1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mineralweiß nachlackieren - perlmutteffekt fehlt - eher weiß?

Mineralweiß nachlackieren - perlmutteffekt fehlt - eher weiß?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem einer ins Heck gerauscht. Dadurch musste Heckklappe, Spoiler und Stoßfänger neu lackiert werden. Habe gestern mein Auto wieder bekommen. Ich habe beim Händler schon einen Unterschied erkennen können, allerdings war er für mich nicht so stark auffällig. Teilweise ist ja ab Werk schon ein Unterschied zu erkennen.

Als keine direkte Sonneneinstrahlung mehr stattfand, sehen die neu lackierten Teile eher mehr wie ein strahlendes weiß aus. Der Perlmuteffekt fehlt bzw. der gräuliche Schimmer ist nicht vorhanden.

Ist Mineralweiß so schwerz zu lackieren? Kann es sein, dass beim Lackieren irgendetwas vergessen worden ist?

Bilder liefere ich noch nach. Muss mir das heute nochmal bei Tag genauer ansehen.

P.S. Die Anhängerkupplung war komplett verbogen. Anschlussblech blieb aber ganz. Scheint ganz stabil zu sein der 3er 🙂

Viele Grüße
Snowi

Beste Antwort im Thema

Mineralweiß ist ein 3-Schicht-Lack, deine Heckschürze sieht nach Alpinweiß aus. 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Man könnte auch die Teile im Werk nochmal Lackieren.

Wie funktiniert das? Die hätten dann ja die Teile eigentlich schon lackiert bestellen können oder?

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 23. April 2018 um 07:10:42 Uhr:

Wie funktiniert das? Die hätten dann ja die Teile eigentlich schon lackiert bestellen können oder?

Das funktioniert nach meiner Info gar nicht. Nur bei Sonderlacken die bei der Auslieferung Differenzen haben kann im Werk, bzw. der M-GmbH nachlackiert werden, so die Info von einem BMW Außendienstler.

Problem ist, die meisten BMW Niederlassungen und Vertretungen, lackieren gar nicht mehr selber. Die Lackarbeiten machen Fremdfirmen und da ist dann immer Lotto.

Mineralweiss kann man nicht zusammen mischen wie normale Farben um einen Farbton zu treffen, man muss ein bisschen Ahnung haben, nicht die Farben einfach draufpfuschen.

Hätte noch ein komplettes M-Paket in Mineralweiss abzugeben, falls hier jemand mit dem Gedanken spielt seinen Mineralweissen auf M umzurüsten. Es ist natürlich perfekt lackiert, komplett mit allen Anbauteilen. Bei Interesse PN.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Also bei mir wird noch direkt beim BMW Händler lackiert.
Also lt. Telefon wird nochmal alles zerlegt und neu lackiert 🙂 ... Termin habe ich erst in ein paar Wochen ... dann kann ich mehr sagen. Aber immerhin 🙂

Ich habe das mal nachlackieren lassen. Man sagte mir, dass das 2 Lacke sind. Einmal weiss mit dem entsprechenden Ton und dann quasi ein Klarlack mit dem Perlmuteffekt. Der vorhandene Lack wird mit einem Messgerät ausgelesen, wo man vorher eingibt das es sich um einen Permutlack handelt. Dann gibt das Gerät die passenden Farben aus. Ergebnis war 100% ohne Beanstandung. War erstaunt wie einfach man das hinkriegt.

@andraxxx - hast du das direkt bei BMW lackieren lassen? Meine Freundin hat nämlich einen Betonpfeiler übersehen und jetzt müsste die Heckstoßstange neu lackiert werden. Könntest du vielleicht auch etwas über die Kosten sagen?

Zitat:

@ChristianXIII schrieb am 7. Juni 2018 um 13:02:21 Uhr:

@andraxxx - hast du das direkt bei BMW lackieren lassen? Meine Freundin hat nämlich einen Betonpfeiler übersehen und jetzt müsste die Heckstoßstange neu lackiert werden. Könntest du vielleicht auch etwas über die Kosten sagen?

hätte noch ein komplettes M-Paket in Mineralweiss rumliegen falls du umrüsten möchtest PN :-)

Zitat:

@ChristianXIII schrieb am 7. Juni 2018 um 13:02:21 Uhr:

Ist nichts BMW-spezifisches! Ich habe das in einer neutralen Lackiererei machen lassen. Die machen zwar viel für BMW, aber egal. War auch nicht deswegen besonders teuer.
Wie ich schrieb: Der vorhandene Lack wird mit einem Messgerät ausgelesen, wo man vorher eingibt das es sich um einen Permutlack handelt. Dann gibt das Gerät die nötigen Farben für die Lackierung aus.

Sooo .. habe den Wagen nochmal beim lackieren gehabt ... Der Effekt ist jetzt besser da, allerdings immer noch mit Farbunterschied. Ist es denn nicht möglich die Farbe an den Rest des Fahrzeuges anzupassen?

Ich habe zwar auch einen Farbunterschied von Stroßstange vorne zum Rest des Wagens (ab Werk) und bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll. Ist ein Farbunterschied durch das Plastikkteil normal?

Richtig zufrieden bin ich trotzdem wieder nicht. Wenn ich jetzt nochmal auf nachlackieren bestehe wäre es bereits das dritte Mal und bin mir sicher, dass es dann auch nicht besser werden wird. Ich versuche Fotos nachzureichen.

Wie siehts den bei Euch aus? Habt ihr auch Farbunterschiede ab Werk?

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 21. April 2018 um 18:00:10 Uhr:

Hier sieht man deutlich den Unterschied ... sieht eher aus wie normal weiß mit Klarlackschicht oder?
Würdet ihr das auch nochmal alles reklamieren? Oder übertreib ich hier wenn ich sage, dass die Farbe überhaupt nicht zusammenpasst?

Sorry gerade erst gelesen das schon wieder Lackiert wurde.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 29. Juni 2018 um 08:39:54 Uhr:

Sooo .. habe den Wagen nochmal beim lackieren gehabt ... Der Effekt ist jetzt besser da, allerdings immer noch mit Farbunterschied. Ist es denn nicht möglich die Farbe an den Rest des Fahrzeuges anzupassen?

Ich habe zwar auch einen Farbunterschied von Stroßstange vorne zum Rest des Wagens (ab Werk) und bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll. Ist ein Farbunterschied durch das Plastikkteil normal?

Richtig zufrieden bin ich trotzdem wieder nicht. Wenn ich jetzt nochmal auf nachlackieren bestehe wäre es bereits das dritte Mal und bin mir sicher, dass es dann auch nicht besser werden wird. Ich versuche Fotos nachzureichen.

Wie siehts den bei Euch aus? Habt ihr auch Farbunterschiede ab Werk?

Hast Du Bilder?

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 29. Juni 2018 um 08:39:54 Uhr:

... Wie siehts den bei Euch aus? Habt ihr auch Farbunterschiede ab Werk?

Nein!

hm 🙁 .. ich mach mal Fotos wenn ich Zuhause bin. Ich finds halt doof wenn gefühlt 1000 mal über ein neues Teil lackiert wird. Bin mir auch sicher das die kein drittes mal lackieren. Die haben mich alle schon beim ersten mal total schief angesehen.

Deine Antwort