Tuning KIT von ALPIN zur Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das Tuning kit für meinen 1,9 TDI eingebaut.
Bin auch gleich auf Probefahrt gegangen.
Die Leistungssteigerung war deutlich spürbar.
Jedoch kommt es einem vor, wenn man gemütlich fährt, als der Motor ruckelt, d.h. die Gasannahme wie in Stufen läuft.
Vor allem fällt es auf, wenn man mit dem Tempomat fährt, da ruckelt es ganz schön. Die Beschleunigung ist gut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer für den Motor gut ist, wenn er nur durch erhöhen der Einspritzmenge "Mehrleistung" bringen muss.
Ich habe das KIT heut wieder ausgebaut. Der Golf läuft seither wieder wie gewohnt "ruhig" ;-)
Werde nun das Chiptuning von ABT holen.....
Denn da geht meine Werksgarantie nicht verloren..
Hattet Ihr ähliche Gedanken, oder hattet selbst schon ein Tuningkit drin, könnt Ihr dies hier gerne posten.....
Ich freu mich über eure Kommentare und Erfahrungen!
Viele GRüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von diehappyman
steuergeräteoptimierung
Wenn ich das lese kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. So Individuell, das das nichtmal auf dem Prüfstand abgestimmt wird, sondern eine einmal entwickelte Variante aufgespielt wird. 🙄
23 Antworten
hallo.
habe beim meinem 1.9 tdi mit 90 ps abt steuergeräteoptimierung durchführen lassen auf 115 ps.
man hat es richtig gemerkt vom durchzug und auch endgeschwindigkeit.
jedoch nach 25000 km getriebeschaden, zu meinem Unglück keine Versicherung abgeschlossen, Golf abgemeldet, 2500 € Schaden, von dem her würd ich sowas nicht mehr machen.
Hi,
wie bist du denn mit deinem Golf gefahren?
Hast du ihn immer warm gefahren?
Wieviel km hatte dein Auto auf dem Tacho als du das Tuning gemacht hast?
Was sagt VW dazu?
Ich glaube nicht, dass der Getriebeschaden alleine durch das Tuning kommt. Denn das Getriebe ist laut Hersteller Nr. für die Leistung ausgelegt, denn es wurde im 115 PS auch verbaut,,,
Grüße
Thomas
das auto hatte ca 65000km hab das auto eigentlich im großen immer warmgefahren.
vw übernimmt keine kulanz zwecks chip - tuning.
Hallo zusammen,
hatte in meinem vorherigen Golf III TDI auch ein Chip drin, hatte eine Superbeschleunigung. Bin damit weit über 200.000 km gefahren, kein Getriebeschaden, kein garnichts. Ich denke mal, dass ein Tuning keine Freischein ist, die Gänge bis zum Niemansland hochzuziehen, auch mit Tuning ist "bewußtest" Fahren angesagt.
Aber Hände weg von irgendwelchen "KIT´s", Gelverschwendung und schadet dem Motor.
Ähnliche Themen
Zitat:
das auto hatte ca 65000km hab das auto eigentlich im großen immer warmgefahren.
vw übernimmt keine kulanz zwecks chip - tuning.
ich denke mal , vw ist das egal, die müssen nicht zahlen und fertig.
hab schon mitbekommen,dass die erste getriebegeneration mit den nieten probleme hatte und das überarbeitet wurde. naja , das leben ist hart
Zitat:
steuergeräteoptimierung
Wenn ich das lese kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. So Individuell, das das nichtmal auf dem Prüfstand abgestimmt wird, sondern eine einmal entwickelte Variante aufgespielt wird. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von duckek
Hallo zusammen,ich habe seit gestern das Tuning kit für meinen 1,9 TDI eingebaut.
Bin auch gleich auf Probefahrt gegangen.
Die Leistungssteigerung war deutlich spürbar.
Jedoch kommt es einem vor, wenn man gemütlich fährt, als der Motor ruckelt, d.h. die Gasannahme wie in Stufen läuft.Vor allem fällt es auf, wenn man mit dem Tempomat fährt, da ruckelt es ganz schön. Die Beschleunigung ist gut. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer für den Motor gut ist, wenn er nur durch erhöhen der Einspritzmenge "Mehrleistung" bringen muss.
Ich habe das KIT heut wieder ausgebaut. Der Golf läuft seither wieder wie gewohnt "ruhig" ;-)
Werde nun das Chiptuning von ABT holen.....
Denn da geht meine Werksgarantie nicht verloren..
Hattet Ihr ähliche Gedanken, oder hattet selbst schon ein Tuningkit drin, könnt Ihr dies hier gerne posten.....
Ich freu mich über eure Kommentare und Erfahrungen!
Viele GRüße
Thomas
ja das hast du am ende ja noch gut erfasst, ich denke du hast son "chip" zum zwischenstecken gehabt???
das ist der sichere frühe tot für jeden motor. wenn man was haben will was lange hälte sollte man gerade hier nicht sparen!
mfg günni
Hallo!!!
Hatte auch mal solche Leistungssteigerung von Alpin und hatte genau das elbe Problem mit dem Ruckeln wenn man gleich mäßig gefahren ist!! Etliche einstellen haben nichts geholfen habe es dann wieder ausgebaut und verkauft!! Brauchst du nicht weiterversuchen die bekommen dieses problem eh nicht in den Griff!! Meiner hat nach etlichen einstellungen gerußt wie Sau und dort sagten Sie mir das dies doch normal sein sollte was ich aber nicht glauben konnte also von da würde ich keine wieder kaufen!!
Ich habe das neue Alpin im 1,9 TDI DP DPF drin alles sehr gut kein ruckeln oder sowas. Ich finde die Leistungssteigerung von 105PS auf 128 PS auch nicht zu viel. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden.
Hi
ich kann nur sagen. Wenn Tuning dann richtig......
Wer nen VW fährt ist denke ich mal bei ABT in guten Händen.
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesen Boxen? (z.b. alpin..
Weiss jemand was i.d. ALPIN BOX für eine Technik steckt...??
Grüße
Thomas
Hallo
Warum sollte beim ABT die VW Werksgarantie erhalten bleiben? Bei Abt auf der Homepage schreiben die immer nur von der ABT Garantie. Der ABT erhöht auch nur die Einspritzmenge wie Alpin und all die anderen Tuningboxen auch. Ich finde die von Alpin sogar besser. Die hat nicht ganz so viel Drehmoment und kostet über 300 € weniger.
Morgen,
mein Dad hat in seinem GVV 1.9TDI nen ABT Chip. Von 105 PS auf 130PS. Das Auto war insgesammt 4 Tage bei ABT. Und 5 x auf dem Prüfstand. Einsicht der Prüfprotokolle wurde Ihm gewährt eine Kopie oder die Originale gibts nicht. Die behält ABT, damit die nit in "falsche Hände" kommen. VOR dem Chiptuning wurde Golf mit 122 PS und 285 NM Drehmoment gemessen. Danach waren die diversen Anpassungen und in der Schlussmessung dann ordentlich auf 130 PS (+ positive Streuung :-)) und 310 NM. Das Getriebe ist für 320 NM ausgelegt, ebenso die Kupplung. Hier dürfte also nichts Anbrennen. Er fährt nun seit ca 4 Monaten und 8000km damit durch die Gegend. Keine negativen Vorkommnisse, nur ein grinsen im Gesicht wenn er aussteigt. Bei seinem Fahrprofil ist der Dieselverbrauch von 5.6 auf 5.2 Liter gesunken. Im oberen Drehzahlbereich geht wesentlich mehr. Das Turboloch ist nicht mehr spürbar. Das war vorher ziemlich krass. Du bist aufs Gas un bis 1850 upm kam einfach gar nichts. Und dann ab 1850 hast du automatisch die Nakenlehne mit deinem Hinterkopf getroffen. Das ist nicht mehr der Fall, ab ca 1600 upm beginnt der merkliche Vortrieb, bei ca 2000-2100 upm geht dann die Post ab. Insgesammt läuft der Motor etwas rauher und hat einen tieferen basslastigeren Ton bekommen. Motoraussetzer oder ruckeln gibt es nicht. Weder im tiefen noch im hohen Drehzahlbereich.
Zur Garantie gibt es die ABT Garantie, die geht 2 Jahre oder 100.000 km. Kann danach für entsprechendes Geld verlängert werden.
Einen "Vergleich" wie gut er mit meinem 1.4 TSI 170 PS mithalten kann haben wir bisher noch nicht gemacht.
Alles in allem ist mein Dad super zufrieden. Mir gefällts auch. Bin mal gespannt. Im September gehs in Urlaub da darf er 2 x 800km über die Autobahn rennen. Mal schauen wie er sich da verhält.
lg
Wie dein Vater hat nur 8 Ps und 25Nm durchs Tuning gewonnen und dafür dann wohl 1000 Euro? 😰
Offiziell sind es 130 PS und 316NM Drehmoment... Denn auf 130 PS läuft das allgemeine TÜV Gutachten.
siehe PN die ich jetzt schreibe ^^