ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE

Mini Cooper SE

MINI
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:15

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?

Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen :confused:

 

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich ;)

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

780 weitere Antworten
Ähnliche Themen
780 Antworten

Zitat:

@ToLoDaTho schrieb am 13. April 2020 um 10:38:26 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 13. April 2020 um 10:34:02 Uhr:

 

Ich hab nur den 1. Satz gelesen, aber der Herstelleranteil hat ja nichts mit dem normalen Rabatt zu tun und wird einzeln als solcher in der Rechnung aufgeführt, und der muss passen.

Eben nicht. Du musst schon alles lesen. Das Bafa schreibt hierzu: Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.

Hast du ein Elektroauto und hast du den Umweltbonus schon mal beantragt?

Wenn nicht, lass doch bitte die Leute miteinander reden die damit Erfahrung haben und auch solche Autos besitzen oder bald besitzen!

am 13. April 2020 um 8:53

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 13. April 2020 um 10:49:32 Uhr:

Zitat:

@ToLoDaTho schrieb am 13. April 2020 um 10:38:26 Uhr:

 

Eben nicht. Du musst schon alles lesen. Das Bafa schreibt hierzu: Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.

Hast du ein Elektroauto und hast du den Umweltbonus schon mal beantragt?

Wenn nicht, lass doch bitte die Leute miteinander reden die damit Erfahrung haben und auch solche Autos besitzen oder bald besitzen!

Dann haben die beim Bafa also keine Ahnung? Hier nochmal ein Hinweis des Bafa:

„Geht aus den eingereichten Unterlagen ein Herstellerrabatt hervor, der den neuen, erhöhten Fördersätzen entspricht, ist nichts weiter zu veranlassen. Sie erhalten automatisch den höheren Bundeszuschuss.

Reicht der Rabatt noch nicht aus, wird die BAFA beim Autokäufer nachfragen. Der wiederum hat dann die Möglichkeit, sich beim Hersteller oder Händler zu erkundigen, ob er zur Nachzahlung bereit ist. Diese kann der Käufer der BAFA über den Upload-Bereich anhand einer Gutschrift mit Verwendungszweck "Nachzahlung Umweltbonus" nachweisen.

Wichtig: Eine geänderte Rechnung akzeptiert das BAFA nicht als Nachweis.“

Zitat:

@ToLoDaTho schrieb am 13. April 2020 um 10:53:46 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 13. April 2020 um 10:49:32 Uhr:

 

Hast du ein Elektroauto und hast du den Umweltbonus schon mal beantragt?

Wenn nicht, lass doch bitte die Leute miteinander reden die damit Erfahrung haben und auch solche Autos besitzen oder bald besitzen!

Wichtig: Eine geänderte Rechnung akzeptiert das BAFA nicht als Nachweis.“

Aus diesem Grund habe ich ja auch 2 Dokumente bekommen.

Eine Gutschrift der Fahrzeugrechnung mit altem Umweltbonus und eine neue Rechnung mit neuem Umweltbonus.

In der Praxis ist die Reichweite leider sehr enttäuschend! Trotz des guten Wetters und idealer Temperaturen beträgt die Reichweite nur 120-150 km. Dies zeigt die Erfahrungen aus ca. 600km in den letzten drei Wochen.

Die angegebene Reichweite ist absolut unrealistisch!

Ich bin mal gespannt wie das im Winter wird...

Themenstarteram 26. April 2020 um 19:50

Tja, sind ja auch nur 32 kWh an Bord.

Wo man zu dem Preis 50 kWh bekäme...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 26. April 2020 um 21:50:47 Uhr:

Tja, sind ja auch nur 32 kWh an Bord.

Wo man zu dem Preis 50 kWh bekäme...

Tja, wenn man eine größere Reichweite will muss man wohl zum Opel greifen... den wollten wir aber nicht.

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:13

oder peugeot oder vw oder renault oder ....

Zitat:

@pbc495 schrieb am 26. April 2020 um 21:45:01 Uhr:

In der Praxis ist die Reichweite leider sehr enttäuschend! Trotz des guten Wetters und idealer Temperaturen beträgt die Reichweite nur 120-150 km. Dies zeigt die Erfahrungen aus ca. 600km in den letzten drei Wochen.

Die angegebene Reichweite ist absolut unrealistisch!

Die offiziellen Angaben sind nach Nefz. Fast alle anderen Hersteller geben WLTP-Reichweiten an. In Vergleichen mit dem Honda e liest man immer wieder vom Vorteil des Minis, der eine größere Reichweite haben soll. Dabei fallen selbst Fachzeitschrift darauf rein. Wäre gut, wenn Mini bald die WLTP-Reichweite angibt. Der Mini hat 28,9 kWh netto, der Honda 32,0 kWh netto.

In der City würde ich beim jetzigen Wetter (15°) aber schon mehr als 200 km vermuten.

j.

Ohne Radio Klima etc. und mit einem ganz ganz leichten Gasfuß evtl.

Wir kommen so ca. 160km

Ganz, ganz leichter Gasfuß sagt weniger als eine Geschwindigkeit :). Beim Verbrenner kostet das Verbremsen von Geschwidigkeit Energie, also vor allem der Stadtbereich. Beim E-Auto ist es vor allem das Tempo. Beim Smart liege ich im Sommer etwa bei konstant 90 km/h beim WLTP-Reichweiten-Wert. Der Mini dürfte nach WLTP gut 200 km haben. Ich schätze, die 160 km erreicht man etwa bei 110 km/h auf der Autobahn.

Radio macht sich wahrscheinlich gar nicht bemerkbar bei der Reichweite. Sitzheizung und Lenkradheizung auch nicht. Heizung je nach Temperatur rund 10% auf der Autobahn. Klima auch je nach Temperatur, aber eher weniger als Heizung im Winter (ich fahre im Sommer mit Smart jedoch oft offen. Das kostet auf der Autobahn eher noch mehr Kilometer als Klima, aber das ist mir wurscht :). Naja, kommt drauf an, wo ich hin will.).

j.

Zitat:

@pbc495 schrieb am 26. April 2020 um 21:45:01 Uhr:

In der Praxis ist die Reichweite leider sehr enttäuschend! Trotz des guten Wetters und idealer Temperaturen beträgt die Reichweite nur 120-150 km. Dies zeigt die Erfahrungen aus ca. 600km in den letzten drei Wochen.

Die angegebene Reichweite ist absolut unrealistisch!

Ich bin mal gespannt wie das im Winter wird...

Dem muss ich nach einer Probefahrt inkl. vollem Ladezyklus leider zustimmen. Das ist erschreckend! Lt. WLTP (nicht NEFZ wie oben erwähnt) liegt der Verbrauch bei 15,5 kWh, die Reichweite bei 230 km. Damit ergibt sich rechnerisch eine Batterie-Kapazität von 35,65 kWh.

Mein Verbrauch lag bei 16,5 kWh - somit hätte ich eine Reichweite von 216 km haben müssen. Es waren aber nur ca. 150 km. Ich verstehe das nicht. Mein i3 mit 94 Ah schaffte locker 200 km - speziell bei diesen Idealtemperaturen von + 20 Grad!

Im Winter würde ich mich fast nicht trauen, meine Pendelstrecke von 90km einfach zu fahren.

 

 

Themenstarteram 28. April 2020 um 9:58

die 94 Ah beim i3 sind dann wohl 27 kWh, um es mal auf alle übrigen hersteller und deren angaben in vgl zu setzen ;)

wenn du 200 km schaffst, welcher Verbrauch wird dann angezeigt ?

bzw. ich gehe mal von gleichem streckenprofil aus.

BMW gibt 33 kWh (nicht 27 kWh) an.

Verbrauch lag bei 17 kWh über 10.000 km gemittelt. Und ja, gleiches Streckenprofil.

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:20

brutto. ich hatte es denn hier aufgeschnappt...

Zitat:

mit einem in der Bruttokapazität von 22 auf 33,2 kWh (bzw. 60 auf 94 Ah) vergrößerten Akku. Die nutzbare Kapazität vergrößert sich von 18,8 auf 27,2 kWh.

https://www.adac.de/.../

Ich habe meinen Mini Cooper SE seit genau einer Woche und bin in diesem Zeitraum knapp 1000km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt im normalen Modus bei normaler Fahrweise (fahre den Mini so wie meinen BMW 530d) bei 12.2 kWh auf 100km - jedoch ohne Autobahnanteil. Die angezeigte Reichweite pendelt zwischen 160 und 210km. Somit liegt die Reichweite derzeit tatsächlich etwas unter meinen Erwartungen, ich denke aber, 200km sollten im Sommer gut machbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen