ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Microschalter im Türschloß

Microschalter im Türschloß

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 10:02

Hallo allerseits,

ich komme heute 'mal wieder mit einem bekannten Thema, dem (wahrscheinlich) defekten Microschalter des Fahrertürschlosses (es handelt sich um einen Golf IV Variant, EZ 03/2000 mit Technikpaket, also auch ZV). Beim Öffenen der Tür

* funktioniert die Warnleuchte in der Tür nicht

* geht die Innenleuchte nicht an

* gibt der Warnsummer bei eingeschaltetem Licht keinen Laut.

Vermeiden möchte ich möglichst den Austausch des kompletten Schlosses, weil mir die Kosten (ca. 200 € mit Arbeitslohn, 70 € ohne) für so eine Lapalie zu hoch sind.

Leider habe ich mit der Suche ("Türkontakt" oder "Microschalter") nur halbe Sachen wie

- Kontaktspray hilft, aber WD-40 nicht (wohin?)

- Bremsenreiniger hilft (wohin?)

- Schalter ist vergossen, also Schloß komplett tauschen (Hörensagen?)

- nimm Microschalter von Conrad für 2 € (ohne Angabe der Artikelnummer!)

- Anleitung zum Austausch gibt's im Internet (ja, sicher, aber woooo? -> Link!)

gefunden.

Daher meine Bitte: Wenn jemand konkrete Hinweise auf eine billige, aber dauerhafte Lösung oder auf eine Quelle hat, wo man eine solche findet, möge er dies hier posten!

Vielen Dank für jeden Tipp.

Schönen Gruß aus Braunschweig

Ähnliche Themen
54 Antworten

Und noch was, wenngleich mit kleinem Fehler in Bezug auf Seite 7, hier aber nicht relevant, dennoch:

Grundstellung > http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

Also kann man die Mikroschalter nicht durch messen :(

Also muss ich mir die Arbeit machen und das Türschloss öffnen. Aber vorher mach ich das Teil sauber.

Ich würd ein neues Schloss einbauen. Hab es auch bei einem Golf 4 geöffnet und nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Neues Schloss kostet ca. 25€ im Nachbau und jetzt geht wieder alles.

Aber probieren kann man es ja, scheint bei nicht wenigen die Probleme gelöst zu haben.

Habe mal die Kontakte durch gemessen.

Pin 7 ist ja Masse.

zw. Pin 7 und 5 ist immer Kontakt. Egal wie die ZV Stellung ist

zw. Pin 7 und 3 ist Kontakt wenn die ZV auf ist

zw. Pin 7 und 4/6 ist kein Kontakt. In beiden ZV Stellungen

zw. Pin 7 und 8 ist Kontakt wenn die Tür auf ist

Gruß

Habe heute das Türschloss zerlegt und repariert.

Beide Mikroschalter für das Tür auf und zu schließen waren kaputt. Lötstellen sahen gut aus.

Gruß

am 13. Juni 2015 um 13:52

Hallo!

Seit einiger Zeit macht die Zentralverriegelung in Kombination mit meiner Fahrertür Schwierigkeiten. Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung aufschließe und dann die Fahrertür öffne, dann geht in 90% der Fälle das Innenraumlicht nicht an und das Fahrzeug verriegelt wieder automatisch nach einigen Sekunden.

Steht die Fahrertür währenddessen offen geht sogar der Hupton mehrmals los. Auch die Ölpumpe pumpt dann nicht vor, sodass ich wenn die Tür geöffnet ist noch ein weiteres mal öffnen auf dem Schlüssel drücke damit diese pumpt bevor ich losfahre.

Manchmal habe ich aber auch keine Probleme und alles funktioniert einwandfrei.

Woran liegt das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarm durch Fahrertür' überführt.]

Microschalter im Fahrertürschloß defekt!

Türschloß am besten ersetzen, wenn du nicht basteln willst.

MfG. v6losi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarm durch Fahrertür' überführt.]

am 13. Juni 2015 um 14:19

Mir ist noch etwas aufgefallen. Der Türknopf auf der Fahrerseite lässt sich von innen nicht herunterdrücken. Weder manuell noch wenn ich von innen per Knopf verriegele.

Basteln auf jeden Fall, hatte die Türverkleidung schon des öfteren ab, das bekomme ich auch noch hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarm durch Fahrertür' überführt.]

Du meinst vielmehr die Kraftstoffvorförder-Pumpe, oder?

Neben der TV muss natürlich auch der Schließzylinder ab/raus und vor allem die Scheibe (nach vorn außen herausschwenken geht schneller und einfacher als festkleben!) und der komplette Türaggregate-Träger (TA-Träger).

Sorgfältiges Abdichten unten und seitlich ca. 15-20cm hoch ist wichtig, sonst hat man später Wasser im Fußraum.

Manchmal ist der 5-fünfte Mikroschalter, der außen unter der Schlossfalle sitzt, nur verdreckt.

Da half bei manchen hier schon eine "Säuberung" per Pressluft im Bereich der Schlossfalle oder das Besprühen (und damit Lösen) der Dreck-Fett-Rest mit Kriechöl.

Überdies sollte vor Wiedereinbau des Schlosses dieses in Grundstellung gebracht werden und nicht vergessen: Bei offener (!!!) Fahrertür, die man per Einrasten der Schlossfalle in die 2. Raste nur simuliert verschließt, alle mechanischen und elektr. Funktionen der Tür, der ZV (inkl. Zentralschalter innen) und des eFHs prüfen. Viele haben sich zu voreilig siegessicher da schon selbst ausgeschlossen!

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarm durch Fahrertür' überführt.]

am 19. Juni 2015 um 5:20

Hallo!

Hatte gestern die Tür auseinander gebaut um den Mikroschalter zu tauschen. Ergebnis ist dass der Mikroschalter nicht richtig halten wollte und nach hinten weggerutscht ist trotz Heißleim, sodass er bei geöffneter Tür nicht mehr betätigt wurde.

Bei Ebay habe ich das komplette Modul gefunden:

http://www.ebay.de/.../321293518924?...

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Scheint mir recht günstig zu sein. Vielleicht zu güstig... Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsansätze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarm durch Fahrertür' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Microschalter im Türschloß