1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. MIB3 Update Stand

MIB3 Update Stand

Seat Tarraco KN

MIB3 kann mir jemand sagen was da der aktuelle Update stand ist alles

846 Antworten

Lass es uns wissen wenn es soweit ist :-)

Also es ist eine neue Software Version für die Hardware verfügbar und wird übern Händler aufgespielt. Habe aber erst nächste Woche am 9. Juni einen Termin

Hallo Igelbernd,
bist Du über das Update direkt von Seat oder vom Händler informiert worden und wie wurde der Werkstatt Termin ausgemacht?

Viele Grüße Gerhard

Hmm mein Händler hat mir heute gesagt es wäre noch nichts neues erschienen.

Zitat:

@Xxholgerxx schrieb am 1. Juni 2021 um 09:13:52 Uhr:

Hmm mein Händler hat mir heute gesagt es wäre noch nichts neues erschienen.

Hallo,
habe von meinem Händler und von meiner Werkstatt die gleiche Auskunft erhalten.

Viele Grüße
Gerhard

Ich habe deswegen einen Termin und wird von 7 irgendwas auf 8.. Aktualisiert

Ok. Vielleicht reden wir jetzt von unterschiedlichen Dingen. Ja als Software gibt es 8….., aber vielleicht ist es nicht das Update woran man gerade seitens Seat arbeitet. Aber wisse. Tue ich es nicht!!!

Welchen Softwarestand habt ihr denn so? Ich habe ja letzte Woche 804 aufgespielt bekommen.

Zitat:

@14Andi10 schrieb am 1. Juni 2021 um 15:50:12 Uhr:

Welchen Softwarestand habt ihr denn so? Ich habe ja letzte Woche 804 aufgespielt bekommen.

Bisher noch 0782

So, nach dem mir der direkte Kontakt zu SEAT Deutschland nicht weitergeholfen hat, bin ich heute den Weg über den Seat Händler gegangen. Ich habe eine recht lange Mängelliste verfasst, von Dingen, die bei mir nicht funktionieren oder Verbesserungspotential haben (s. angehangener Screenshot).

Der Mitarbeiter des Autohauses wusste bereits von dem anstehenden Update, allerdings bisher nur von anderen Konzernmodellen. Für den Tarraco kannte er noch kein Releasedatum. Der Golf 8 PHEV und der A3 PHEV haben dieses Update wohl schon bekommen. Es wird grundsätzlich nur über die Händler aufgespielt, da es weit mehr als nur das MIB3 Firmware Update enthält. So sind die Updates sehr vieler Steuergeräte Teil dieses Paketes, die ebenfalls - je nach dem individuellen fahrzeugspezifischen Versionsstand dieser Komponenten - mit geupdatet werden.

Der Händler will morgen Kontakt mit SEAT/VW aufnehmen, um erstmal grundsätzlich über die geschilderten Probleme zu berichten und eine Lösung anzufragen. Laut seiner Aussage sind die Händler sogar dazu angehalten, jegliche Probleme detailliert zu schildern (auch Produktverbesserungsvorschläge), so dass dann die Produktverantwortlichen bei SEAT bzw. VW bei einer Häufung von Beschwerden hier entsprechend entwicklungsseitig tätig werden. Ich finde den Weg dazu zwar etwas kompliziert, aber dafür auch nachvollziehbar (Händler haben halt weit bessere Diagnosemöglichkeiten als der Endverbraucher - noch dazu können Angaben sachdienlicher und standardisiert erfolgen). Ich denke trotzdem, dass direkte Kundenfeedbacks ebenfalls hilfreich sind, da der Weg zum Händler viele Nutzer bei verschmerzbaren oder temporären Problemen eher von offiziellen Meldung abhält (es bedeutet halt jedes Mal sehr viel Aufwand). Daher ist die Dunkelziffer wohl so erwartbar höher.

Aber: Warten wir es ab was rauskommt. Bin ja schon froh, dass sich überhaupt was tut. Hatte ehrlich gesagt weit weniger als die jetzige Reaktion seitens des Händler erwartet. Aber besser so als andersherum :-)

Probleme

Hallo Mabuchho,
danke für Deine Mühe, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße Gerhard

Zitat:

@idefix4 schrieb am 2. Juni 2021 um 00:22:00 Uhr:

Hallo Mabuchho,
danke für Deine Mühe, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße Gerhard

Mein Händler hat bis jetzt noch keine Neuigkeiten bzgl. des Updates und des vorgesehenen Release- bzw. Rolloutdatums. Wir machen wahrscheinlich erstmal so einen Termin zu detaillierten Analyse und dem Auslesen der Softwarestände der verschiedenen Steuergeräte.

Hat irgendjemand anders bereits Infos zum Release- bzw. Rolloutdatum des Updates?

Hallo mabuchho,
habe leider auch bisher keine Info, weder von Seat, noch vom Händler.
Unser Sohn bekommt aber am 10.06.2021 für seinen Passat GTE das große Update in der Werkstatt aufgespielt, bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße Gerhard

Ich habe am kommenden Dienstag einen Termin bei dem mir das neue "große" Update aufgespielt wird.

Deine Antwort