ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini F56 Kaltstartgeräusch

Mini F56 Kaltstartgeräusch

MINI Mini F56
Themenstarteram 5. November 2019 um 21:46

Hallo,

ich mach mir bisschen Sorgen um den Mini meiner Mutter ...es handelt sich hierbei um einen Mini One f56 mit 45000km . Und nun zum Problem. Wenn sie mit kaltem Motor los fährt macht das Auto extrem klackernde, nageldene Geräusche...wie was nicht richtig fest gezogen wäre . Heute durften wir unseren Mini dann wieder aus dem Mini Autohaus abholen ...die haben aber nichts gefunden und meinten das Geräusch ist ganz normal . Komisch nur das vor ca .10000km noch kein Geräusch da war ..

Hat jemand das selbe Problem ??

MFG

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@380Volt schrieb am 6. November 2019 um 12:30:52 Uhr:

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 6. November 2019 um 10:16:27 Uhr:

Das ist bischen extrem.

Habe mal die Schrauben der Schutzbleche angezogen, das hat das Geräusch dann nur geändert.

Du musst sie etwas biegen damit sie eine andere "Resonanz" bekommen. Glatte Bleche vibrieren nun mal, mach mal da wo es passt einen Knick oder Delle rein.

Probiert, ändert sich ein wenig, aber es bleibt da. Lebe damit und ist nur ein paar Minuten wenn der Motor kalt ist.

Der B38(1.5L) mit 136PS wurde teilweise mit einer Fehlerhaften DME Software ausgeliefert.

Folge ist ein zu niedriger Motoröldruck nach dem Kaltstart.

Das hört sich dann so an wie beim Cooper meiner Freundin: https://www.youtube.com/watch?v=XYdYrampl-I

Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=JfDwsh34FPc

Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=ty8r7EPXqxc

Ich weiß nicht, ob das alle B38 betrifft. Ein Softwareupdate wird nicht schaden.

Zumindest behebt ein Update das Problem beim oben genannten Motor.

Darüberhinaus rasseln eigentlich alle BMW Turbos früher oder später beim Kaltstart.

Hört sich etwas blechern an, kommt vom Wastegate und ist normal.

Um den Kat möglichst schnell aufzuheizen, öffnet das Turbowastegate komplett und flattert im Abgas.

Wenn der Kat heiß ist, fährt das Wastegate wieder zurück in Ausgangsstellung.

Je nachdem wieviel Spiel das Wastegate hat, rasselt es mal mehr, mal weniger.

Ich weiß nicht ob man das elektrische WG per Hand zuschieben kann. Bei den pneumatischen geht das problemlos.

So konnte man schnell erkennen ob das Rasseln davon kam.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:11

Zitat:

@20vw10 schrieb am 11. Februar 2020 um 05:02:33 Uhr:

Welches Baujahr ist der Wagen?

Ende 2015

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:28

Ich habe noch das Problem, wenn der Motor kalt ist und ich z.B vom 2. in 3. Schalte hört man den Turbo Pfeifen.

Soll ich da nochmal in dir Werkstatt gehen oder nicht ?

Sicher das es der Turbo und nicht das Blow-Off ist?

Weil beim Schalten hört man normal den Turbo nix, weil der tut da ja nix. Turbo-Probleme hört man ja eher beim Beschleunigen, wenn der Turbo hochdrehen muss.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:23

Sorry hab mich nicht ausführlich ausgedrückt. Wenn ich vom 2. in 3. schalte und dann Gas gebe hört man den Turbo Pfeifen.

Zitat:

@__.txm__ schrieb am 12. Februar 2020 um 20:23:45 Uhr:

Sorry hab mich nicht ausführlich ausgedrückt. Wenn ich vom 2. in 3. schalte und dann Gas gebe hört man den Turbo Pfeifen.

Ja, der muss ja auch ein gewisses Volumen fördern. Ich würde mir sorgen machen, wenn man ihn nicht hören würde...

Beim Lupfen sollte man ihn auch hören, da in dem Moment das BOV öffnet.

Bei meinem höre ich beim vollen Beschleunigen und 2. auf 3. Gang nur das kurze dumpfe "Fump" vom Blow off.

Akustisch habe ich die Turbine noch nie wahrgenommen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:34

https://youtu.be/f1t_7AzBEaI

 

Es hört sich ungefähr so an...aber nicht so laut...und dies auch nur wenn er kalt ist...und man bei ca 2000Umdrehungen fährt.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2020 um 20:57

Hat inzwischen jemand das gleiche Problem ?

am 6. März 2020 um 11:59

Ja, gehabt und weitgehend behoben. Mein Mini Cabrio ist ein One, mein Clubman ein Cooper. Zwar haben beide den 1,5L 3Zylinder drin, die Motoren haben aber dennoch Unterschiede (Vanos).

Der One klingt völlig anders im Leerlauf und beim anfahren. Wie in deinem Video zu hören, meint man daß etwas im Riemenantrieb mit schleift. Zusätzlich ein Pfeifen und Klappengerassel.

Hab letztes Jahr alle Abschirmbleche und Abdeckungen gecheckt. Ein grausames Geräusch kam vom Kabel zum Luftmassenmesser, das hat immer an der Akustikabdeckung vom Motor geklappert. Hier mal testen, ob besser unter Abdeckung eingehakt oder seitlich anliegend.

Die beste Aktion war ein Ölwechsel auf Ravenol 5w 40 VST, dann wurde der Motor immer leiser.

Ich melde mein Cabrio übernächste Woche wieder an, dann kann ich weiter berichten.

am 6. März 2020 um 12:09

Und übrigens: dein Fahrgeräusch im Video - so hat meiner auch mal geklungen, sogar als Neuwagen. Da ist nichts defekt, du kannst nur akustisch optimieren.

Im Frühjahr werde ich mir mal die Abschirmbleche vornehmen. Vielleicht kann man die auf Gummi lagern. Bin Musiker, hab ein feines Gehör!

Habt ihr mir eine Puma Nr für das Software Update oder ein Dokument. Unser Mini F56 1,5 136ps 09/2014 hört sich morgens wie ein Sack Nüsse. Bei der Rückrufaktion wegen den Lagerschaden war ich nicht betroffen

Themenstarteram 8. März 2020 um 10:50

Zitat:

@GPStern schrieb am 7. März 2020 um 23:47:22 Uhr:

Habt ihr mir eine Puma Nr für das Software Update oder ein Dokument. Unser Mini F56 1,5 136ps 09/2014 hört sich morgens wie ein Sack Nüsse. Bei der Rückrufaktion wegen den Lagerschaden war ich nicht betroffen

Hast du vllt ein Video davon wie er klingt .

Zitat:

@GPStern schrieb am 7. März 2020 um 23:47:22 Uhr:

Habt ihr mir eine Puma Nr für das Software Update oder ein Dokument. Unser Mini F56 1,5 136ps 09/2014 hört sich morgens wie ein Sack Nüsse. Bei der Rückrufaktion wegen den Lagerschaden war ich nicht betroffen

Der Motor wurde Anfang 2014 eingeführt und bis April 2015 mit einem Halbschalenlager ausgerüstet.

Dein Motor ist betroffen. Es sei denn du fährst einen Automatik, oder die Lager sind schon ersetzt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen