ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Microschalter im Türschloß

Microschalter im Türschloß

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 10:02

Hallo allerseits,

ich komme heute 'mal wieder mit einem bekannten Thema, dem (wahrscheinlich) defekten Microschalter des Fahrertürschlosses (es handelt sich um einen Golf IV Variant, EZ 03/2000 mit Technikpaket, also auch ZV). Beim Öffenen der Tür

* funktioniert die Warnleuchte in der Tür nicht

* geht die Innenleuchte nicht an

* gibt der Warnsummer bei eingeschaltetem Licht keinen Laut.

Vermeiden möchte ich möglichst den Austausch des kompletten Schlosses, weil mir die Kosten (ca. 200 € mit Arbeitslohn, 70 € ohne) für so eine Lapalie zu hoch sind.

Leider habe ich mit der Suche ("Türkontakt" oder "Microschalter") nur halbe Sachen wie

- Kontaktspray hilft, aber WD-40 nicht (wohin?)

- Bremsenreiniger hilft (wohin?)

- Schalter ist vergossen, also Schloß komplett tauschen (Hörensagen?)

- nimm Microschalter von Conrad für 2 € (ohne Angabe der Artikelnummer!)

- Anleitung zum Austausch gibt's im Internet (ja, sicher, aber woooo? -> Link!)

gefunden.

Daher meine Bitte: Wenn jemand konkrete Hinweise auf eine billige, aber dauerhafte Lösung oder auf eine Quelle hat, wo man eine solche findet, möge er dies hier posten!

Vielen Dank für jeden Tipp.

Schönen Gruß aus Braunschweig

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 30. Juni 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von HenryMcFly

omg ... nunja ... jetzt weiß ich zumindest das ich nicht allein bin

ratet mal ... wenn ich bei meinem Golf 4 75Ps die Fahrertür aufmach klappt das Innenlicht nicht mehr *grins (hättet ihr jetzt nicht gedacht ...

hatte auch schon vorsichtig die Türabdeckung entfernt und auch den Schließzylinder entfernt ... alles mit HiFi-Kontaktspray eingenebelt aber was ich auch versuche ich muß meine Innenraumbeleuchtung manuell einschalten... was besonders ärgerlich ist wenn man aussteigt die tür zuschmeißt und nochmal reinmuß um das Licht auszumachen

nungut .... zurück zu diesem Dr...sschloß

hat jemand noch n Tip wie das rausgeht (oder n link zu ner Anleitung) hab den zylinder rausgemacht ... die mysteriöse messingfarbene Schraube auf der innenseite der Tür in Höhe des Schlosses rausgeschraubt ...nach weiteren Fixpunkten gesucht ... keine gefunden und beherzt an dem Schloß gezogen gerappelt herumgeschaut und gewackelt ... aber nüscht...

nunja wie gesagt .. ich wär für jeden Tip dankbar...

ANleitung siehe meine Signatur ;)

Hallo,

habe einen Golf IV TDI ohne Komfortausstattung. Bei diesem gibt es eine andere Ursache für das Lampenproblem: IM KABELBAUM in der Tür ist ein kleiner, bei mir roter Halter mit einer simplen Diode (1N4001 oder ähnlich) eingewickelt. Diese scheint an der Grenze ihrer Belastbarkeit ausgelegt zu sein. Nach Ersatz durch eine dickere aus der Bastelkiste war Schluß mit dem Problem. Ob allerdings die Komfortausführungen diese Diode auch (bzw. auch an dieser Stelle) haben, kann ich leider nicht sagen.

Viel Erfolg

 

erzähl mal was für nen neue diode du genommen hast..

 

MfG

Easyrider83

am 24. August 2005 um 13:43

Hab eine 1N4004 genommen, auch die wurde noch warm,dann hab ich ein richtiges Mörderteil aus der Bastelkiste verwendet, leider ohne Bezeichnung .... Die 1N4001 schafft etwa 1 Ampère, die 1N4004 dito, bei höherer Voltzahl. Dieser Strom scheint also noch überschritten zu werden, hab's allerdings nicht nachgemessen. Die Diode (SPERRRICHTUNG BEACHTEN !) kann mit handelsüblichem 6,3mm Steckschuh und Flachstecker so hergerichtet werden, daß sie in den vorhandenen Kabelbaum ohne Änderungen wieder reinpaßt. Bißchen Schrumpfschlauch oder Isoband zur Isolation, fertig.

Der gekennzeichnete Pol (meist weißer Ring o.ä.) ist die Kathode (minus), die Einbaurichtung muß der der originalen Diode entsprechen.

Viel Erfolg !

am 24. August 2005 um 15:58

Hallo erstmal,

Ich habe dasselbe Problem wie Ihr:

kein Licht beim Öffnen der Tür (Innen und das weiß-rote Türlicht)

und kein Summen des Lichtes.

Bei VW sagte man mir es muß die Türelektronik ausgetauscht werden.

Ich habe nicht so die Ahnung von Autos , aber ich hatte das Gefühl, das das der VW Onkel auch nicht so wirklich hatte...?

Auf meine Frage was für'ne Elekronik; meinte er lapidar , halt so'ne Platine eben...

Ein befreundeter Renaultelektroniker hatte sich das Auto mal für einen Tag geliehen, und meinte als er mir den Golf zurück gab, das ich mal das Kabel von der Tür zum Fahrzeug austauschen müßte , das hat 'nen Kabelbruch.

Es stimmt,wackelt man daran geht die Benzinpumpe das Licht und der Summer, Ist das ein Ding!

Er sagte er kennt das Problem von deren Kisten, ist wohl Standart dort!!!!!

So denn

Tom

Zitat:

Original geschrieben von horst123

...

Warnsummer (Licht) ging bei mir auch nicht mehr und

2-3 * ging die Türverriegelung zu, als ich ins Auto stieg und nicht sofort den Motor startete.

Habe nun Türschloss und Kontaktschalter erneuern lassen . Kosten: 204 EUR

Über Versicherung 'nur' 50 EUR - da weiss ich wenigstens, weshalb ich die Versicherungsprämie zahle.

Schöne Grüße

hallo

was heist über versicherung nur 50 euro ??? was is das für eine versicherrung ??

gruß

 

daniel

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:46

So, dann will ich hier auch 'mal ein Echo zur Behebung der von mir hier geschilderten Probleme liefern:

Das mit dem Einbau des Microschalters hatte sich bei mir in dem Moment erledigt, in dem mir klar wurde, daß die von mir hier geschriebenen Probleme von dem defekten Microschalter am unteren Rand des Schlosses, das Nicht-funktionieren der ZV beim Öffnen der Fahrertür mittels des Schließzylinders (also mit dem Innenbahnschlüssel) aber an einem zweiten Schalter in diesem Schloß liegen musste. Das Fluten des Schlosses mit einem Kontaktspray brachte keine Abhilfe. Etwas seltsam war zudem das fast gleichzeitige Auftreten dieser Funktionsstörungen an 2 unabhängig voneinander arbeitenden Schaltern!

Eine andere Fehlerquelle, die dies erklären hätte können, wäre ein evtl. defektes Steuergerät in der Tür (sitzt am Fensterhebermotor) gewesen. Zusätzlichen Ärger hätte eine vielleicht(?) noch vorhandene defekte Sperrdiode in einer Leitung in der Tür machen können. Das war mir alles zu undurchsichtig.

Daher brachte ich den Wagen gestern in die VW-Werkstatt. Die haben den Fehler nach kurzer Diagnose eingekreist: Es waren wirklich alle elektrischen Schalter im Türschloss defekt!

Kostenpunkt der Aktion (Schluck!):

- Schloß ca. 103 €

- Arbeit ca. 130 €

Aber jetzt funktioniert wenigstens wieder alles, wenn die Fahrertür geöffnet wird:

- die rot / weiße Warnleuchte in der Tür

- der Lichtwarnsummer

- das Innenlicht

Und wenn die ZV mit der Funk-Funktion des Schlüssels geöffnet wird, funktioniert auch wieder

- die Schutzschaltung (Wiederverschließen der Tür nach Öffnen mit der FFB, wenn niemand innerhalb einer bestimmten Zeit eine Tür geöffnet hat. Ich konnte nämlich vorher einsteigen und der Wagen wurde wieder verriegelt, weil das Steuergerät nicht das Signal bekommen hatte, daß jemand die Fahrertür geöffnet und eingestiegen war.)

Und wenn 'mal die Funk-Funktion des Schlüssels nicht geht (z. B. bei leerer Batterie) und das Schloss mit dem Innenbahnschlüssel bedient wird, funktioniert jetzt auch wieder

- die ZV.

Ein ganz neues Golf-Gefühl - nach 12-monatigem Herumärgern :D .

Schönen Gruß

am 29. Januar 2006 um 12:28

-----

Sollte das nichts nutzen, liegt bei mir schon der berühmte Conrad-Microschalter für 1,96 € zur Transplantation bereit. Aber erst, wenn die Temperaturen wieder anständig sind :D .

-----

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und habe ebenfalls ein Problem mit dem Türkontaktschalter. Ich möchte nächste Woche den Mikroschalter wechseln, kenne aber die Conrad-Bestellnummer nicht.

Kannst Du sie mir zusenden?

DANKE!

Schöne Grüße aus Österreich

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:30

Schau' 'mal hier. Sogar mit Anleitung!

(Und wie bin ich daran gekommen? Na, einfach per Eingabe von "Microschalter" in die Suchfunktion und einem bischen "Fleißarbeit".)

Schönen Guß

am 30. Januar 2006 um 11:47

Danke, muss ich wohl übersehen habe.

am 9. Mai 2012 um 21:26

Hallo, sorry fürs Ausgraben des Threads,

allgemein wird ja immer der Mikroschalter von Conrad, Bezeichnung MBF5A empfohlen (10 A / 250 VAC).

Aber würde auch z.B. dieser hier gehen?

Unterschied: Laut Beschreibung 5 A / 125 VAC..

 

Danke für die Antwort!

am 9. Mai 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von riibaru

Hallo, sorry fürs Ausgraben des Threads,

allgemein wird ja immer der Mikroschalter von Conrad, Bezeichnung MBF5A empfohlen (10 A / 250 VAC).

Aber würde auch z.B. dieser hier gehen?

Unterschied: Laut Beschreibung 5 A / 125 VAC..

 

Danke für die Antwort!

Von den Daten her ja. 5A = für max. 5 Ampere Strom. Spielt aber hier keine Rolle, da quasi fast kein Strom fließt. Würde aber nur einen gekapselten, wasserdichten Schalter (IP67) für den Ersatz des äußeren Microschalters nutzen.

am 31. Juli 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Hoschi1206

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Microschalter und habe auch die gleichen Fehler wie du.

Mir war bzw. ist der ganze Spass auch zu teuer und ich habe lange hin und her überlegt, wie man das wohl billiger bekommt, bis ich bei Ebay auf eine Auktion gestossen bin, wo einer die Microschalter für 9,95 Euro mit Einbauanleitung anbietet. Ich habe mir gleich so ein Ding geordert aber noch nicht eingebaut. Brauch ich mal Ruhe und Zeit. Bei demjenigen hat es wohl funktioniert.

Schau doch mal bei Ebay ob es den Anbieter noch gibt. Ich habe "Türschloss Golf IV" gesucht und wurde fündig.

Wenn nicht gib mal Bescheid, und ich würde mal zu Hause nach der Artikelnummer schauen und Sie dir mitteilen. Wenn du willst würde ich dir auch die Einbauanleitung mitschicken. Also gib Bescheid bzw. schick mir mal deine Mail-Adresse.

Gruß Kaj

Hab da auch noch ne Frage !!!

Hab wohl auch das Problem mit dem Mikroschalter am Türschloss bei meinem Golf 3 !!!

Was tun und wie ???

 

Kann man denn an der Funkfernbedienung bzw. an dem Steuergerät auch die elek. Fensterheber bzw. Schiebedach und Wegfahrsperre anschliessen und mit der Fernbedienung betätigen ?

 

Hab da noch einige Kabel an dem Steuergerät, weis aber nicht wo ich was anschliessen müsste und vor allem WIE !!! (hab keinen Schaltplan dazu !)

 

LG Rainer

Hallo

Ich muss das Thema wieder hoch holen.

Ein Freund hat mir heute ein Türschloss Fahrerseite vom Golf 4 vorbei gebracht. Er braucht es erst mal nicht. Fliegt morgen in denn Urlaub für 14 Tage.

Ich soll mir das Türschloss mal anschauen und ggf. reparieren.

Mikroschalter hat er auch schon mit gebracht. Anleitung habe ich auch schon gefunden.

Er hat mich bloß gefragt, bevor man sich die ganze Arbeit macht, ob man die Mikroschalter nicht durch messen kann.

Stromlaufplan hat der mir auch mit gebracht.

Kann man die Mikroschalter am Stecker messen, ob diese noch gehen?

Am Pin 3-6 müssten doch die Mikroschalter sein?

Was ist an Pin 8?

Danke

Gruß

Stromlaufplan-fahrerseite-5682180778697361597

Pin 8 ist der externe Kontaktschalter an der Falle, wie im Schaltplan zu sehen...Die anderen vier sind intern verbaut.

Mach das Ding auf und löte erstmal die Lötstellen aller nach. Oft brechen nur die Lötstellen am Stecker auf.

Anleitung zum Zerlegen der Schließeinheit ist hier im Forum zu finden.

Kannst doch am Durchgang sehen, ob die MS schalten oder nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Microschalter im Türschloß