ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mineralweiß nachlackieren - perlmutteffekt fehlt - eher weiß?

Mineralweiß nachlackieren - perlmutteffekt fehlt - eher weiß?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. April 2018 um 9:45

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem einer ins Heck gerauscht. Dadurch musste Heckklappe, Spoiler und Stoßfänger neu lackiert werden. Habe gestern mein Auto wieder bekommen. Ich habe beim Händler schon einen Unterschied erkennen können, allerdings war er für mich nicht so stark auffällig. Teilweise ist ja ab Werk schon ein Unterschied zu erkennen.

Als keine direkte Sonneneinstrahlung mehr stattfand, sehen die neu lackierten Teile eher mehr wie ein strahlendes weiß aus. Der Perlmuteffekt fehlt bzw. der gräuliche Schimmer ist nicht vorhanden.

Ist Mineralweiß so schwerz zu lackieren? Kann es sein, dass beim Lackieren irgendetwas vergessen worden ist?

Bilder liefere ich noch nach. Muss mir das heute nochmal bei Tag genauer ansehen.

P.S. Die Anhängerkupplung war komplett verbogen. Anschlussblech blieb aber ganz. Scheint ganz stabil zu sein der 3er :)

Viele Grüße

Snowi

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2018 um 17:56

Mineralweiß ist ein 3-Schicht-Lack, deine Heckschürze sieht nach Alpinweiß aus. ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Denke ich auch sofort zurück bringen und nicht eher ruhen bis du zufrieden bist. Was ein krasser Farbunterschied

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:50

Lackiert und repariert wurde von einem großen BMW Händler, mit der Hoffnung das hier alles perfekt gemacht wird :(. Beim Händler ist mir der Farbunterschied wirklich nicht so aufgefallen. Da stand er aber auch nicht so alleine und die Sonne hat direkt den Wagen angestrahlt.

Ich muss euch mal ein Foto in der Nacht zeigen... und wie gesagt, die Heckklappe ist auch betroffen.

Unbenannt
Img-20180421-142348
Img-20180421-144021

Farbe passt nicht kannst de sagen was de willst, und als Lackierer kann ich sagen das ich ein Auge dafür habe..

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:38

Kann man mit der Original BMW Farbe überhaupt rein theoretisch so eine Abweichung zusammenbekommen? Oder liegt die Vermutung nahe, dass eventuell die falsche Farbe verwendet worden ist?

Wie gesagt, der Heckspoiler sieht von der Farbe her besser aus ...sieht man auch auf den Fotos. Allerdings muss der auch neu lackiert werden, da genau an der Gussnaht wieder der Lack Risse aufweist ...

Ich sehs schon wieder ... das wird eine lange Odyssee mit dem Fahrzeug

Mir ist auf mein E30 Cabrio seinerzeit mal einer aufgefahren, schlappe 12000 DM Schaden , das Fahrzeug hatte diesen Hellblauton vom M3 - komme nicht mehr auf die genaue Farbbezeichnung.

Nach Instandsetzung mussten die hinteren Kotflügel und das komplette Heck lackiert werden , beim ersten mal passte der Farbton nicht , beim zweiten mal hatte er extreme Orangenhaut , beim 3ten mal passte wieder der Farbton nicht.

Am Ende hat die Niederlassung, nachdem ich gefragt wurde ob das ok ist ,das Fahrzeug einmal komplett lackieren lassen.

Never ever bringe ich wieder ein Auto zur Niederlassung zum lackieren.

Die Farbe ist nach dem was ich bisher gehört habe - habe sie selbst - nicht ganz einfach zu lackieren. Hat man damals bei meinem E 46 in polarsilber auch behauptet. Würde mir den Lack aus diesem Grund heute wohl eher nicht mehr zulegen. Aber besser als auf den Fotos sollte man das doch schon hinbekommen.

Dafür gibt es eine Hautfarbe, und von dieser gibt es etwa 5 Varianten zum anpassen an den Rest des Wagens wegen Verwitterung oder in die Jahre gekommenem Lack, und dann passt das auch.

Manche Lacke benötigen auch eine Grundierung in einer speziellen Farbe, oder eine spezielle farbige Vorlackierung damit der Effekt erst richtig entsteht, sowas steht auf dem Typenschild im Motorraum..

Was da vermasselt wurde kann man nicht sagen..

Ich würde sowas Reklamieren bis es passt, weil der Unterschied zwischen alt und neu ist einfach zu extrem !

Sowie ich verschiedentlich gehört habe gibt es von dieser Farbe keine unterschiedliche Töne. Sie besteht auch einem weißen Grundlack, dann dem eigentlichen Effektlack und schließlich dem Klarlack. Wenn man Google bemüht liest man schon von dem einander anderen Problemen bei dieser Farbe.

Servus @Snowstorm

Bring ihn zurück zum Lackierer und sag denen es soll ein Lack Profi dran lassen,denn so wie es aktuell ausieht kann ich es auch machen,und ich bin kein gelernter Lackierer ;)

am 22. April 2018 um 14:50

Oh das ist aber wirklich nicht gut geworden. Hier würde ich auf jeden Fall nachbessern lassen !

Perlmuttlackierungen, bzw. generell 3 schichtige Lackierungen gehören mit unter zur Königsdisziplin. Das hat nicht mal etwas mit dem Können des Lackierers zu tun. Generell kann keine normale BMW Werkstatt das Spritzbild der Roboter aus dem Werk unter den jeweiligen bar-Zahlen nachbilden. Bei normalen Lackierungen bzw. Unifarben fällt unserem menschlichen Auge das jedoch nicht auf. In diesem Fall ists noch ein heller Perlmutteffekt, der nochmal deutlich schlimmer ist, als eine dunkle Farbe. Das menschliche Auge kann zwischen deutlich mehr Weißtönen differenzieren, als bei dunklen - wie man hier am Ergebnis sieht. Die meisten Lackierereien lassen direkt die Finger von so etwas - das sind Aufträge, in die massig Zeit geht und kaum Gewinn, bei plus minus Null und einem guten Ergebnis ist jede Firma glücklich.

 

Fakt ist: Reklamation absolut gerechtfertigt, aber ich bezweifel, dass diese Firma es nochmals besser hinbekommen würde.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 22. April 2018 um 14:06:28 Uhr:

Sowie ich verschiedentlich gehört habe gibt es von dieser Farbe keine unterschiedliche Töne. Sie besteht auch einem weißen Grundlack, dann dem eigentlichen Effektlack und schließlich dem Klarlack. Wenn man Google bemüht liest man schon von dem einander anderen Problemen bei dieser Farbe.

Auf den Bildern sieht es so aus als hätte man den Effektlack weggelassen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 22. April 2018 um 19:16:11 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 22. April 2018 um 14:06:28 Uhr:

Sowie ich verschiedentlich gehört habe gibt es von dieser Farbe keine unterschiedliche Töne. Sie besteht auch einem weißen Grundlack, dann dem eigentlichen Effektlack und schließlich dem Klarlack. Wenn man Google bemüht liest man schon von dem einander anderen Problemen bei dieser Farbe.

Auf den Bildern sieht es so aus als hätte man den Effektlack weggelassen.

Richtig, oder zu wenig benutzt. Scheint echt teuflisch zu sein diese Lackierung. Verdammt ärgerlich wenn einen so ein Depp hinten drauf brummt und man dann die Scherereien hat.

Der Grundlack wäre alpinweis, dann der Effektlack und Klarlack. Das schafft bei solchen Lacken nicht jeder Lackierer, auf jeden Fall reklamieren. Man sollte keinen Unterschied sehen. Bei meinem 5er in brillantweiß met. haben alle Lackierer vor Ort abgelehnt, letztendlich waren nur noch die M-GmbH und Fa. Ungeheuer in KA im Spiel.

Es geht aber auch anders.

Mir ist kaum dass ich meinen "neuen" unfallfreien mineralweißen Gebrauchten 4 Wochen hatte, eine an der roten Ampel (!!) hinten reingerauscht. :eek::mad:

Neue Heckschürze perfekt lackiert und Spaltmasse wie Original: alles super.:p

So einen Pfusch wie bei Dir habe ich lange nicht gesehen.:o

Reklamieren und wenn's nicht hilft: Rechtsanwalt ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mineralweiß nachlackieren - perlmutteffekt fehlt - eher weiß?