ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper SE

Mini Cooper SE

MINI
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:15

Hiermit die Vorstellung vom e-MINI:

https://www.heise.de/.../Vorstellung-Mini-Cooper-SE-4465949.html

Da lobt man die moderate Gewichtszunahme (ggü anderen). Aber letztlich bekommt man ja auch weniger,

Zitat:

Die Bruttokapazität des elektrochemischen Speichers liegt bei 32,6 kWh. Für die Reichweite gibt Mini je nach Reifenbreite 235 bis 270 Kilometer an – Werte, die im neuen Messzyklus WLTP erhoben, aber „zur Vergleichbarkeit“ auf den ausgelaufenen NEFZ zurückgerechnet werden. In der Realität dürften davon 150 bis 200 km übrigbleiben.

Auch merkwürdig sich das quasi "schön zu reden",

Zitat:

.. Autos wollen keine typischen elektrischen Kleinwagen wie etwa der Opel e-Corsa sein.

Ja nu, selbst der OPEL hat für die große Urlaubsfahrt ein Problem. Bzw. was ist denn ein typ. elektrischer Kleinwagen ?

Wieviele gab/gibt es denn schon um von einer Regel/typsischem zu sprechen :confused:

 

PS: Im Prinzip wird der MINI doch nicht günstiger, im Gegenteil und bietet weniger (Reichweite) als der sog. "typische elektrische Kleinwagen" - also der untypische elektrische Kleinwagen letztlich ;)

Naja - wenigstens waren sie nicht so besch...in der Kapazität, als es Smart von Generation II zu III "gesteigert" hat (!)

Beste Antwort im Thema

Bin mit dem Mini auf Grund der Corona Thematik nur Kurzstrecken gefahren.

Zum Einkaufen und wieder zurück (Strecke von 10km).

Habe dabei festgestellt das die angezeigte Reichweite stark von der Außentemperatur abhängt.

Bei 2 Grad wird eine maximale Reichweite von etwa 170km angezeigt.

Dazu muss ich sagen das ich nicht der effizienteste Fahrer bin.

In der Connect App bekomme ich nie mehr als 3 Sterne von 5!

Könnte auch daran liegen das der Sport-Modus des öfteren verwendet wird. Durchschnittlicher Verbrauch momentan bei 18,3kwh/100km bei einer Außentemperatur von leicht über 0! War auch schon bei 13kwh/100km bei gemäßigter Fahrweise. Möglicherweise (wenn man es denn will) ist bei höheren Aussentemperaturen und gemäßigter Fahrweise (Fahrmodus Green+) noch mehr drin!

Am Tag der Abholung(Außentemperatur 17Grad) war ich sehr überrascht. Da wurde mir eine maximale Reichweite von 304km angezeigt! Habe dann festgestellt das die Lüftung und Klima ausgeschalten waren. Nach ein paar gefahrenen Kilometern und eingeschalteter Klima + Lüftung + Sportmodus usw waren es noch so um die 230km. Hab seitdem die 300km maximale Reichweite nicht mehr gesehen...!

 

780 weitere Antworten
Ähnliche Themen
780 Antworten

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 28. März 2020 um 22:16:49 Uhr:

Link? Auch für Heckscheibe?

https://www.ebay.de/itm/223944141782

Danke

Bitte sei so nett und knips mal einige Bilder wenn verbaut ;-)

Zitat:

@Walla schrieb am 28. März 2020 um 22:27:40 Uhr:

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 28. März 2020 um 22:16:49 Uhr:

Link? Auch für Heckscheibe?

https://www.ebay.de/itm/223944141782

Kann ich gern machen, wird aber noch einige Zeit dauern, die Lieferzeit beträgt ca 1 Monat

Heute Leasing-Angebot bekommen: 36 Monate; 20.000 km p. a., Trim L: 395€

Zitat:

@Valvetronic schrieb am 30. März 2020 um 19:31:33 Uhr:

Heute Leasing-Angebot bekommen: 36 Monate; 20.000 km p. a., Trim L: 395€

Mit oder ohne AZ, welcher Fahrzeugpreis, Leasingfaktor?

AZ 3.000 EUR (das ist der staatliche Zuschuss). Fzg.-Preis 38.500 €.

LF wäre dann ca. 1,24

Welche Händlerrabatte konntet ihr bis jetzt raus verhandeln?

Hat schon jemand erste Erfahrungen sammeln könne, wie groß die reale Reichweite ist? Ich verstehe darunter auch reale Bedingungen, d.h. mit Heizung/Klima, jetzt in der kalten Zeit auch mit Sitz- und Heckscheibenheizung.

Ich fürchte, dass die real erzielbare Reichweite bei dem mickrigen Akku nur bei +-150 km liegen wird.

Themenstarteram 31. März 2020 um 14:58

Kommt noch - PR war ja in Miami/Florida gewesen ;)

https://www.youtube.com/results?search_query=mini+se+miami

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 31. März 2020 um 16:47:25 Uhr:

Hat schon jemand erste Erfahrungen sammeln könne, wie groß die reale Reichweite ist? Ich verstehe darunter auch reale Bedingungen, d.h. mit Heizung/Klima, jetzt in der kalten Zeit auch mit Sitz- und Heckscheibenheizung.

Ich fürchte, dass die real erzielbare Reichweite bei dem mickrigen Akku nur bei +-150 km liegen wird.

Kommt drauf an. Viele sehr Kurze Strecken so bis 10 km treibt den Verbrauch hoch und dann werden es wohl nur 150km sein, was aber bei dem Fahrprofil uninteressant sein dürfte. Am Stück gefahren und mit vorheizen sind es mindestens 200km. Für ein Stadtauto vollkommen ausreichend.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2020 um 17:11:35 Uhr:

Kommt drauf an. Viele sehr Kurze Strecken so bis 10 km treibt den Verbrauch hoch und dann werden es wohl nur 150km sein, was aber bei dem Fahrprofil uninteressant sein dürfte. Am Stück gefahren und mit vorheizen sind es mindestens 200km. Für ein Stadtauto vollkommen ausreichend.

Hmm, da stimme ich dir nur bedingt zu. Wir wohnen in einem ländlich/städtischen Bereich und da kommen pro Tag schon mal schnell 60 oder 70km zusammen. Und da finde ich es schon ärgerlich, wenn man schon am 2. Tag ängstlich auf den Ladestand gucken muss. Ich finde den Mini SE supertoll, aber beim Akku hat BMW meiner Meinung nach zu sehr gespart. Oder man hätte alternativ 2 Akkugrößen anbieten können, z.B. einen größeren mit +- 50 KWh.

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 31. März 2020 um 17:24:24 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2020 um 17:11:35 Uhr:

Kommt drauf an. Viele sehr Kurze Strecken so bis 10 km treibt den Verbrauch hoch und dann werden es wohl nur 150km sein, was aber bei dem Fahrprofil uninteressant sein dürfte. Am Stück gefahren und mit vorheizen sind es mindestens 200km. Für ein Stadtauto vollkommen ausreichend.

Hmm, da stimme ich dir nur bedingt zu. Wir wohnen in einem ländlich/städtischen Bereich und da kommen pro Tag schon mal schnell 60 oder 70km zusammen. Und da finde ich es schon ärgerlich, wenn man schon am 2. Tag ängstlich auf den Ladestand gucken muss. Ich finde den Mini SE supertoll, aber beim Akku hat BMW meiner Meinung nach zu sehr gespart. Oder man hätte alternativ 2 Akkugrößen anbieten können, z.B. einen größeren mit +- 50 KWh.

Standzeit/Parkzeit = Ladezeit

Du hast noch das falsche denken!

Themenstarteram 31. März 2020 um 15:37

Mehr (kWh) ging wohl in das vorgegebene MINI-Konstrukt nicht rein - wenn man nicht wie beim MINI E (2008) - Elektrisch, exclusiv, eng *

https://i.auto-bild.de/.../Mini-E-729x486-d0af73d29a10807b.jpg

...das "hintere Handschuhfach" wieder beeinträchtigen will ;)

 

 

*) https://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-mini-e-808940.html

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2020 um 17:32:10 Uhr:

 

Standzeit/Parkzeit = Ladezeit

Du hast noch das falsche denken!

Hmmm, auch da stimme ich dir nur bedingt zu. Es hängt eher vom persönlichen Fahrprofil ab. In diesem speziellen Fall sieht das halt so aus, dass überwiegend im Nahbereich gefahren wird - alles kein Problem. Gelegentlich sind aber Fahrten zu einem gut 100km entfernten Ziel erforderlich, wo es keine Lademöglichkeit gibt. Da würde ich es gut finden, wenn man problemlos diese 210 oder 220km fahren könnte, ohne nachzuladen.

Aber vielleicht bekommen wir hier ja in Bälde ein paar Angaben über real erlebte Verbräuche und Reichweiten?

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 31. März 2020 um 17:52:22 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 31. März 2020 um 17:32:10 Uhr:

 

Standzeit/Parkzeit = Ladezeit

Du hast noch das falsche denken!

Hmmm, auch da stimme ich dir nur bedingt zu. Es hängt eher vom persönlichen Fahrprofil ab. In diesem speziellen Fall sieht das halt so aus, dass überwiegend im Nahbereich gefahren wird - alles kein Problem. Gelegentlich sind aber Fahrten zu einem gut 100km entfernten Ziel erforderlich, wo es keine Lademöglichkeit gibt. Da würde ich es gut finden, wenn man problemlos diese 210 oder 220km fahren könnte, ohne nachzuladen.

Aber vielleicht bekommen wir hier ja in Bälde ein paar Angaben über real erlebte Verbräuche und Reichweiten?

Von mir frühestens Juni/Juli, wenn ich ihn bis dahin bekomme, aber dann mit Bild und Ton auf YouTube. ;-)

 

PS: Meine Aussage beruht auf die Erfahrung meines Hybrid und einigen Testfahrten mit E-Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen