Mietwagen kaufen ?

Renault Laguna II (G)

Hallo Freunde

Ich habe nach langer Suche endlich ein Auto gefunden das ich gerne kaufen wuerde . Einen Laguna Grandtour 1,9 dci Dynamik Bj. 06.06 mit 25000tkm auf der uhr . Als ich heute nun aber den Hændler ( Renault Vertragshændler) anrief , musste ich erfahren das der Wagen ein Jahr lang als Mietwagen von Avis bewegt wurde . Meine Frage ist jetzt natuerlich ob das schlau ist so ein Auto zukaufen ? Immerhin besteht noch ein Jahr Werksgarantie und der Preis ist mit 16000 auch nicht schlecht . Kaufen oder nicht kaufen ist also die Frage ...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Ich bestelle und verkaufe im Jahr so ca. 60 bis 70 ex-Mietwagen, die ich direkt über Renault beziehe. Zwar werden die Inspektionsintervalle öfter mal für 2- bis 3-tkm überzogen, aber gemacht werden sie immer. Vorbesitzer waren fast ausschließlich Hertz und Avis.
Probleme gibt es mit diesen Autos sehr selten, wobei ich schon beim Einkauf immer sehr auf die Eckdaten achte (Verhältnis von Laufzeit und Kilometerstand, Fahrzeuggutachten). Einen generellen Tip, ob man einen Mietwagen kaufen soll oder nicht muss man immer vom einzelnen Fahrzeug abhängig machen. Ein guter Tip ist z.B. die Abnutzung der Vorderreifen. Sind die bei 25-tkm noch gut in Schuß und wurden sie nicht vorher gewechselt (gleiche DOT-Nummer wie Hinterräder bzw. Reserverad), lässt das auf problemlose Autobahnfahrzeuge schließen. Sind dagegen die Flanken abgerubbelt oder wurden schon vor 30-tkm neue Decken vorn aufgezogen, dann kann man von einem weniger sorgsamen Umgang von mindestens einem Mieter ausgehen.

Gruß, Wolf.

wir hatten gelegentlich auch Renault FZ, soweit ich weiß wurden keinerlei Inspektionen (bei allen FZ) durchgeführt. Die werden bevor sie in den Verkauf gehen überholt (optisch und technisch mit Inspektion etc.) Der Tipp mit den Reifen ist sehr gut, viele Mietwagen stehen auf Abruf die gesamte Zeit z.B. bei Großbetrieben und gehen mehrmals die Woche in die Vermietung. Diese FZ werden pfleglicher behandelt und müssen auch nicht aufwendig gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

Mal eben OT:

Sind die meisten MW's eigentlich mit Sommerreifen bzw. Winterreifen ausgestattet oder haben manche Fahrzeuge auch Ganzjahresraifen, unser Golf, auch ein MW, hatte Ganzjahresreifen drauf die bei 21TKm noch um die 6mm Profil hatten, ist das normal bei 21Tkm, oder hätten die abgenutzter (vom Profil her) sein müssen, auch wenn es ein Autobahnfahrzeug gewesen wäre.

Da ich ausschließlich Renaults einkaufe, kann ich nur davon sprechen. Meist sind Sommerreifen, temporär aber auch Ganzjahresreifen drauf. Die Wagen werden mit der jeweiligen Bereifung an die Vermieter geliefert. In der letzten Zeit habe ich jedoch vermehrt Ganzjahresreifen auf den Autos gehabt (außer bei den Cabrios). Bis jetzt sind es Goodyear Vector gewesen, die sehr robust sind. Bei 20 bis 25-tkm Laufleistung sollten die um die 5 bis 6 mm Profiltiefe haben, wenn das Fahrzeug normal bewegt wurde.

Gruß, Wolf.

na dann passt das ja, bei uns waren es Goodyear 4-all Seasons.

Aber nochmal ne Frage, da du ja Renaults einkaufst, gibt es auch Twingo's als MW, von denen habe ich als MW noch nie welche gesehen.

Mein Renault Megane war auch ein MW. Vor 8 Jahren gekauft mit 26000 km, weil preiswert. Lief immer gut. Jetzt hat er 290000 km auf der Uhr. Nun ist aber das Getriebe hin. Ich würde wieder einen MW nehmen. Wo finde ich aber einen Günstigen?