1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. MIB 3 Probleme & Update

MIB 3 Probleme & Update

Seat Tarraco KN

Ich habe den neuen Tarraco e-hybrid gerade bestellt. Der hat ja auch das MIB3. In diversen VW Foren habe ich von massiven Problemen beim Update des MIB3 gelesen. Mal funktioniert OTA wohl nur sporadisch, mal gar nicht. Per USB gibt es auf der Seat Seite ja nicht mal eine Downloaddatei, die aber laut den VW Foren Einträgen ebenfalls nicht funktioniert und sich nicht installieren lässt. Das Löschen der Navi-DB scheint da die Krönung zu sein: Thread

Dabei scheint ein Update zwingend notwendig, denn nach allem was ich gelesen und gesehen habe, scheint das MIB3 wohl noch diverse Kinderkrankheiten zu haben (schlechte Spracherkennung, Abstürze, frozen Display, etc.).

Hat irgendwer das Update schon einmal hinbekommen und falls ja wie?! Und wie sind Eure grundsätzlichen Erfahrungen mit dem MIB3?

34 Antworten

Hallo Patrick_Tiguan,
hier wird Dir der Softwarestand angezeigt:

20210628

Zitat:

@Patrick_Tiguan schrieb am 30. Juni 2021 um 12:06:26 Uhr:

Hallo zusammen,
Hat noch jemand das Problem, das das MIB 3 sich wie ein altes Laptop aus den 90ern anfühlt? Alles hat eine schrecklich lange Latenz. Selbst via carplay ist es sehr nervig, das alles verzögert reagiert. Wenn ich beispielsweise einem Song weiter klicke, dann dauert es 1-2 Sekunden eh der Song wechselt.

Hat noch jemand solche Probleme? Oder soll das normal sein?

Kann ich so bestätigen.
Füllt sich so an, als ob das "System" überlastet wäre.

Hallo,
ich hatte gestern geschrieben: "...also ich habe am 28.06.2021 in der Werkstatt das MIB3 Update auf 8.04 bekommen.
Insgesamt ist die Verarbeitung etwas schneller geworden.
Das Zurücksetzen des Toleranzbereichs auf 0 bei der Verkehrszeichenerkennung ist bisher nicht wieder aufgetreten ....".

Leider habe ich mich zu früh gefreut, heute wurde der Toleranzbereich wieder von selbst auf 0 gesetzt.

Viele Grüße Gerhard

Zitat:

@Psykojack schrieb am 1. Juli 2021 um 12:54:51 Uhr:

Seit wann gibt's das mit der Toleranz eigentlich? Bin im Mai einen hybrid probegefahren und habe da die Funktion nicht gefunden und der Verkäufer meinte das ginge leider nicht.

Hallo,
mir ist diese Einstellung seit mind. 01.2021 bekannt, aber schon in der Bedienungsanleitung vom 01.08.2020 wird das unter "Verkehrszeichenerkennung" beschrieben.

Viele Grüße Gerhard

Hallo,
im März 2022 soll es ein größeres Update für das MIB3 geben, hat schon jemand dazu Infos bekommen?

Viele Grüße Gerhard

Laut meinem Serviceberater soll was zwischen KW 14 und 17 kommen

Da bin ich gespannt, mir sagte man im Dezember das ein Update im Januar/Februar kommt. Im Februar dann plötzlich, zur Zeit ist keines in Sichtweite und eigentlich auch nicht geplant.

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt aber Seat ist diesbezüglich schon so ziemlich das Letzte.

Ich bekomme nächste Woche ein Update. 804 habe ich schon. Trotzdem Kamera- und Tonausfälle. Und keine Kartenupdates seit 08/2021. Es gibt dazu eine TPI sagte man mir. Ich werde nächste Woche Freitag berichten, was man mir drauf gespielt hat.

Hallo heute hat mein Tarraco ein Update auf 883 gemacht.
Bin gespannt ob es jetzt noch Probleme gibt.

IMG_2024-11-25_19-35-35.jpeg
20241125_163638.jpg

Kam bei mir auch gestern. Tatsächlich hatte ich in letzter Zeit aber kaum Probleme. Nur Apple Car Play wollte oft nicht wie es sollte

883 hat aber das Problem mit der dauerhaften Einstellung bezüglich der VZE auch nicht gelöst.
Stellst Warnung bei 10km/h drüber ein, beim nächsten Start ist es weg...

Zitat:

@Taes2022 schrieb am 26. November 2024 um 20:39:22 Uhr:

883 hat aber das Problem mit der dauerhaften Einstellung bezüglich der VZE auch nicht gelöst.
Stellst Warnung bei 10km/h drüber ein, beim nächsten Start ist es weg...

Meldet das alle mal euren Händlern, ich habe sogar ein Video davon drehen können, wenn mehr Leute zusammen kommen wird auch was daran gemacht. Habe jemanden kennen gelernt der dort arbeitet. Er meinte nur wegen einem passiert da Nix, wenn es viele sind müssen die was machen, aber dann halt beim Händler ein Ticket öffnen. Meins ist seit Juni noch offen und rufe jeden Monat an. Tauschen dürfen sie die Unit nicht…

Die öffentlichen Releasenotes sagen jetzt auch nicht besonders viel aus. Aber immerhin kommen noch Updates ;-)

Update

Insgesamt läuft's etwas schneller, gerade nach dem Start, als mit der 841.

Deine Antwort