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Bremsen auf der Hinterachse über 50 % Differenz

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Beim Tüv erheblicher Mangel festgestellt : Bremswirkung Hinterachse rechts/links mehr als 50 % Differenz, außerdem rechts der Wert zu niedrig. Bremsen erst 1/2 alt. Von Außen nichts erkennbar lt. Tüv.
Ich hatte allerdings vor ner Woche vorn neue Bremsen und auch neue Bremsflüssigkeit bekommen. Kann es an Luft in der Bremse liegen? Bei der Bremsflüssigkeit war nämlich keine vernünftige Pumpe benutzt worden. Beim Bremsen merkt man allerdings keinen Unterschied zu früher.
Hat jemand nen Tipp, was das mit den Bremsen sein kann?

15 Antworten

Beim MK5 gibt es oft derlei Mägel. Meist sind die Führungsbolzen vergammelt. Manchmal aber auch der Bremszylinder oder beides.

Zerlegen (lassen, wenn man da kein Händchen und notwendiges Wissen zu hat) und die entsprechenden Teile gangbar machen oder ersetzen.

Zur Ergänzung:
FBA: li. 192 re. 174
BBA : li 271 re. 178, B Anf 98,0, F min daN 458, Ant % 23,4, Ant min % 13,0
Bin dankbar für jeden Tipp !

Hast du die Arbeiten machen lassen von jemanden der Ahnung davon hat ?

Hat ein gelernter Kfz Mechaniker gemacht, der hat schon Ahnung eigentlich. Nur beim entlüften fehlte das eigentliche Equitment, so das es m. E. durchaus nicht auszuschließen ist, daß evtl. etwas Luft im System ist. Aber beim Bremsen/Treten des Bremspedals ist kein Unterschied zu vorher feststellbar. Habe Mi. nen Werkstatttermin!
Hatte heut mit 2 Kfz Meistern gesprochen, einer sagt, an Luft im System kann es nicht liegen, der Andere sagt, kann sein !
Werde Mi. berichten.

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Zitat:

@mila2019 schrieb am 3. April 2025 um 07:26:24 Uhr:


Zur Ergänzung:
FBA: li. 192 re. 174
BBA : li 271 re. 178,
B Anf 98,0, F min daN 458, Ant % 23,4, Ant min % 13,0
Bin dankbar für jeden Tipp !

Ich verstehe die Mathematik dahinter nicht:

50% von 192 sind 96, 174 ist deutlich darüber:

50% von 271 sind 136, 178 ist darüber.

Wo sollen die 50% Abweichung sein?

178 * 1,5 = 267
267 < 271

Zitat:

@mila2019 schrieb am 3. April 2025 um 22:53:40 Uhr:


Hat ein gelernter Kfz Mechaniker gemacht, der hat schon Ahnung eigentlich. Nur beim entlüften fehlte das eigentliche Equitment, so das es m. E. durchaus nicht auszuschließen ist, daß evtl. etwas Luft im System ist. Aber beim Bremsen/Treten des Bremspedals ist kein Unterschied zu vorher feststellbar. Habe Mi. nen Werkstatttermin!
Hatte heut mit 2 Kfz Meistern gesprochen, einer sagt, an Luft im System kann es nicht liegen, der Andere sagt, kann sein !
Werde Mi. berichten.

Da hast Du aber 2 Spezialisten gefunden

Selbst beim 2. Mal Tüv (diesmal nicht Dekra, sondern Tüv Hauptstelle), war da eigentl. nur wegen einer anderen Sache, hat er aber trotzdem kostenlos nochmal Bremsen kontrolliert, meinte er, es ist nicht auszuschließen, daß Luft drin ist.
Das war ein Prüfer, der schon viele Jahre hier beim Tüv arbeitet. Nebelleuchte hat er mir auch gleich kostenlos eingestellt!
Hat noch Jemand ne Idee?
Ich glaub echt, liegt an der Entlüftung od. evtl. Bremszylinder.

Nur weil er TÜV-Pruüfer ist, muss er nicht auf Autos ausgebildet sein.

  • Ich hatte mal einen, der Schiffbau-Ing. war.

Ich sehe aber jetzt das Problem wirklich nicht.
Hinten Rechts wird angefanen weil der vom HBZ am weitestens entfernt ist, HR Rad runter, Schlauch auf den Entlüftungsnippel und das Ende in ein Gefäß, einer trtt auf die Bremse, der andere öffnet mit einem Ringschlüssel die Entlüftungsschraube und läßt die Luft raus bis keine Blasen mehr im Schlauch sichtbar sind. Wenn der, der im Auto auf die Bremse tritt am Bodenlech durch ist ruft der "durch" und der andere dreht die Entlüfterschraube zu. Dann HL, VR und zuletzt VL. Wobei immer beachtet werden muß, daß der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehölter nicht unter min sinken darf.
Idealer Zeitpunkt wenn jetzt sowieso die WR gegen die SR gewechselt werden.

Danke, berichte nächste Woche !

Niemals das Pedal voll durchtreten. Niemals.
Damit kannst du dir die Dichtungen im HBZ killen.
Eine brauchbare Bremsflüssigkeits Entlüftungs Wechsel Einrichtung kostet um die 40 Euro.

Zitat:@Frank Drebbin schrieb am 5. April 2025 um 14:01:33 Uhr:

Niemals das Pedal voll durchtreten. Niemals.

Damit kannst du dir die Dichtungen im HBZ killen.

Zitat:

Eine brauchbare Bremsflüssigkeits Entlüftungs Wechsel Einrichtung kostet um die 40 Euro.

Wenn ein durchgetretenes Bremspedal die Dichtungen im Hauptbremszylinder „killt“, dann waren sie ohnehin schon kurz vor defekt. Lieber passiert sowas im Stand als bei der Fahrt.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 4. April 2025 um 13:41:10 Uhr:


178 * 1,5 = 267
267 < 271

Falsch gerechnet.

Der 100% Wert ist der größere von beiden.

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