ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE

Mini Cooper SE

MINI
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:15

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?

Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen :confused:

 

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich ;)

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

780 weitere Antworten
Ähnliche Themen
780 Antworten

Doch genau die haben wir, ist ja aber auch hübsch

Weiß zufällig jemand wie Android-Auto im Mini funktioniert? Finde da nur Apple Car-Play

am 12. April 2020 um 11:57

Zitat:

@Walla schrieb am 12. April 2020 um 13:29:45 Uhr:

Weiß zufällig jemand wie Android-Auto im Mini funktioniert? Finde da nur Apple Car-Play

Wird im Mini nicht unterstützt

am 12. April 2020 um 12:04

Zitat:

@Walla schrieb am 12. April 2020 um 13:29:45 Uhr:

Weiß zufällig jemand wie Android-Auto im Mini funktioniert? Finde da nur Apple Car-Play

https://www.motor1.com/news/387861/no-android-auto-mini-models/

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:14

krass. bei anderen seit jahren beides eine selbstverständlichkeit schon.

Ich bin auf Apple umgestiegen.

Bei anderen Herstellern geht zwar beides, aber dann nur mit Kabel, im Mini geht es Wireless.

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:29

sukzessive auch das dort...

https://stadt-bremerhaven.de/.../

Mal ne Frage zur Förderung

Bestellt 18.09.2019

Zugelassen vergangene Woche

Inzwischen wurde die Förderung vom ja auf 6000 € erhöht für nun zugelassene Mini

Hälftig Hersteller und Bund

Überall steht was vom Zulassungsdatum

Dann müsste BMW doch auch mehr zahlen als im Kaufvertrag steht?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/umweltbonus-1692646

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 13. April 2020 um 09:02:19 Uhr:

Mal ne Frage zur Förderung

Bestellt 18.09.2019

Zugelassen vergangene Woche

Inzwischen wurde die Förderung vom ja auf 6000 € erhöht für nun zugelassene Mini

Hälftig Hersteller und Bund

Überall steht was vom Zulassungsdatum

Dann müsste BMW doch auch mehr zahlen als im Kaufvertrag steht?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/umweltbonus-1692646

Bei meinem Mini war es so:

Den hab ich am 10.12.19 zugelassen und Ende März hab ich von BMW eine Gutschrift und eine geänderte Rechnung für das Auto bekommen und die Differenz wurde auf mein Konto zurück überwiesen, danach bekam ich ohne mein zutun von der Bafa den aktuellen Umweltbonus ausbezahlt.

In deinem Fall brauchst du eine geänderte Rechnung von BMW/Mini mit dem höheren Anteil und das kannst du dann bei der Bafa einreichen.

Ich klingel morgen mal bei BMW durch, soll der :-) sich bitte kümmern

Bisher ist das wohl Neuland für ihn und die arbeiten derzeit ja auch nicht mit Vollgas

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 13. April 2020 um 10:02:19 Uhr:

Ich klingel morgen mal bei BMW durch, soll der :-) sich bitte kümmern

Bisher ist das wohl Neuland für ihn und die arbeiten derzeit ja auch nicht mit Vollgas

Du hast also auch die Rechnung mit dem alten Umwelbonus Anteil bezahlt?

Dann müsste es bei dir genau so ablaufen wie bei mir, nur den Antrag bei der Bafa musst dann noch stellen, aber erst mit neuer Rechnung.

Ich hatte den Antrag schon im Dezember 19 gestellt, das lief bei mir noch etwas anders.

Ich hoffe du hast Brief und Fahrzeugschein Zuhause, denn von diesen musst du je eine Kopie/PDF online einreichen.

.........ja Rechnung wegen Corona zunächst bezahlt und da das ein Firmenwagen ist geht es effektiv nur um die hälftige Differenz. Da habe ich zunächst mal bezahlt. Wir wollten den kleinen daheim haben :-)

Danke für Info, dann werde ich morgen mal BAFA und BMW anrufen

am 13. April 2020 um 8:27

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 13. April 2020 um 09:02:19 Uhr:

Mal ne Frage zur Förderung

Bestellt 18.09.2019

Zugelassen vergangene Woche

Inzwischen wurde die Förderung vom ja auf 6000 € erhöht für nun zugelassene Mini

Hälftig Hersteller und Bund

Überall steht was vom Zulassungsdatum

Dann müsste BMW doch auch mehr zahlen als im Kaufvertrag steht?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/umweltbonus-1692646

Eine neue Rechnung wird m.E. nicht benötigt. Der Herstellernachlass sollte ja auch in Deiner Rechnung deutlich höher ausfallen als die mind. geforderten 3000 Euro. Das Bafa vergleicht die Rechnungsangaben dann ja mit dem Listenpreis.

„ Der Umweltbonus wird zur Hälfte durch die Automobilhersteller (Eigenanteil) und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil) gewährt.

Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist in der Rechnung oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Grundlage für den Nachweis der Erbringung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus ist der BAFA Listenpreis. Bei dem BAFA Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Netto-Listenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung. Etwaige Sonderausstattung sind nicht Bestandteil des Basismodells.

Die Meldung des BAFA Listenpreises erfolgt vor Aufnahme auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge durch den Automobilhersteller. Der BAFA Listenpreis wird für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug mit einem Nettolistenpreis von maximal 40.000 Euro um 3.000 Euro oder für reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug mit einem Nettolistenpreis von über 40.000 Euro um 2.500 Euro reduziert. Für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug mit einem Nettolistenpreis von maximal 40.000 Euro wird der BAFA Listenpreis um 2.250 Euro oder für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug mit einem Nettolistenpreis von über 40.000 Euro um 1.875 Euro reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.

Für Fahrzeuge, die bis zum 4. November 2019 zugelassen wurden, gelten die Fördersätze in der Fassung der Förderrichtlinie vom 28. Mai 2019. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 bis zum Tag des Inkrafttretens dieser geänderten Förderrichtlinie zugelassen wurden und den Herstellerrabatt in der in der Förderrichtlinienfassung vom 28. Mai 2019 enthaltenen Höhe erhalten haben. Im Falle der zweiten Zulassung gelten die Fördersätze für Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von über 40.000 Euro bis zu maximal 65.000 Euro entsprechend.“

Ich hab nur den 1. Satz gelesen, aber der Herstelleranteil hat ja nichts mit dem normalen Rabatt zu tun und wird einzeln als solcher in der Rechnung aufgeführt, und der muss passen.

am 13. April 2020 um 8:38

Eben nicht. Du musst schon alles lesen. Das Bafa schreibt hierzu: Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen