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Minderleistung 118d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:38

Servus die Damen und Herren,

ich habe einen 118d mit 150PS, ein 2017er mit 30.000km, gekauft mit 20.000. Vorher bin ich lange Zeit Autos mit 190 PS gefahren, die erwartungsgemäß schneller sein dürfen.

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.

Kein Problem ist das Thema Höchstgeschwindigkeit. Er läuft in den Begrenzer. Lt. GPS 213 oder 214, angegeben mit 212. Hat mein früherer E87 ebenso gemacht, aber bei 211.

Aber: Ich war von Anfang an etwas enttäuscht von der Beschleunigung in den unteren Gängen, bei einer Beschleunigungsmessung war ich bei 0-100 eher bei über 10 Sekunden als unter 9 Sekunden gelandet. Angegeben ist er mit 8,3. Ich habe das ganze eher darauf geschoben, dass ich nicht brutal genug gefahren bin und eher zu viel erwartet hatte. Wobei die anderen Autos mit 190 PS auch nur mit 8,1 Sekunden angegeben sind, und ich bei denen schon die Werte immer im Prinzip erreicht habe (alles Handschalter).

Nun ... vor zwei Wochen ich aus der Garage raus, aus dem Ort raus und wie immer im 2. Gang drauf getreten ... und das Ding zieht an wie Sau. So wie ich es von den anderen Autos immer gewohnt war. Am nächsten Tag ... wieder wie vorher.

Ideen? LMM? Falschluft? Turbo? Sicher werde ich das jetzt mal beim BMW-Händler erwähnen, aber ... es ist halt sehr oft so, dass Minderleistung nicht so einfach nachzuweisen ist und im Fehlerspeicher nix steht.

Thx @All.

Thx

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Moin,

Auf welcher Stellung hast du den „Spassknopf“ normal stehen? Sport oder Comfort? Bin letztes Jahr vom 2010er 318d E90 auf den F20 118d (Bj 10/17)

gewechselt und am Anfang hatte ich wie du das Gefühl, das der 1er trotz 8ps mehr und leichter schlechter angesprochen hat. Hab dann irgendwann festgestellt, das er sich besser gegeben hat wenn ich ihn auf Sport fahre. Dann spricht er so an wie vorher der 3er ( beides Handschalter nur der 3er hatte den Spassknopf nicht).

 

Vor zwei Wochen vielleicht mal auf Sport gestellt? ;-)

 

Beste Grüße

Erstmal muss ich sagen...der arme Motor. Ich weiß nicht wie lange du bis zum Ortsschild fährst aben mein 125er hat ca. 14 miin Fahrt gebraucht bis er auf Temperatur für solche Spielchen war. Aber anderes Thema.

Normalerweise darf der gewählte Fahrmodus keinen Einfluss haben. 150PS sins 150PS auch mehrfach auf dem Prüfstand nachgemessen. Das einige was sich ändert is Pedalkennlinie, Servounterstützung EDC falls vorhanden.

Bei Schaltgetrieben ist es üblich in den unteren Gängen das Drehmoment zu begrenzen um das Getriebe zu schützen. So auch bei meinem 125er. Im ersten Hang hat er mir die Leistung komplett abgedreht. Im 2ten hatte er wieder den vollen Dunst an der Kette.

Wie hast du die oben genannten Beschleunigungswerte gemessen? Racelogic? M Performancebox? Außentemperatur? Motortemperatur?

Weil "zieht wie Sau" ist mäßig objektiv und eine recht windige Basis für ne Ferndiagnose. ;)

Wenn man bei schleifender Kupplung auf Vollast geht wird doch die Motorleistung gedrosselt, oder? Möglicherweise könnte das auch eine Ursache sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:13

a) Keine Sorge, dem Motor geht es gut. Der wird nicht kalt getreten, sondern warm.

b) Gemessen per App, welche er GPS die Geschwindigkeit nimmt. Nicht genau, aber bei drei Messungen haben andere Autos im Schnitt ihre Werte geschafft. Der 1er .. da geht nix.

c) Es liegt garantiert nicht an einer schleifenden Kupplung, bei 40.000km im Jahr treffe ich den Punkt exakt. Der 1er ist da auch sehr angenehm.

d) "Geht wie Sau" ist relativ, in diesem Fall aber einfach die Aussage, dass er an einem Tag ein ganz anderes Verhalten an den Tag gelegt hat und das sagt mir, dass irgendwas nicht okay ist. Und das lag nicht an einer plötzlich anderen Außentemperatur. Immerhin haben wir so ziemlich alle Temperaturen in letzter Zeit gehabt, von heiß bis unter 10 Grad. Da ändert sich nicht derart viel, dass man plötztlich das Gefühl von 50 Mehr-PS haben könnte.

Also: Ich bilde mir das nicht ein. Ich hatte jetzt auch den Vergleich mit einem 150-PS-A4-TDI ... Welten.

Na, wenn das so ist, dann ab in die Werkstatt und Diagnose ran. Per Ferndiagnose kann das alles mögliche sein. Ich würde allerdigns auf AGR tippen.

also muss auch mal meinen Senf dazu geben....

ja der Sportmodus verändert nur die Kennlinie des Gaspedals, aber ich stimme voll und ganz zu dass sich das auch bei unserem 118d extrem anfühlt ... der Unterschied zwischen Comfort und Sport sind gefühlt Welten. Ob dies alles nur an der Kennlinie liegt bezweifle ich manchmal.

Die 150PS im Comfort Modus merkt man manchmal garnicht.

Nachteil Sport Modus, er macht dann den Motor an der Ampel nicht mehr aus, man muss immer wieder den Sport Modus einstellen...

Und "ja" aufgrund Sicherheit zu Motor und Getriebe wäre Warm fahren schon besser, aber auch hier denke ich das die Elektronik eingreift und die Leistung eindämmt zumindest wenn der Motor noch ganz kalt ist.

AGR ? ich denke da würde er eher stottern/ruckeln bei der Gasanahme...ein Minderleistung aufgrund AGR Ventil da hab ich noch nichts von gehört....

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 10:35

Thema Sportmodus: Ich kann garantieren, dass ein Handschalter da null Unterschiede macht, durchgetreten ist durchgetreten. Der Unterschied ist, dass im Sportmodus das Gaspedal sensibler reagiert. Aber Vollgas bleibt Vollgas.

Bei der Automatik ist das etwas anders. Da wird der Gang weiter ausgedreht, und es wird stärker runtergeschaltet.

Und nein, die Elektronik regelt keine Leistung weg, wenn der Wagen kalt ist. Aber das ist Off-Topic, meine Autos dürfen vor Vollgas zwischen 2 und 5 Kilometer fahren und dann stört sich kein Auto am Vollgas.

AGR ist grundsätzlich denkbar, aber gefühlt fehlt da tatsächlich das Ruckeln und persönlich würde ich bei dem starken Rückgang der Leistung auch eine Fehlermeldung im Display erwarten.

Heute Termin für den Reifenwechsel gemacht und dann werden die sich das Problem anschauen. Bin sehr gespannt und werde mich hier sicher melden.

ein Diesel ist nach 2km nur dann betriebswarm wenn du alle 200m ohne Start Stopp an einer roten Ampel stehst.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:31

Im Sommer sind 2 km völlig ausreichend, keins meiner Autos hat sich je beschwert. Im Winter dürfen es auch 5km sein. Aber das ist hier nicht Thema des Threads.

Hat aber sehr wohl was mit der Leistungsentwicklung zu tun. Dein KALTER Motor kann den ganzen Diesel überhaupt nicht verarbeiten. Die hälfte landet als blowby im Öl.

Zieh mal deinen Ölmessstab und riech mal dran. Das Öl riecht garantiert nach unverbranntem Diesel.

Damit dein Turbo überhaupt erstmal richtig arbeitet braucht er mindestens 70°C Öltemperatur.

Es tut mir leid aber so sind nun mal die Fakten.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:46

Unverbrannter Diesel? Das würde bedeuten, dass der Wagen gar nicht warm wird. Bei 10000km in drei Monaten darf ich garantieren, dass der täglich zweimal warm wird. Bei 50km am Stück wird er das sogar im Winter schaffen. Glaub mir, ich kenne mein Auto.

Du fragst hier im Rat.

Kriegst Antworten.

Offenbar ist nicht die Antwort dabei die du hören willst.

Und deine Reaktion auf jede einzelne Meinung hier ist: " Kann ja gar nich sein Ich kenn mich aus."

Worin genau liegt nochmal der tiefere Sinn dieses Threads?

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. Okt. 2018 um 14:43:28 Uhr:

Damit dein Turbo überhaupt erstmal richtig arbeitet braucht er mindestens 70°C Öltemperatur.

Quelle?

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:12:33 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 20. Okt. 2018 um 14:43:28 Uhr:

Damit dein Turbo überhaupt erstmal richtig arbeitet braucht er mindestens 70°C Öltemperatur.

Quelle?

Ingenieursstudium ;)

Bei kaltem Motor hört mal beim Gasgeben ein typisches Pfeifen vom Turbolader. Dieses Pfeifen kommt von Turbulenz im Lader weil das Laufzeug durch die hohe Ölviskosität in den Lagern nicht schnell genug in der Strömung mitbeschleunigt und deshalb unsauber angeströmt wird. ergo weniger Leistung. Erst bei ausreichend warmem Öl nimmt die Scherfestigkeit des Öls ab und der Lader verliert diese "Bremswirkung".

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