ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Minderwertige Bremsen?!

Minderwertige Bremsen?!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:53

Moin zusammen,

Habe mit meinem Mondeo MK5 2.0TDCi 180 PS mittlerweile 50.000 km auf der Uhr.

Die ersten Klötze vorne waren nach 35.000 km runter und die Scheiben eingelaufen bzw verzogen.

Aussage von Ford war, dass das passieren kann wenn die Bremsen sehr heiß werden und man dann durch eine Pfütze fährt die die Scheiben schlagartig abkühlen?!

Hintere Klötze bei 40.000 gewechselt.

Aktuell sehen die Klötze und Scheiben an sich OK aus, jedoch vermehrt sich bei schneller Autobahnfahrt das ungute Gefühl, dass die Bremsen für höhere Geschwindigkeiten, häufigeres Abbremsen in Folge oder Bremsen bei Gefälle nicht ausgelegt sind.

Nach 1 Stunde Autofahrt 150 - 200 kmh ohne großes Bremsen aufgrund vorausschauender Fahrweise kommt es zu bspw. 2-3 Situation in denen ich von 200 kmh auf 120 kmh abbremse (max 30-40% Bremsleistung), 3 km weiter von 200 kmh entspannt auf 100 / 80 / 60 bremse aufgrund einer Baustelle. Bereits hier wird die Bremse sehr weich, es muss tiefer und fester getreten werden zu einem “rubbern“ im Bremspedal gesellt sich ein leichtes wackeln im Lenkrad.

Ist das normal? Auch der starke Verschleiß der Bremsen?

Mein Fahrprofil, Fahrweise hat sich seit den letzten Jahren und Autos nie geändert. Solche Probleme sind mir wirklich neu.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Fahrweise überdenken @The Jester

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Da kann aber bezüglich Bremskraftverteilung was nicht stimmen. Die Bremsleistung an der Hinterachse ist meist geringer, deshalb verschleißen die Bremsen hinten auch wesentlich langsamer. Die Bremsen vorne sind ja deshalb auch immer stärker dimensioniert.

 

 

Bei mir waren im letzten Intervall auch die hinteren deutlich mehr abgenutzt

Zitat:

@DOmondi schrieb am 21. Juli 2017 um 19:58:41 Uhr:

Da kann aber bezüglich Bremskraftverteilung was nicht stimmen. Die Bremsleistung an der Hinterachse ist meist geringer, deshalb verschleißen die Bremsen hinten auch wesentlich langsamer. Die Bremsen vorne sind ja deshalb auch immer stärker dimensioniert.

Ist bisher bei jedem MK5, dass die hinteren Bremsen inkl. Scheiben (aufgrund Riefenbildung) runter sind. Bei meinem genauso.

Den Grund habe ich bisher noch nicht rausfinden können.

Wer stellt den die Originalteile her? Dann kann man schon mal darauf achten, dass bei Tausch weder Originalteil noch Teile des Herstellers verwendet werden.

Zitat:

@hotornot schrieb am 24. Juli 2017 um 17:03:50 Uhr:

Zitat:

@DOmondi schrieb am 21. Juli 2017 um 19:58:41 Uhr:

Da kann aber bezüglich Bremskraftverteilung was nicht stimmen. Die Bremsleistung an der Hinterachse ist meist geringer, deshalb verschleißen die Bremsen hinten auch wesentlich langsamer. Die Bremsen vorne sind ja deshalb auch immer stärker dimensioniert.

Ist bisher bei jedem MK5, dass die hinteren Bremsen inkl. Scheiben (aufgrund Riefenbildung) runter sind. Bei meinem genauso.

Den Grund habe ich bisher noch nicht rausfinden können.

Das ist interessant... mit dem Vorgänger hatte ich wie beschrieben auch keinerlei Probleme mit den Bremsen. Auch jetzt dachte ich, dass alles gut wäre. Allerdings habe ich hinten links kleine Riefen in der Bremsscheibe. Die hatte ich allerdings auch schon nach 20000 km. Drei Fordwerkstätten haben mir gesagt, dass das erstens nichts macht und zweitens auch kein Problem bei der Leasingrückgabe darstellt. Bislang dachte ich, dass ich mir vielleicht ein paar Körnchen eingefangen habe.

Oder meinst du, dass das ein generelles Problem darstellt?

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 25. Juli 2017 um 09:05:27 Uhr:

Zitat:

@hotornot schrieb am 24. Juli 2017 um 17:03:50 Uhr:

 

Ist bisher bei jedem MK5, dass die hinteren Bremsen inkl. Scheiben (aufgrund Riefenbildung) runter sind. Bei meinem genauso.

Den Grund habe ich bisher noch nicht rausfinden können.

Das ist interessant... mit dem Vorgänger hatte ich wie beschrieben auch keinerlei Probleme mit den Bremsen. Auch jetzt dachte ich, dass alles gut wäre. Allerdings habe ich hinten links kleine Riefen in der Bremsscheibe. Die hatte ich allerdings auch schon nach 20000 km. Drei Fordwerkstätten haben mir gesagt, dass das erstens nichts macht und zweitens auch kein Problem bei der Leasingrückgabe darstellt. Bislang dachte ich, dass ich mir vielleicht ein paar Körnchen eingefangen habe.

Oder meinst du, dass das ein generelles Problem darstellt?

Bei meinem ebenfalls links starke Riefen, rechts geht es so.

Auf jeden Fall kann ich mir nicht erklären, warum die hinteren Bremsen stärrker als die vorderen verschleißen. Vielleicht liegt es an der elektr. Feststellbremse die begünstigt, dass die Beläge ein wenig an der Scheibe schleifen.

Zitat:

@hotornot

 

....

Auf jeden Fall kann ich mir nicht erklären, warum die hinteren Bremsen stärrker als die vorderen verschleißen. Vielleicht liegt es an der elektr. Feststellbremse die begünstigt, dass die Beläge ein wenig an der Scheibe schleifen.

Das erklärt aber nicht das schlechte Tragbild der Scheiben. Die Riefenbildung an der Hinterachse ist enorm und meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, wie die Bremssättel während der Fahrt mit Schmutz beaufschlagt werden, der sich dann bei jedem Bremsvorgang einarbeiten kann.

 

Gruß

MM

Wechselt einfach die Scheiben gegen andere Marken.

Meine Bremse war die ersten 2 Jahre völlig verrostet u.vergammelt,letzten Herbst auf Bremboscheiben u.ATE Ceramicbelägen gewechselt u.alles top seitdem.

Ist bei VW teils genauso,das Werksmaterial bremst gut aber der Verschleiß u.Gammel ist heftig.Hab das auch am Polo durch u.war ne der einzige.

Hier mal meine hintere linke Scheibe nach nicht mal 40000 km.

Ich hoffe, dass ich damit wirklich keine Probleme bei der Rückgabe am Leasingende bekomme...

Asset.JPG

So sehen die bei mir auch aus, ebenfalls links hinten. War bei 25 tkm schon so und ist jetzt bei 75 tkm immer noch so ...

Müssten die sich nicht irgendwann wieder glatt schleifen? Oder befindet sich noch immer Schmutz zwischen Scheibe und Klötze?

Moin, war bei meinem nach 3 Tkm auch so hinten links. Habs beim ersten FFH reklamiert. Der meint, Bremswirkung auf dem Prüfstand wäre ok, da wird nichts getauscht. Bei 10 Tkm immer noch das gleiche nur hinten links. Zweiter FFH hat kpl. Scheiben und Steine hinten auf Garantie getauscht. Angeblich war nichts an den Steinen hinten links zu sehen. Komisch das der eine FFH nichts macht, und der andere bei 7 Tkm später wechselt. Liegt wohl auch an der Bequemlichkeit den Antrag bei Ford zu stellen.

Hatte gerade 60000 Inspektion nach 14 Monaten. Bremse noch bei 50%. Meist bremst bei mir der Abstandsassistent. Ich nur die letzten Meter. Und Fahrzeug hat Power Shift Getriebe .

Was kostet es denn die bremsen zu tauschen? Schön wäre es noch zu trennen vorne hinten bei den freunlichen

Ich habe jetzt auf Sommerbereifung gewechselt und dabei festgestellt, das hinten Links meine Bremsscheibe ähnlich aussieht wie auf dem Bild in diesem Beitrag# (vielleicht nicht ganz so schlimm).

FRAGE:

Schleift sich das bei stärkerem Bremsen wieder ein, oder muß in nächster Zeit (Nä. HU-Termin in ca. einem Jahr) die hintere Bremse komplett gewechselt werden?

Wie sind da eure Erfahrungen.

Die rechste hintere Seite und auch beide vorderen Bremsen sind ok.

Solche Erscheinungen hatte ich übrigens am MK IV nie. Dort wurden die ersten Scheiben und vordere Klötze bei 200tsd. km gewechselt. Klötze hinten vorher schon mal bei 80tsd. km.

Gibt es für den MK V mittlerweile Klötzer und Scheiben von ATE, am besten ATE Ceramic?

Hatte ich dann beim MK IV drauf und war begeistert, das die Felgen nicht mehr so schwarz waren. Bremsleistung war in meinen Augen auch mehr als ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Minderwertige Bremsen?!