ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE

Mini Cooper SE

MINI
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:15

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?

Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen :confused:

 

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich ;)

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

779 weitere Antworten
Ähnliche Themen
779 Antworten

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

Mini Cooper SE Beschleunigung von 0-150

 

https://youtu.be/Da5u_ZNUI68

Auch obenrum nicht schlecht. Überhaupt finde ich, dass man E-Autos bei Autobahngeschwindigkeit zu wenig Power zuschreibt. Unser damaliger Mercedes A140 von 1999 hatte auch 82 PS, wie unser Smart jetzt. Nach meiner Erinnerung hat der Smart EQ jetzt auch auf der Autobahn die schnellere Beschleunigung als der A140, wobei beim Smart aber natürlich abgeregelt ist (bis Tacho 140).

j.

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 29. März 2020 um 08:23:07 Uhr:

Danke

Bitte sei so nett und knips mal einige Bilder wenn verbaut ;-)

Hab den Sonnenschutz bekommen!

Passgenauigkeit in der Heckscheibe könnte besser sein. Sonneneinstrahlung wird gut abgehalten und die Optik von außen ist ok. Man braucht keine 5 min bis alles sitzt.

IMG_2020-04-03_13-27-00.jpeg
IMG_2020-04-03_13-30-12.jpeg

In der Tat, nicht ganz optimal verarbeitet

Optik außen schaut seitlich gut aus

Die Lücke an der Heckscheibe ist nur von innen sichtbar?

Themenstarteram 3. April 2020 um 19:03

Was spricht für/gegen folieren ?

Die Lücke sieht man nur von innen.

Folieren wäre auch eine Option. Nachteil wäre nur, dass es teurer ist und man kann es nicht rückgängig machen

Zitat:

@Walla schrieb am 3. April 2020 um 21:12:09 Uhr:

Die Lücke sieht man nur von innen.

Folieren wäre auch eine Option. Nachteil wäre nur, dass es teurer ist und man kann es nicht rückgängig machen

Folien kann man natürlich auch wieder entfernen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:37

Leider kann man Folien nicht immer leicht entfernen.

Bei meinem ehemaligen Civic Type R hat mein Kumpel und Erstbesitzer die hinteren drei Scheiben von einer Firma kurz nach Neukauf bekleben lassen was auch sehr gut aussah von der Klebequalität.

Mir gefiel das garnicht da die Scheiben eh schon so klein waren und man besonders bei Dunkelheit quasi hinten und seitlich nicht wirklich viel sah.

Selbst bei über 30 Grad in die Sonne gestellt und zusätzlich noch mit nem Heißluftfön war das lösen der kleinen Seitenscheiben extrem schwer so das wir das nicht weiter gemacht haben weil spätestens bei der Heckscheibe hätten wir garantiert die Heckscheibenheizdrähte mit abgezogen!

Bei meinen beiden Minis sind die Scheiben hinten auch ab Werk schon leicht getönt was von außen super aussieht aber man kann dabei von innen so gut wie ohne Einschränkung noch raus gucken.

Themenstarteram 4. April 2020 um 9:32

https://www.carscoops.com/.../

Rebecca Jackson - alles klar, jetzt will ich auch einen ! ;)

Zum Thema Rekuperieren ist mir aufgefallen, das der Mini in der großen Stufe maximal -60kw anzeigt. In der kleinen Stufe geht er so bis -40kw.

Kann es sein das die kleine Stufe effektiver ist, da in der großen Stufe der Akku an sein maximales Ladelimit kommt und somit ein gewisser Teil verpufft?

Konten unseren heute abholen

Absolut begeisternd das Wägelchen

Nur schade, dass das kleine Fach oberhalb des Handschuhfaches weggefallen ist

@kai-bike

Falls Du nicht die beleuchtete Interieurleiste hast mit dem

union Jack drauf, kannste das Geheimfach auch nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen