Ständig Probleme mit DAB+ und CarPlay (ungenaue Position)

Seat Tarraco KN

Moin,

erst mal vorweg: wir lieben unseren Tarraco und möchten ihn gerne noch lange, lange Zeit fahren.

Allerdings haben wir ein riesengroßes Problem mit dem Infotainment, was mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt..

1. Problem: Der DAB Empfang ist unterirdisch. Nachdem ich den Wagen starte und losfahre, habe ich erst mal gar kein Radio-Signal. Erst nach ca. 2-3 Minuten Fahrt ertönt dann urplötzlich Radio über DAB aus den Boxen. Letzte Woche waren wir in Dänemark. Und eigentlich wirbt man doch damit, dass man DAB überall hören kann? Leider funktionierte direkt hinter der Grenze kein einziger deutscher Sender mehr. Kann das alles so richtig sein?
  2. Jetzt das noch viel größere Problem: Wenn ich mein iPhone per CarPlay verbinde wird in mind. 80% der Fälle eine falsche Position angezeigt. GANZ grob stimmt dann zwar die Richtung allerdings wird mein Fahrzeug dann immer 2 Parallelstraßen weiter links oder rechts angezeigt. Entsprechend erhalte ich ständig die Info, dass ich abbiegen solle etc. Das Geblinke auf dem Display lenkt einen so dermaßen vom Fahren ab, dass ich dann den Stecker ziehe. MIT GLÜCK ist die Position nachdem ich das iPhone neu verbinde für einige Minuten richtig, bevor sie wieder falsch angezeigt wird. In 20% der Fälle kann ich ganz normal fahren und habe keine Probleme. Was mir hierzu aufgefallen ist. Sobald ich das Handy per Carplay verbinde zeigt auch die Blitzerapp auf dem Handy die falsche Position an. Der Fehler findet also nur statt wenn ich das Gerät mit dem Auto verbunden habe. Sofern die Verbindung getrennt ist zeigt sowohl das Auto (über das eigene Navi) als auch mein iPhone über Googlemaps die korrekte Position an! Verstärkt taucht das Problem direkt nach dem Autowaschen auf. Daher hatte ich schon an eine defekte/undichte Antenne gedacht? So ganz 100% lässt sich das aber leider nicht eingrenzen..

Bei Seat war ich mit den Problemen natürlich schon 2x.. beide Male wurde nichts festgestellt. Natürlich..

Ich bin so dermaßen verzweifelt, dass ich schon nach einem neuen Tarraco schaue, da meiner noch das "alte" Infotainment hat. Glaube aber 2020 oder in der FR-Variante gab es das neue, oder? Ich habe einen Excellence aus 2019.

Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Jedem, der einen guten Tipp hat, darf gern auf ein Bier vorbei kommen! :-D

Gibt es die Möglichkeit das Infotainment mal upzudaten? Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Kann das mit der Antenne stimmen?

Ach ja.. es wurden diverse Smartphones, verschiedener Hersteller getestet. Irgendwann tauchte das Problem immer auf. Es liegt also nicht an meinem Ihpone.

Leider kann ich kein Video anhängen, daher erst mal nur ein Foto.

VIELEN DANK im Voraus!

CarPlay
5 Antworten

Wir hatten auch 2x Navi Probleme (gleiches Modell). Es wurde 1x eine neue Software auf das Navi Steuergerät geladen - Damals kostenfrei im Rahmen von Garantie. Danach stimmte die Position wieder im normalen Navi. GPS Antenne kann natürlich defekt sein.

DAB Empfang klappt in der Regel sehr gut, für DAB ist auch eine eigene Antenne verbaut.

Wir nutzen Android Auto, mit Kabel und mal mit Wireless Adapter.

Update des MIB2 machen die ungern, gibt aber ggf auch eh keine neue Firmware als die installierte.

Hast Du dein Radio durch die 10 Sekunden drücken des An/Aus Knopf mal neugestartet? Das kann auch - kurzfristig- helfen.

Es kann ggf auch am Handy und dessen aktueller Version des OS und CarPlay liegen, so dass diese nicht gut mit dem MIB2 kommunizieren kann.

Kenne mich mit Apple nicht aus, gestern kam IOS 18.6 raus, vielleicht hilft nen Update?

Bei Nutzung von Carplay wird das GPS ja per Mobile Daten genutzt bzw das vom Handy.

Ja puuh, aus der Bitte, das Navi Modul beim Händler nochmal zu checken, Neustart MIB oder Werkseinstellungen habe ich keine Idee.

Oder DAB Modul defekt und stört den Rest...

(Nimm mal nen 2.Seat Service Partner ggf)

Zitat:
@tobybe schrieb am 31. Juli 2025 um 07:19:53 Uhr:
Wir hatten auch 2x Navi Probleme (gleiches Modell). Es wurde 1x eine neue Software auf das Navi Steuergerät geladen - Damals kostenfrei im Rahmen von Garantie. Danach stimmte die Position wieder im normalen Navi. GPS Antenne kann natürlich defekt sein.
DAB Empfang klappt in der Regel sehr gut, für DAB ist auch eine eigene Antenne verbaut.
Wir nutzen Android Auto, mit Kabel und mal mit Wireless Adapter.
Update des MIB2 machen die ungern, gibt aber ggf auch eh keine neue Firmware als die installierte.
Hast Du dein Radio durch die 10 Sekunden drücken des An/Aus Knopf mal neugestartet? Das kann auch - kurzfristig- helfen.
Es kann ggf auch am Handy und dessen aktueller Version des OS und CarPlay liegen, so dass diese nicht gut mit dem MIB2 kommunizieren kann.
Kenne mich mit Apple nicht aus, gestern kam IOS 18.6 raus, vielleicht hilft nen Update?
Bei Nutzung von Carplay wird das GPS ja per Mobile Daten genutzt bzw das vom Handy.
Ja puuh, aus der Bitte, das Navi Modul beim Händler nochmal zu checken, Neustart MIB oder Werkseinstellungen habe ich keine Idee.
Oder DAB Modul defekt und stört den Rest...
(Nimm mal nen 2.Seat Service Partner ggf)

Ich war leider schon bei 2 Seat-Partner. Beide völlig ahnungslos und nicht wirklich daran interessiert mir zu helfen. :-(

iPhone kann ich wie gesagt ausschließen. Es wurden diverse Smartphones getestet. Apple aber auch Android. Mit verschiedensten Versionsnummern.

Ist dieses Navi-Software-Update nur beim Händler durchzuführen?

Das MIB3 soll ja nicht so gut funktionieren wie das MIB2.

Ich hab auch das MIB2 und den DAB Empfang finde ich nicht so gut,wie bei meinem Vorgängerfahrzeug Ford S-Max.

Von der Senderauswahl hätte ich mehr erwartet.

Firmware Updates Steuergerät nur Händler.

Hast Du Navi mit SD? Dann das mal auf neueste Version bringen (overall.nds beachten/sichern, neueste Version im Golf 7 Forum Navi Thread).

Vielleicht ist aber dein DAB Modul oder Navi Modul korrodiert/Wackelkontakt und bedarf ggf eines Austausch.

Nicht so easy.