1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mikrofilter bei Ölwechsel

Mikrofilter bei Ölwechsel

BMW 3er E46

Hallo,
hab meinen Wagen heute morgen zu BMW gebracht zum Oelwechsel.
Ich habe vor 2 Wochen schon einen neuen Mikrofilter bekommen als ich einen Klimaservice hab durchführen lassen.
Das habe ich leider vergessen zu sagen.
Koennen die erkennen dass der Filter erst gerade neu gemacht wurde oder wird mir wieder ein teurer Filter berechnet?

Beste Antwort im Thema

Ob du nur einen Ölwechsel haben möchtest, für BMW gibt es nur einen Ölservice. Dieser beinhaltet diese oben aufgeführten Arbeiten. Bestehst du nur auf den Wechsel des Öles wird zwar nicht der Pollenfilter gewechselt aber die Arbeitszeit ( 4 AW beim 316 ti z.B.) bleibt genauso wie bei einen Normalen Service. Einziger Unterschied der Pollenfilter erscheint nicht auf der Rechnung. Aber darauf musst du besonders hinweisen, das du das nicht möchtest. Man kann sich nicht verlassen das ein fast neuer Pollenfilter, nicht getauscht wird. Das hängt vom Ausführenden Mitarbeiter ab, ob er das richtig einschätzt, oder nach Vorgabe trotzdem wechselt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Du hast die gesetzliche Gewährleistung (keine Garantie) auf diejenigen Arbeiten, die ausgeführt wurden.
Lässt man einen Ölwechsel mit beigestelltem Öl machen, dann ist BMW in der Gewährleistung und kann ggf. daraus in Anspruch genommen werden, natürlich nicht wegen des beigestellten Öls, aber wegen der Arbeit, sofern die nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Zitat:

@ralf s202 schrieb am 17. September 2015 um 08:45:25 Uhr:

Rein interessehalber, was hast du bei BMW für den Ölwechsel bezahlt?

Knapp 55 Euro.

Zitat:

@xtr267 schrieb am 19. September 2015 um 23:00:13 Uhr:

Zitat:

@ralf s202 schrieb am 17. September 2015 um 08:45:25 Uhr:

Rein interessehalber, was hast du bei BMW für den Ölwechsel bezahlt?
Knapp 55 Euro.

Arbeitslohn ohne Material, oder?

Zitat:

@xtr267 schrieb am 20. September 2015 um 20:57:22 Uhr:

Nein, mit Filtereinsatz und Arbeitslohn 55€.

Und das Öl ???

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. September 2015 um 21:05:38 Uhr:

Zitat:

@xtr267 schrieb am 20. September 2015 um 20:57:22 Uhr:

Nein, mit Filtereinsatz und Arbeitslohn 55€.
Und das Öl ???

Habe ich bereit gestellt😁

Deine Antwort