ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. MIB 3 Probleme & Update

MIB 3 Probleme & Update

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:16

Ich habe den neuen Tarraco e-hybrid gerade bestellt. Der hat ja auch das MIB3. In diversen VW Foren habe ich von massiven Problemen beim Update des MIB3 gelesen. Mal funktioniert OTA wohl nur sporadisch, mal gar nicht. Per USB gibt es auf der Seat Seite ja nicht mal eine Downloaddatei, die aber laut den VW Foren Einträgen ebenfalls nicht funktioniert und sich nicht installieren lässt. Das Löschen der Navi-DB scheint da die Krönung zu sein: Thread

Dabei scheint ein Update zwingend notwendig, denn nach allem was ich gelesen und gesehen habe, scheint das MIB3 wohl noch diverse Kinderkrankheiten zu haben (schlechte Spracherkennung, Abstürze, frozen Display, etc.).

Hat irgendwer das Update schon einmal hinbekommen und falls ja wie?! Und wie sind Eure grundsätzlichen Erfahrungen mit dem MIB3?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube wir beide brauchen uns diesbezüglich keine Gedanken zu machen.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Lieferzeiten wird es wohl schon das MIB4 geben, bis wir beide unsere Fahrzeuge in Empfang nehmen dürfen. :-)

Scherz beiseite: Ich hoffe seitens VAG wird intensiv an der Behebung dieser Kinderkrankheiten gewerkelt, so dass wir beide ein fehlerfreies MIB3 erhalten.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:29

Zitat:

@Ruev schrieb am 28. Januar 2021 um 14:41:53 Uhr:

Ich glaube wir beide brauchen uns diesbezüglich keine Gedanken zu machen.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Lieferzeiten wird es wohl schon das MIB4 geben, bis wir beide unsere Fahrzeuge in Empfang nehmen dürfen. :-)

Scherz beiseite: Ich hoffe seitens VAG wird intensiv an der Behebung dieser Kinderkrankheiten gewerkelt, so dass wir beide ein fehlerfreies MIB3 erhalten.

Was hast Du denn als Lieferzeit genannt bekommen und wann hast Du bestellt? Ich habe vor einer Woche bestellt und laut Händler ist die Produktion für KW11 eingeplant (allerdings noch nicht bestätigt - das passiert immer ca. 3 Wochen vor dem Produktionsdatum laut Händler).

Wenn Seat in 3 Monaten liefern würde, wäre das für mich richtig interessant. Momentan kriege ich nur 6-10 Monate zu hören

Ich meine aber den PHEV

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 0:19

Zitat:

@paleocastro schrieb am 28. Januar 2021 um 19:03:38 Uhr:

Ich meine aber den PHEV

Ja, den e-hybrid habe ich bestellt. Ich weiß nicht obs einen Zusammenhang gibt, aber ich habe beim größten VW/Seat Händler in Deutschland bestellt (Gottfried Schultz). Evtl. haben die zugesagte Kontingente. Aber das ist Spekulation, da ich das nicht weiß. Aktuell ist er laut Händler und Produktionssystem für KW 11 geplant. Obs dann wirklich mit März klappt, sehe ich wohl erst im März ;-) . Aber zumindest bin ich optimistisch gestimmt :-)

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 0:19

Kann mir denn jemand noch ein bisschen was zum MIB3 und den Updatemöglichkeiten sagen? Finde Tarraco spezifisch nur den Thread und den Thread. Aus denen geht aber das Resultat nicht hervor, bzw. es wurden dann andere Probleme beschrieben (Navi DB gelöscht)

Zitat:

@mabuchho schrieb am 28. Januar 2021 um 18:29:17 Uhr:

Zitat:

@Ruev schrieb am 28. Januar 2021 um 14:41:53 Uhr:

Ich glaube wir beide brauchen uns diesbezüglich keine Gedanken zu machen.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Lieferzeiten wird es wohl schon das MIB4 geben, bis wir beide unsere Fahrzeuge in Empfang nehmen dürfen. :-)

Scherz beiseite: Ich hoffe seitens VAG wird intensiv an der Behebung dieser Kinderkrankheiten gewerkelt, so dass wir beide ein fehlerfreies MIB3 erhalten.

Was hast Du denn als Lieferzeit genannt bekommen und wann hast Du bestellt? Ich habe vor einer Woche bestellt und laut Händler ist die Produktion für KW11 eingeplant (allerdings noch nicht bestätigt - das passiert immer ca. 3 Wochen vor dem Produktionsdatum laut Händler).

Sorry für die verspätete Antwort.

Bestellt habe ich meinen TSI 2.0 Ende Oktober 2020 mit einem unverbindlichen Liefertermin zum 19.02.2021.

Bis zum heutigen Tag hat sich mein "FSH" noch nicht bei mir gemeldet. Ich selbst frage aber auch nicht nach, da ich aktuell super Leasingskonditionen für meinen Kia Sorento habe, und diesen daher noch gern bis Juni fahren möchte. :-)

Zudem hoffe ich, dass es Seat (VAG) endlich gelingt, die vielen Kinderkrankheiten bis dahin in den Griff zu bekommen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:08

Noch einmal zurück zu meiner Ursprungsfrage ?? : Wie funktioniert das Update des MIB3? Über die interne SIM/WLAN/USB? Und wird zwischen Navigationskarten und Firmware hinsichtlich Updatemöglichkeit und -weg unterschieden?

Bzgl. Problemen: Habe bisher hauptsächlich vom Verlust der NaviDB gelesen und von allgemeiner Trägheit und Abstürzen. Gibt es noch mehr Probleme?

Würde mich sehr freuen, mehr von denen zu erfahren, die das MIB3 bereits haben ??

Bekomme meinen FR nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag. Ich werde mich dann mit dem System befassen und kann eventuell was dazu sagen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:18

Zitat:

@FrozenYogurt97 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:58:58 Uhr:

Bekomme meinen FR nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag. Ich werde mich dann mit dem System befassen und kann eventuell was dazu sagen.

Sehr schön - ich freue mich (sowohl für Dich, dass Du Deinen Wolfsspanier nächste Woche bekommst, als auch dass es dann vielleicht Neuigkeiten hinsichtlich des MIB3 gibt ;) )

am 30. Juni 2021 um 10:06

Hallo zusammen,

Hat noch jemand das Problem, das das MIB 3 sich wie ein altes Laptop aus den 90ern anfühlt? Alles hat eine schrecklich lange Latenz. Selbst via carplay ist es sehr nervig, das alles verzögert reagiert. Wenn ich beispielsweise einem Song weiter klicke, dann dauert es 1-2 Sekunden eh der Song wechselt.

 

Hat noch jemand solche Probleme? Oder soll das normal sein?

 

Hallo Patrick_Tiguan,

also ich habe am 28.06.2021 in der Werkstatt das MIB3 Update auf 8.04 bekommen.

Insgesamt ist die Verarbeitung etwas schneller geworden.

Das Zurücksetzen des Toleranzbereichs auf 0 bei der Verkehrszeichenerkennung ist bisher nicht wieder aufgetreten, auch die Anzeigen bei den Telefongesprächen ist bisher in Ordnung.

In der Navigationsanzeige erschien bisher sehr häufig nach einem Neustart des Fahrzeugs im unteren Teil der Bildschirmanzeige die Auswahlbuttons nicht mehr, auch dies tritt bisher nicht wieder auf.

Der Fehler, dass nach der Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung das ACC immer gleich auf 130 km/h beschleunigt (auch auf Landstraßen), besteht weiterhin. Ich habe hierzu eine Mängelrüge an Seat geschickt, mal sehen wie die Reaktion ist.

Viele Grüße Gerhard

am 30. Juni 2021 um 18:31

Ich hab das Update auf 8.04 noch nicht, habe aber die Probleme auch nicht.

Geht alles fließend und schnell.

am 30. Juni 2021 um 18:33

8.04? Mein Softwarestand ist 0278.

Oder wo finde ich diesen Softwarestand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. MIB 3 Probleme & Update