Michelin Alpin als Ganzjahresreifen?
Nutzt wer die Michelin Alpin hier ganzjährig?
Bin am Überlegen, ob ich evtl. von Ganzjahresreifen auf reine Winterreifen umsatteln sollte. Die Alpin sollen ja akzeptable Trockeneigenschaften haben und verschleißarm sein - aber das auch im Hochsommer? Unsere 'Bürger in Uniform' sind ja auch ganzjährig mit Winterreifen auf ihren Dienstfahrzeugen unterwegs.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Die Alpin sollen ja akzeptable Trockeneigenschaften haben und verschleißarm sein - aber das auch im Hochsommer?
"verschleißarm" ist relativ... verschleißarm im Winter mag ja noch angehen....
Aber (1) ist die Gummimischung von Winterreifen generell so, dass sie auf sommerlichen Asphalt- und Zementstraßenbelägen ordentlich wegradieren. (2) kommt (im Vergleich zu Sommerreifen) verschleißfördernd hinzu, dass die Profilierung von Winterreifen weicher/flexibler (Lamellierung!) ausgelegt ist als das bei Sommereifen durch die die steifen Profilblöcke der Fall ist.
Und: die Bremswege im Sommer auf Winterreifen werden erheblich länger als auf Sommerreifen. Ähnlich schwach die Seitenführungs- und Handlingseigenschaften... alles andere als "schön", auf Winterreifen im Sommer durch die Gegend zu juckeln. 😉
12 Antworten
Zitat:
Die Alpin sollen ja akzeptable Trockeneigenschaften haben und verschleißarm sein - aber das auch im Hochsommer?
"verschleißarm" ist relativ... verschleißarm im Winter mag ja noch angehen....
Aber (1) ist die Gummimischung von Winterreifen generell so, dass sie auf sommerlichen Asphalt- und Zementstraßenbelägen ordentlich wegradieren. (2) kommt (im Vergleich zu Sommerreifen) verschleißfördernd hinzu, dass die Profilierung von Winterreifen weicher/flexibler (Lamellierung!) ausgelegt ist als das bei Sommereifen durch die die steifen Profilblöcke der Fall ist.
Und: die Bremswege im Sommer auf Winterreifen werden erheblich länger als auf Sommerreifen. Ähnlich schwach die Seitenführungs- und Handlingseigenschaften... alles andere als "schön", auf Winterreifen im Sommer durch die Gegend zu juckeln. 😉
Lt aktuellem Test ist der Alpin A4 extrem langlebig und auch Testsieger.
Die aktuellen GJR tendieren lt. Test auch immer mehr zu Winterreifen-Eigenschaften.
Klar wird es gehen. Bei Kurzstrecke und ohne hohe Belastungen sehe ich da keine Probleme.
Aber bei nem GTI oder bei zügiger Fahrweise würde ich es nicht machen.
Sparen (finanziell) wirst Du ja auch nicht viel. Und in Notsituationen ist der SR dem WR beim Bremsen (Trocken/Nass) weit überlegen.
Hängt davon ab, wo man wohnt und wo man fährt. In unseren Mittelgebirgen würde ich im Winter nicht ohne echte Winterreifen herumfahren (und die Freunde und Helfer machen das da sicher auch nicht).
Außerdem sind mir bei Reifen die Trocken-Eigenschaften recht egal. In diesen Situationen sind fast alle Reifen gut bis bis sehr gut. Kritisch wird es immer nur bei nasser, verschneiter oder gar überfrohrener Fahrbahn. Besonders im Winter kann man die Tage, an denen die Straßen mal wirklich trocken sind an einer Hand abzählen. Für mich persönlich gibt es daher im Winter keine Alternative zu einem qualitativen Winterreifen. Wenn man im Ruhrpott wohnt, mag das allerdings anders sein ...
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Außerdem sind mir bei Reifen die Trocken-Eigenschaften recht egal. In diesen Situationen sind fast alle Reifen gut bis bis sehr gut.
Welch irrige Annahme!
Auf trockenen Straßen ist selbst bei geringen Plusgraden der Bremsweg (Vollbremsung von 100km/h bis Stillstand) beispielsweise eines Kompaktfahrzeuges auf Winterreifen um 3-5m länger als dieselbe Prozedur mit Sommerreifen (dasselbe Auto und jeweils Neureifen vorausgesetzt, um vergleichbare Ausgangsbedingungen zu haben). Und Dir ist das "recht egal"....
Sachen gibt's...
Ähnliche Themen
Ich bin die letzten Jahre auf Michelin Alpin durch den Sommer gefahren, nur in diesem Jahr hatte ich Continental Wintercontact. Ich werde aber wieder auf die Alpin umsteigen, sobald es der Verschleiß erfordert. Der ist erfreulicherweise bei beiden Marken sehr gering. Auf trockener Fahrbahn sind ebenfalls beide recht gut - sowohl was die Seitenführung angeht, als auch den Bremsweg - und etwa auf dem Niveau billiger Sommerreifen. Bei Eis und Schnee ist der Continental besser, bei sommerlicher Nässe der Michelin, speziell bei der Seitenführung.
Das ist auch der Grund, aus dem ich wieder zurückwechseln werde, da diese Witterung vorherrschend ist. Alle Angaben sind gefühlt, ich habe nichts gemessen. Meine Fahrweise ist vorausschauend, ich vermeide unnötige Bremsvorgänge, fahre aber mit relativ hohen Kurvengeschwindigkeiten, um keinen Schwung zu verlieren.
Gruß
kleinermars
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Auf trockener Fahrbahn sind ebenfalls beide recht gut - sowohl was die Seitenführung angeht, als auch den Bremsweg - und etwa auf dem Niveau billiger Sommerreifen...
Verbreitung einer Falschmeldung wider besseren Wissens! Überall nachlesbar, dass es nicht stimmt, was Du da behauptest!
z.B. hier: http://www.admiraldirekt.de/de/News/2008/winterreifen-im-sommer.jsp
Daraus zitiert:
Zitat:
Bei einem Bremsvergleich zwischen Sommerreifen und Winterreifen auf trockener Fahrbahn bei 25°C mit einer Geschwindigkeit von 100km/h liegt der Bremsweg von Winterreifen bei ca. 41 Meter. Sommerreifen hingegen benötigen nur ca. 38 Meter, um den Wagen zum Stillstand zu bringen...
Der Versuch zeigt, dass man im Interesse der eigenen Sicherheit und im Interesse der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen unterwegs sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Auf trockenen Straßen ist selbst bei geringen Plusgraden der Bremsweg (Vollbremsung von 100km/h bis Stillstand) beispielsweise eines Kompaktfahrzeuges auf Winterreifen um fast 5m länger als dieselbe Prozedur mit Sommerreifen (dasselbe Auto und jeweils Neureifen vorausgesetzt, um vergleichbare Ausgangsbedingungen zu haben). Und Dir ist das "recht egal"....
Ja, das ist mir in der Tat egal und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ich kann im Winter nicht Tagesweise je nach Wetter zwischen Sommer und Winterreifen wechseln
2. Auf trockener Fahrbahn ist der Bremsweg sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen extrem kurz im Vergleich zu Nässe, Schnee oder gar Eis. Wo es bei trockenem Wetter vielleicht nur zu einem Blechschaden kommt, kann es bei Nässe oder Schnee in der ansonsten gleichen Situation schon um Leben und Tod gehen. Und in eben diesen Situationen hat der Sommerreifen im Winter absolut keine Chance! (Das ist das, was ich oben geschrieben hatte)
3. Im Winter sind die Straßen die allermeiste Zeit nass und gelegentlich verschneit. Ein Sommer- oder Allwetterreifen mag an den paar trockenen Tagen besser sein als ein Winterreifen (der dann aber immernoch gut genug ist) währen sie bei Nässe oder gar Schnee dem Winterreifen gnadenlos unterlegen sind. Es gibt im Winter Zeiten und Regionen, in denen ich mein Auto mit Allwetterreifen lieber stehen lassen würde! Sommerreifen sind von November bis März in ganz Deutschland völlig indiskutabel!
Dass es dennoch jedes Jahr aufs neue zahlreiche unverbesserlicher Autofahrer gibt, die meinen es einfach besser zu wissen, werden wir ab nächsten oder übernächsten Monat wieder sehen, wenn es wieder heißt "Autofahrer von plötzlichem Wintereinbruch völlig überrascht" und die Bilder dazu, wenn Autos im Seitengraben liegen oder mit Sommerreifen durch die Gegen schlittern. Jedes Jahr wieder die gleiche "Überraschung" zur gleichen Zeit - wirklich völlig unvorhersehbar das!
Ergänzung:
Weil du in deinem Posting explizit die "Neureifen" erwähnst. Auf rockener Fahrbahn sind abgefahrene Reifen sogar deutlich besser als neue (Ideal wären Slicks). Würde ich nur auf die Trockeneigenschaften schauen, dann wäre das der Reifen der Wahl. In allen anderen Situationen wäre ein solche Reifen aber eine Katastrophe!
PS.:
Mein Fazit für den TE: Ich persönlich würde im Winter nicht auf echte Winterreifen verzichten. Wenn du also für dein Auto absolut keine 8-fach Bereifung haben möchtest, würde ich an deiner Stelle lieber komplett auf Winterreifen umsteigen statt Allwetterreifen. Die können zwar vieles, aber nichts davon gut. Am besten bleibt dennoch separate Sommer- und Winterreifen.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Und in Notsituationen ist der SR dem WR beim Bremsen (Trocken/Nass) weit überlegen.
SR stehen bei mir nicht zur Option. Entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen ganzjährig. Mit den jetzigen GJR bin ich bei allen Wetterlagen sehr gut zurecht gekommen. Nach 30tkm sind an der Vorderachse noch gute 4mm - IMHO vom Verschleiß völlig OK, aber für den kommenden Winter halt nicht ausreichend.
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
Ich bin die letzten Jahre auf Michelin Alpin durch den Sommer gefahren, nur in diesem Jahr hatte ich Continental Wintercontact.
Wieviel km packen die so im Ganzjahreseinsatz?
Zitat:
Wieviel km packen die so im Ganzjahreseinsatz?
Die Continental habe ich jetzt seit ca. 35.000 km drauf. Vorn haben sie noch 4 mm, hinten 6. Die vorderen werden daher vor dem Winter noch gewechselt. Von den Michelin habe ich keine Zahl mehr in Erinnerung, aber die Haltbarkeit war ähnlich.
Und lass' Dich nicht beirren. Probiere es im Zweifel einen Sommer lang aus, um zu sehen, wie Du in der Praxis damit klar kommst. Ich fahre jetzt seit drei oder vier Jahren so und pfeife auf die Sommerreifen-Hoaxes. Die minimale Minderleistung der Winterreifen kompensiere ich im Sommer durch meine Fahrweise.
Gruß
kleinermars
Zitat:
SR stehen bei mir nicht zur Option. Entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen ganzjährig. Mit den jetzigen GJR bin ich bei allen Wetterlagen sehr gut zurecht gekommen. Nach 30tkm sind an der Vorderachse noch gute 4mm - IMHO vom Verschleiß völlig OK, aber für den kommenden Winter halt nicht ausreichend.Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Und in Notsituationen ist der SR dem WR beim Bremsen (Trocken/Nass) weit überlegen.
Dann würde ich den Michelin WR (Alpin A4) nehmen.
Bei den GJR ist der Goodyear und der Hankook ganz gut, aber ich denke im Vgl. zum Michelin WR werden die im Winter schlechter und im Sommer nicht besser sein.
Der Michelin WR sollte auch wesentlich haltbarer sein als die GJR (siehe Test S.2).
http://www.autokiste.de/psg/files/2010/9022.pdf
Habe 15 Jahre nur Michelin nachgrüstet und jetzt erstaunt beim GVI festgestellt, dass die GY Vector GJR
gefühlmäßig im Sommer besser als Michelin sind und in diesem Winter (Brandenburg) geringfügig schlechter als die WR sind. Nach 36TKm würde ich schätzen halten sie mindestens bis 60T.
Vermutlich wirst Du mit beiden Enscheidungen leben können.
Gruß Peter