 19:44:35 Uhr:
Ich hatte letztes Jahr was ähnliches getestet allerdings alles als Cooper S mit 3 Türen.
Bei meinem Vertragshändler als erstes den 6. Gang Handschalter dann der aktuelle 7. Gang DKG und zum Schluss als Vergleich noch die "alte" 6. Gang Wandlerautomatik.
Mir persönlich gefiel der 6. Gang Handschalter überhaupt nicht obwohl ich zu dem Zeitpunkt (und heute auch noch) auch nen R56 JCW als Handschalter gefahren bin.
Die Handschaltung des F56 empfand ich im Vergleich zum R56 als "knochig" und eher unpräzise.
Danach das 7. Gang DKG was sich absolut perfekt fuhr.
Sehr schnelle Gangwechsel quasi ohne das man was davon merkt und im Sportmodus S immer den perfekt eingelegten Gang um zügig voran zu kommen.
Hat mich so sehr beeindruckt das ich ab da nur noch nach Automatik geschaut habe.
Da ich aber einen Cooper S in volcanic orange haben wollte und es diesen nur mit der alten 6. Gang Wandlerautomatik gibt bin ich dann zum Schluss noch einen solchen als Vergleich gefahren.
Diese hat mich auch mehr wie überzeugt.
Der Gangwechsel ist minimal "spürbarer" aber fast genauso schnell ebenso das automatische runter Schalten beim Kickdown von gleich mehreren Gängen.
Der Handschalter war ab da bei mir komplett raus gewesen und ich habe nur noch nach Automatik geschaut und am ende ist es dann auch ein Cooper S in volcanic orange mit Wandlerautomatik geworden.
Gerade hier in Berlin habe ich es bis zum heutigen Tag nicht eine Sekunde bereut.
Trotz Automatik absoluter Fahrspaß.
So weit meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.
Danke für Deinen Erfahrungsaustausch! Kann mir sehr gut vorstellen, dass das DKG mit dem 4Zylinder besser harmoniert. Auch die zusätzliche Leistung und der Sound des 4Zylinders sind sicher anders als bei dem von uns getesteten 3Zylinder. Daher muss Deine Erfahrung auch kein Widerspruch zu unseren Erfahrungen sein. Subjektive Befindlichkeiten mal versucht auszublenden. 😉
Von mir noch eine kleine Anmerkung zum Licht. Wir haben adaptive LED und normale LED Scheinwerfer in One und JCW auf dem Hof stehen. Bei den normalen LED Scheinwerfern ist nicht mal Abbiegelicht verbaut, was ich in der Stadt vermisse.
Zitat:
@Diesel72 schrieb am 3. November 2019 um 11:48:09 Uhr:
Von mir noch eine kleine Anmerkung zum Licht. Wir haben adaptive LED und normale LED Scheinwerfer in One und JCW auf dem Hof stehen. Bei den normalen LED Scheinwerfern ist nicht mal Abbiegelicht verbaut, was ich in der Stadt vermisse.
Danke für den Hinweis. Uns genügen normale LEDs. Dem Abbiegelicht kann ich nicht so wirklich viel abgewinnen.
Normale LED im Cooper reichen völlig.
Ich frage mich auch wie ich die Zeit damals mit Bilux im Winter plus Sommerreifen überlebt habe ...
Wenn die heutige Generation schon Abbiegelicht 🙄 "vermisst", dann wären sie vor 40 Jahren im Strassenverkehr nicht lebensfähig gewesen.
Ich habe vor 30 Jahren im Ford Fiesta ohne H4 mit Mischbereifung (vorne Winter- hinten Sommerreifen) überlebt. Damals war auch nichts los auf den Straßen.
Die Adaptiven LED ab Facelift sind jeden Cent wert, die normalen LED haben nicht mal eine automatische Leuchtweitenregulierung.