1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Miese Bremse beim A8

Miese Bremse beim A8

Audi A8 D3/4E

So nachdem ich vor 2 Monaten eine neue Bremse (VA) eingebaut habe ... Also neue Scheiben und neue Beläge musste ich bereits nach einigen Bremsungen feststellen, das Audi scheinbar nicht in der Lage ist Leistungsgerechte Bremsen zu konstruieren?!

Also was die Serienbremse beim 4,2 TDI angeht, kann ich nur sagen unbefriedigend... nach 3 - 4 Bremsungen die nicht Stadtgeschwindigkeitniveau entsprachen hört sich mein A8 beim Runterbremsen wie ein 20 Jahre alter Golf 2 der nur noch auf den Trägerplatten der Klötze "bremst" ... Von der Bremsleistung mal garnicht zu sprechen!!

Nun habe ich mir Zimmermann Scheiben (Ich hab schon die grosse Bremse drin) und Yellow Staff Beläge sowie Stahlflexleitungen für vorn und hinten gekauft ...

Wenn die nächste Woche eingebaut sind werde ich davon berichten.

Ich bin guter Dinge, da unser Leih A8 (4E 4,2 TDI) und unser 4H (4,2TDI) ebenfalls mit Zimmermann und Yellow Staff ausgestattet sind und eigentlich sehr gut bremsen 😉

Von den Stahlflex verspreche ich mir einen besseren Druckpunkt bzw keine Druckverluste und eine bessere, direktere Dosierbarkeit.

Ich kenne das aus dem Motorradbereich und ein Freund von mir fährt ne Corvette 6.0 (C6) mit Stahlflex und der ist auch begeistert davon ...

Wie gesagt wenn alles klappt mit Getriebespülung und Bremsen Umbau dann las ich es euch wissen.

Gruss und ein schönes Rest WE

Beste Antwort im Thema

Ihr kennt diese Tabelle zur Belag/Scheiben-Kombination?

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

@BetaTester schrieb am 13. April 2018 um 16:20:56 Uhr:

Wenn er ja bei einer Notbremsung so gut bremst,
ist die schlechte Bremswirkung doch kein technisches Problem - oder ?

.

Ich sehe hier wieder mal jemanden der Weiter denkt. Liebe die Software oder hasse sie....
Natürlich Bremst das Ding mit der Notbremse heftig ab. Auch wenn dir bei aktiviertem Acc was vor die Linse fährt wirft das Ding ganz gut den Anker.

Der A8 4e hat nen hydraulischen Bremsassitent , Berechnung der bremskraft wird anhand der Pedal Geschwindigkeit bzw Pedal Beschleunigung errechnet.
Tritt man gemütlich wie Opa in die Bremse.... Bremst er auch so.
Tritt man schnell ohne viel Pedal kraft bremst er stark ab. Auffällig ist dabei das die Bremse beim schnellen treten richtig schnell zu packt.

Fahr ich dagegen meinen alten 93er passat der eigentlich ne schlechte bremse hat lässt die sich doch besser dosieren

Kann ich selber so bestätigen, ist mir in dem letzten Tagen such aufgefallen aber ich konnte mir nie Erklären woher das kommt.

Na dann haben wir's doch. Es geht alles über's Bremsen STG, ABS,EDS/AST auch Notbremsfunktion / Bremsassi. und natürlich auch Tempomat.
Das heißt aber das das natürllich für die bestehende Bremsanlage für das jeweilige Auto exakt abgestimmt ist, meine Bedenken an dem System was zu ändern, also nicht unberichtigt.
Somit bliebe dann nur noch die Frage, was passiert, wenn man größere Scheiben einbaut und stärkere Bremssättel, wie z. B. die W12 Bremsen. Da wir über Verschleiß reden und Standfestigkeit der Bremsen, könnte doch genau das unsere Probleme lösen. In jedem Fall bremst er bei gleicher Bremskraft aus dem STG gesteuert mit den grüßeren Scheiben besser - bestimmt nicht schlechter - und da größer und dicker werden die mit der Bremskraft für die kleineren Schieben und schwächeren Bremsen und dem Gewicht des Auto's ja dann wohl besser halten.
Der Rest, ABS, ESD/ASR wird ja von den Radsensoren gesteuert für blockierende oder durchdrehende Räder und damit auch ESP, oder?
Dann könnte die W12 Bremse 385/335 das Problem lösen und STG, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker können so bleiben.
Die Frage bleibt doch nur noch, kann man die W12 Bremse bei unseren STG auch codieren? Wenn nicht, was würde passieren wenn man die Codierung für die 360/310 Schieben/Bremsbeläge einfach lässt? Das ist ja das was man eigentlich will, um die Standfestigkeit zu erhöhen.
Was meinst Du weberli?

Die ganze Welt fragt immer mich....

Nun , ich würde keine große Bremse montieren wenn ich sie nicht codieren kann.
Also vorher probieren ob Codierung geht und wenn ja umbauen.

Ich für meinen Teil mache den Umbau nicht mehr.
Das Auto lief jetzt fast 700.000km mit der 360er bremse.
Also wird es die letzten 300.000km auch noch so schaffen.
Ganz nach dem Motto ... Wenn es dich nicht komplett irre macht , lass die Finger weg

Ähnliche Themen

Aber gott sei dank bin ich nicht der einzige mit dieser "sonderheit" 🙂

Der Tempomat bremst auch blöd, wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat mit dem Gasfuß beschleunige und er bremst danach dann selbständig wieder runter bis zur eingestellten Geschwindigkeit geschieht das zu langsam, er streichelt die Bremse nur und z.B. in Ortschaften rollt man zu schnell rein.
Wenn ich ihn allerdings auf die letzte eingestellte Geschwindigkeit ziehe, sprich Wiederwahl, bremst er sofort und sehr stark runter, auch die Betriebsbremse wirkt stärker wenn der Tempomat noch drin ist, er gibt dann irgendwie mehr Bremsdruck drauf.

Übrigens kostet bremsen mit Tempomat Kraftstoff, egal welche Drehzahl, auch wenn die noch so hoch ist, sobald Tempomat arbeitet schaltet sich die Schubabschaltung aus.
Das er zum beschleunigen bei unseren Motorleistungen und Automatik ungeeignet ist versteht sich von selbst.

Ich bremse in Zukunft mit dem Pedal und beschleunige auch so.

Zum Rollen lassen auf langen Landstrassen oder ewig lang gezogenen Ortschaften ist der Tempomat aber schon eine feine Sache.

Ein kleines Erfahrungsbericht zu diesen Thema:

Fahre der 4.0 TDI mit 360/310er Bremsen (Brembo) und der W12 Langversion mit 385/335er Bremsen (Ate). Also beiden ab Werk Konfiguration. Für das normalen Verschleiß gibt es eigentlich kaum Unterschiede, VA hält 2 x langer als HA, sprich 40-45Tkm VA und über 80Tkm HA. Der Langversion ist entsprechend schwerer aber die Bremsen großer also das stimmt. Fahre eigentlich kaum Tempomat, ausgenommen Baustellenverkehr (mit Adaptiven GRA, genial 😁) Ich bin oft in Deutschland unterwegs und fahre wo möglich und erlaubt schnell.

ABER: beide mögen, wie auch SWAN erwähnt, keine Notbremsen. Von 280kmh runter nach 80kmh sind auch die 385er am W12 hinüber. Theoretisch werden 385er auf ein leichteren Auto langer halten bzw. nicht so schnell verschleißen, was auch massiv mit defensiver oder offensiver Fahrstil zusammenhängt, aber macht ihr nichts vor das diese nicht überhitzen bei solchen brutalen Bremsaktionen. Die 200 KG weniger macht dann kein Unterschied...

Bester Gruß

Carel

Zitat:

@das-weberli schrieb am 15. April 2018 um 14:23:37 Uhr:

Die ganze Welt fragt immer mich....

Nun , ich würde keine große Bremse montieren wenn ich sie nicht codieren kann.
Also vorher probieren ob Codierung geht und wenn ja umbauen.

Ich für meinen Teil mache den Umbau nicht mehr.
Das Auto lief jetzt fast 700.000km mit der 360er bremse.
Also wird es die letzten 300.000km auch noch so schaffen.
Ganz nach dem Motto ... Wenn es dich nicht komplett irre macht , lass die Finger weg

Okay, ist eine klare Aussage, mit der ich leben kann.
Ich hab jetzt 220 tsd. km auf der Uhr und bin die fast kompl. auch selber gefahren und in aller Regel zahm in der Stadt, zügig, bis sehr zügig auf der Landstraße und immer der schnellste auf Autobahnen, bei TL 20 drüber sonst - wo es geht - immer zwischen 195 und 250, nur noch selten voll, da das kaum mehr sinnvoll möglich ist und den Schnitt nennenswert erhöht. Bei 195 Tempomat hat er 52% Motorlast, bei 250 gerade mal 75%. Motor super - Bremsen schwach dimensioniert.
Die W12 Bremse scheint's auch nicht raus zu reißen. Eh ich in andere Probleme laufe, die ich jetzt nicht habe, lass ich das lieber. Meine Erfahrung ist, daß man nicht nur ein Teil im System wechseln kann, sondern nur alles. Das wäre viel zu teuer, beim Restwert des Wagens. Ich komm ja auch so klar. Richtiges upgrade würde wohl nur die Keramikbremse bringen - zu teuer. Es sind einfach mit mir im Auto (2.070 kg + 90kg) 2,16 to. Leergewicht bei meinem langen 4.2 TDI. Da ist es wahrscheinlich rein physikalisch einfach Sch..egal was für Bremsen drin sind - nach Vollbremsung sind die alle durchgeglüht und wer falsch bremst auch noch verzogen. Meistens gibts dann auch noch Haarrisse. Bei zu schmalen Reifen und ABS Einsatz, sind dann auch gleich die mit hin - (Höhenschlag) also braucht man auch gar keine stärkeren Bremsen. Kritisch ist und bleibt bei Bremsleistungsänderung durch Veränderung von Klötzen, Bremszylindern und Scheiben:
ESP, Bremskraftverstärker und das Bremsen STG mit ABS, EDS/ASR. Da das alles genau aufeinander abgestimmt ist und mir mehrfach schon den A---gerettet hat, laß ich das dann lieber alles genauso, wie bei mir ja auch kein Motortuning und Fahrwerksänderung. Ich fahr ja fast nur geschäftlich und immer auf Zeitdruck = max. Schnittgeschwindigkeit. Dafür ist der A8 4.2 TDI nicht zu überbieten.
Meinem Motor hab ich ja nur optimiert indem ich Ihm mehr Luft verschafft habe und den Abgasgegendruck verringert habe - was beides zu Mehrleistung führt - bzw. den Motor befreit und tune über Kraftstoff und mein Wagen, kein Kaltstart - immer vorgeheizt - geht AAA++ und hat bei 220 tsd. km bei grundsätzlich immer schnellster auf der linken Spur, immer noch keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Bremsen und Reifen frisst der A8 eben - kann man nix machen - Physik. Die Karre ist einfach Sau schwer, trotz Alu, durch die ganzen Helfer und Elektrikmotoren, Quattro und die ganze Luxus - und Komfortausstattung eben. etc. Ist halt ne luxuriöse und schwere Reise - Limo und kein Rennwagen. Dafür souverän und sicher und doch immer der schnellste links bei dann aber nur 12 ltr. Verbrauch und mit 8 ltr./100 kann man auch fahren, wie zunehmend alle anderen eben. Dann halten auch die Bremsen ewig. Ist halt nicht mein Fahrstil. Von A nach B in der kürzesten Zeit, aber ohne Punkte Risiko ist mein Fahrstil - also immer sehr schnell, wenn erlaubt, eigentlich immer der schnellste, aber bei TL 20 drüber mit Tempomat. Das kostet eben einfach mehr, aber das kann der A8 eben gut und das Beste an dem Wagen sind Motor und Quattro und Sitzkomfort. Es gibt nix besseres für die Langstrecke und hohes Tempo.

Servus allerseits.
Hab in meinen '04 4.2 jetzt einiges investieren müssen.dachte mir ist besser als umsteigen und wieder von vorne anfangen,mit den kinderkrankheiten.jetzt kommen noch kompl.neue bremsen.
Meine frage:hier lese ich immer von 360er scheiben vorne.auf der zimmermann seite sind ab.bis zum w12 323mm angegeben.
Danke f.eure hilfe
....ah jetzt gefunden,die letzten auf der seite...
Hab leider 310 drinnen und denke der umbau auf 360 ist nicht gerade einfach(programmieren,usw)

Zimmermann iss ja auch nicht so gut...
Würde ich ehrlich gesagt nicht verbauen

Ich hab noch auf meinem Opel hinten die geloch´ten Zimmermann.
Hat der Vorbesitzer montiert und die Dinger sehen aus wie ne Schallplatte.

Also empfehlen kann ich die absolut nicht.

Nimm 1x richtig Geld in die Hand und kauf Scheiben und Beläge von EBC

Ok.da schau ich rein. Danke.
Die originalen waren mist.

Zitat:

@gfpa8 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:03:35 Uhr:

Servus allerseits.
Hab in meinen '04 4.2 jetzt einiges investieren müssen.dachte mir ist besser als umsteigen und wieder von vorne anfangen,mit den kinderkrankheiten.jetzt kommen noch kompl.neue bremsen.
Meine frage:hier lese ich immer von 360er scheiben vorne.auf der zimmermann seite sind ab.bis zum w12 323mm angegeben.
Danke f.eure hilfe
Hab leider 310 drinnen und denke der umbau auf 360 ist nicht gerade einfach(programmieren,usw)

Ich hatte damals auch an meinem 3.0tdi erst die 360mm bremsanlage verbaut aber nach 1 Jahr habe ich sie wieder ausgebaut und auf w12 385mm vorne und 335mm h8nten umgebaut und muss sagen das ist Top. Keine Kompromisse eingehen sondern gleich richtig umhauen. Muss man nichts umprogrammieren ich habe sie verbaut und 5 Jahre bis heute Gefahren und nichts absolut nichts negatives festgestellt. Selbst der rückfahrkamera hat nie etwas beanstandet .

Wenn du umbauen willst schre8b mir pm ich habe alle Teile da.

Zitat:

@conan01 schrieb am 13. Juli 2018 um 17:28:59 Uhr:

Zitat:

@gfpa8 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:03:35 Uhr:

Servus allerseits.
Danke f.eure hilfe

Ich hatte damals auch an meinem 3.0tdi erst die 360mm bremsanlage verbaut aber nach 1 Jahr habe ich sie wieder ausgebaut und auf w12 385mm vorne und 335mm h8nten umgebaut und muss sagen das ist Top. Keine Kompromisse eingehen sondern gleich richtig umhauen. Muss man nichts umprogrammieren ich habe sie verbaut und 5 Jahre bis heute Gefahren und nichts absolut nichts negatives festgestellt. Selbst der rückfahrkamera hat nie etwas beanstandet .

Wenn du umbauen willst schre8b mir pm ich habe alle Teile da.

Wenn du einen 4.2er hast, ist doch schon die 360mm vorne und 310mm hinten verbaut.
Also gleich auf 385mm vorne und 335mm hinten umbauen.

Ah ok.mit hat ein händler gesagt ich hab vorn die 323 drin.hätt ab.eh nochmal gemessen.die EBC seite ist toll.schau mich mal durch die klötze durch und was ich f.den umbau 385/335 brauche.danke

Deine Antwort