ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Minderwertige Bremsen?!

Minderwertige Bremsen?!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:53

Moin zusammen,

Habe mit meinem Mondeo MK5 2.0TDCi 180 PS mittlerweile 50.000 km auf der Uhr.

Die ersten Klötze vorne waren nach 35.000 km runter und die Scheiben eingelaufen bzw verzogen.

Aussage von Ford war, dass das passieren kann wenn die Bremsen sehr heiß werden und man dann durch eine Pfütze fährt die die Scheiben schlagartig abkühlen?!

Hintere Klötze bei 40.000 gewechselt.

Aktuell sehen die Klötze und Scheiben an sich OK aus, jedoch vermehrt sich bei schneller Autobahnfahrt das ungute Gefühl, dass die Bremsen für höhere Geschwindigkeiten, häufigeres Abbremsen in Folge oder Bremsen bei Gefälle nicht ausgelegt sind.

Nach 1 Stunde Autofahrt 150 - 200 kmh ohne großes Bremsen aufgrund vorausschauender Fahrweise kommt es zu bspw. 2-3 Situation in denen ich von 200 kmh auf 120 kmh abbremse (max 30-40% Bremsleistung), 3 km weiter von 200 kmh entspannt auf 100 / 80 / 60 bremse aufgrund einer Baustelle. Bereits hier wird die Bremse sehr weich, es muss tiefer und fester getreten werden zu einem “rubbern“ im Bremspedal gesellt sich ein leichtes wackeln im Lenkrad.

Ist das normal? Auch der starke Verschleiß der Bremsen?

Mein Fahrprofil, Fahrweise hat sich seit den letzten Jahren und Autos nie geändert. Solche Probleme sind mir wirklich neu.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Fahrweise überdenken @The Jester

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Sich schnell verziehende Bremsscheiben deuten auf eine minderwertige Legierung der Bremsscheibe hin. Ich würde einfach mal Markenware verwenden, nicht das Zeug, was Ford verwendet - offenbar hat man sich da im Einkauf (denn Ford stellt keine Bremsscheiben her) verzettelt.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 14:42

Das Problem ist, dass ich einen Firmenwagen habe und ja, da sind mir die Kosten und die Häufigkeit des Bremsenwechsels herzlich egal... Leider bin ich auf die Standard Bremsen angewiesen. Dennoch, ein tolles Gefühl vermittelt der Wagen bei zügiger Fahrweise und mehrmaligen Bremsen nicht...

Zitat:

@stage6jens schrieb am 18. Juli 2017 um 16:42:16 Uhr:

Dennoch, ein tolles Gefühl vermittelt der Wagen bei zügiger Fahrweise und mehrmaligen Bremsen nicht...

Kann ich nach 1 1/4 Jahr Mondeo und > 100.000 km zügiger Fahrweise nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du das Attribut "zügig" noch um das Attribut "vorausschauend" ergänzen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:07

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. Juli 2017 um 16:56:41 Uhr:

Zitat:

@stage6jens schrieb am 18. Juli 2017 um 16:42:16 Uhr:

Dennoch, ein tolles Gefühl vermittelt der Wagen bei zügiger Fahrweise und mehrmaligen Bremsen nicht...

Kann ich nach 1 1/4 Jahr Mondeo und > 100.000 km zügiger Fahrweise nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du das Attribut "zügig" noch um das Attribut "vorausschauend" ergänzen ;)

Bitte meinen Eingangstext lesen. Dort wird deutlich beschrieben, in welchen Situationen das Ganze bereits passiert - das hat nicht's mit vorausschauender Fahrweise zu tun.

Kann mir jemand Informationen zu den verbauten Bremsen von Ford geben? Sprich nach dem ersten Wechsel?

Zitat:

@stage6jens schrieb am 18. Juli 2017 um 17:07:44 Uhr:

Bitte meinen Eingangstext lesen. Dort wird deutlich beschrieben, in welchen Situationen das Ganze bereits passiert - das hat nicht's mit vorausschauender Fahrweise zu tun.

Nun ja. Da steht, dass die Bremsen vorne nach 35.000 km fällig waren, die Bremsen hinten nach 40.000 km. Bei mir waren es ca. 55.000 km vorne, hinten sind noch die ersten Klötze drin (> 100.000 km).

Bei gleicher Motorisierung sagt mir das, dass entweder die Qualität der Erstausrüstung stark schwankt oder dass ich doch etwas bremsenschonender (und doch zügig) unterwegs bin als Du...

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 16:29

Da hast Du wohl Recht oder nicht ganz so zügig wie ich. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls bin so vorausschauend unterwegs, dass ACC mir absolut keinen Spaß macht da es nicht eben nicht vorausschauend ist...

Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 72 kmh seit Kilometer 1. Davon lege ich ca. 80 % auf der BAB zurück. Leider auch einiges davon im Ruhrpott aber auch viel freie Strecke Richtung Norden.

Gibt es denn überhaupt schon Scheiben und Beläge aus dem Zubehör für den Mondeo?

So ganz finde ich da noch nix.

Guck mal bei lott.de,

bestelle da immer u.sehr gute Erfahrungen mit denen,vorallem als ich meine Mondeoachse hinten selbst restauriert habe.

Qualitativ immer Topmaterial zu Top Preisen.

Mondeo Mk5 haben die Teile für Bremse aber sehr überschaubar die Anzahl.

Liegt wo auch daran das die meisten Mondeos Leasing o.Geschäftswagen sind u.eh zu Ford müssen meist,wird aber in paar Jahren größer das Angebot.

Zeigt uns unser Auto im Display eine Warnung an wenn die Bremsen platt sind?

Zitat:

@hotornot schrieb am 19. Juli 2017 um 09:46:45 Uhr:

Gibt es denn überhaupt schon Scheiben und Beläge aus dem Zubehör für den Mondeo?

So ganz finde ich da noch nix.

Doch, da gibt es schon einiges, siehe hier (aktuell nur die Beläge, Scheiben aber sicher bald auch):

Bremsscheiben vorn: Finis 2017128

Bremsbeläge vorn: Finis 2014119

Bremsscheiben hinten: Finis 2016293

Bremsbeläge hinten: Finis 5341207

Zitat:

@pimpomat schrieb am 19. Juli 2017 um 20:45:48 Uhr:

Zeigt uns unser Auto im Display eine Warnung an wenn die Bremsen platt sind?

Nein, gar nichts. Es schleift irgendwann. Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten ist auch ein Zeichen. Traurig für ein Auto dieser Preisklasse.

Zitat:

@pimpomat schrieb am 19. Juli 2017 um 20:45:48 Uhr:

Zeigt uns unser Auto im Display eine Warnung an wenn die Bremsen platt sind?

Nein. Seit dem 91er Polo, den ich mir 1993 gegönnt habe, ist der Mondeo das erste Fahrzeug in meiner regelmäßigen Verwendung ohne Bremsbelag-Verschleißanzeige...

Zitat:

@Gecko9999 schrieb am 19. Juli 2017 um 23:28:10 Uhr:

Zitat:

@pimpomat schrieb am 19. Juli 2017 um 20:45:48 Uhr:

Zeigt uns unser Auto im Display eine Warnung an wenn die Bremsen platt sind?

Nein, gar nichts. Es schleift irgendwann. Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten ist auch ein Zeichen. Traurig für ein Auto dieser Preisklasse.

Bremsbelag-Verschleißanzeige ist doch völlig sinnfrei. Schleifgeräusche und Flattern kommen von den Bremsscheiben. Und da wirds störend lange bevor der Belag komplett runter ist. Ich hab hier im Benz eine Anzeige drin. Zum Einsatz kam sie nicht - die Werkstatt hat bei der Inspektion (regelmäßiges und ähnlich kurzes Intervall wie bei Ford) festgestellt, dass die Scheibe runter ist und alles komplett getauscht. Danach fuhr sich der Wagen direkt wie neu - leise und smooth. Ich habe als Student auch an meiner alten Möhre nur die Klötze gewechselt und die Scheibe ggf. "entgratet". Aber so fuhr sich das dann mit Verlaub auch. Wäre mir heute zu doof - gerade in dieser Preisklasse.

Ernsthaft? Hatte mich beim mk3 schon gewundert.

Für das kratzende Geräusch wurden extra Kratzeisen verwendet. Damit das Geräusch schön laut ist.

Blöd, wenn man nicht schnell zur Werkstatt kommt.

Ach ja MK 3 waren 140tkm vor dem ersten Wechsel.

Beim Galaxy habe ich es nicht geschafft, dass die gewechselt werden mussten (Abgabe mit 115tkm)

Dann: Der Renault Laguna. Werkstattintetvall 20tkm..... jedes Mal neue Klötze, Scheiben alle 40.000. hatte 125tkm am Ende drauf.

Und nun der mk5.... hat nun 42 tkm. Da kratzt noch nichts und das Bremsfeeling ist super.

Zitat:

@moeppes

Bremsbelag-Verschleißanzeige ist doch völlig sinnfrei. Schleifgeräusche und Flattern kommen von den Bremsscheiben. .......

Aha... Ich für meinen Teil wäre froh über die Anzeige der Verschleißgrenze. Stattdessen kommen beim Starten so sinnvolle Sachen wie: Laufleistung aktiv oder die Anzahl der angelegten Gurte ( statt einfach bei nicht angelegten zu meckern). Sicherheitrelevante Details: Fehlanzeige. Ich habe die Scheiben und Steine bei 55000 km wechseln müssen, da sich Schleifgeräusche eingestellt haben und diese kamen vom Bremsbelag bzw. - träger, da ersterer nicht mehr existent war.

Orientiert man sich bei der Kontrolle an den äußeren Belägen, kann das beim Mondeo in die Hose gehen. Soll ich allen Ernstes jedes Mal ein Rad abnehmen oder mich unter das Auto legen vor einer längeren Fahrt ? Zu erwähnen wäre evtl. noch die grottenschlechte Bremskraftverteilung. Vorderachse hält schätzungsweise bis 80000 km aber die Hinterachse war nach besagtem Km-Stand total platt.

Teile werden übrigens ausreichend angeboten, man sollte lediglich langfristig bestellen. Da ich diese Zeit nicht hatte, musste ich notgedrungen in die Ford WS. Materialpreis nur für die Hinterachse knapp 400,- €.

Gruß

MM

Img-20170719-172227
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Minderwertige Bremsen?!