ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16133 Antworten

Zitat:

Man kann einfach einen USB-C Card-Reader kaufen und dann kann man seine Musik genau so wie vorher, nur mit einer kompakteren Karte, nutzen.

 

https://www.amazon.de/dp/B077Q8C5WQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_eUULDbQFQRJB3

 

Ich habe die SD-Slots nur für POI-Daten genutzt, für Musik hab ich auch Spotify und Amazon Music.

Hallo Passat4everandever

Ich fahre alle drei Jahre einen neuen Passat (seit 20 Jahren). Vor einer Woche habe ich den neuen abgeholt. Und war mächtig verärgert dass es nicht nur kein CD Player mehr gab sondern dass es auch keine SD Karten Lesergerät mehr gibt und dass es nur USB-C Anschlüsse gibt die nicht mal funktionieren etc...

Aus der Auftragsbestätigung ging es nicht hervor dass es solche Kürzungen im Entertainment System gibt.

In der VW-Werkstatt nur Achseln zucken. Auf eine Antwort direkt von VW warte ich schon seit einer Woche. Sehr enttäuschend. :-( Und dann licht im Tunnel. :-) Dein Post rettet alles. Danke! Vielen Dank! Ich kann meine gesammelte Musik und Hörbücher im neuen Passat hören. Ich habe aber viele Speichermedien ausprobiert und nur das eine funktioniert. Halleluja!

Grüße Peter

Mit einem USB-A/C-Stick kommt man da aber deutlich besser, als mit dem Kartengefrickel.

 

Wenn man vorher alles auf normalgroßen SDs hatte, muss man ja eh alles rumkopieren...

 

Und was die veränderte Ausstattung des MIB3 betrifft: Kaufst du Autos blind? Das ist doch alles anhand der Beschreibungen erkennbar, was da drin ist und was nicht :rolleyes:

 

mfg, Schahn

Zitat:

@nurjg schrieb am 16. Januar 2021 um 13:44:11 Uhr:

War gerade kurz in der Werkstatt wegen 1l Öl. Da sagte mir einer der Meister, dass wohl die Tauschaktion beim Golf Seitens VW diesen Montag gleich wieder zurückgekommen wurde. Ich hatte vor Weihnachten gefordert bei meinem Arteon Hardware zu tauschen und ein Update einzuspielen wenn vorhanden. Mein Händler sagte mir dann, dass er es nicht empfehlen würde da er nicht garantieren kann dass danach überhaupt noch was geht.

Man ist bei VW wie es aussieht ratlos und wir können alle wohl noch lange auf eine Lösung warten.

Wer den thread hier schon länger verfolgt kennt diese traurige Tatsache leider bereits... Für VW hatt momentan der Id 3 und Golf 8 Vorrang und was bei denen momentan passiert kann man leicht nachlesen.. Ich tippe frühstens auf ein Update wenn die beiden Modelle laufen. Wann das ist oder ob das überhaupt jemals passiert steht aber in den Sternen.

Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher das zumindest für die 20er nichts mehr kommt und wenn doch mehr Fehler dazu kommen als das sie behoben werden.

Es ist aber gut das deine Werkstatt so offen mit dir ist die ersparen dir so viel Ärger... Welche Probleme macht deiner denn?

Ich habe eine Frage bezüglich der Klimaanlagensteuerung über das Discover Pro. Ich habe ein neues Klimaanlagenmodul erhalten. Nun ist es allerdings so, dass mir im Klimaanlagenmenü keine Hinweise und Einstellungen mehr für den Automatikmodus angezeigt werden. Früher konnte man meines Wissens nach die Intensität im Automatikmodus einstellen und auf dem Display selber (links oben) zwischen Automatik, Manuell und Aus wählen. Nun ist allerdings der Automatikmodus komplett aus der Liste verschwunden und kann nur noch über die Taste des Klimabedienteils einschaltet werden. Auch die Menütaste führt nicht immer zum Aufrufen der Klimaeinstellungen, sondern reagiert manchmal einfach gar nicht mehr. Zudem bleibt trotz der angewählten Auto-Taste am Klimabedienteil die Anzeige für die Manuelle Intensität stehen.

Ist das mittlerweile normal so mit neuen Klimabedienteilen oder wurde vielleicht etwas falsch konfiguriert?

Aktivierter Automatikmodus am Klimabedienteil. Laut Discover Pro ist allerdings der manuelle Modus as.jpg

Manuell ist nur aktiv, wenn gelb umrahmt, siehe Sync.

Gehört aber wohl eher zu Klima als hier zu MIB3

Sorry, dachte weil die Klimaanlage zwar funktioniert, aber auf dem Display nicht richtig angezeigt wird, würde es hier besser passen. Auch mit ausgeschaltetem Sync werden die Automatikeinstellungen nicht angezeigt.

Ich bin heute mal wieder offline.

Ich soll das Ladekabel prüfen obwohl es lädt und die Kommunikation zum Fahrzeug ist nicht möglich.

Zitat:

@Garfi78 schrieb am 16. Januar 2021 um 08:58:39 Uhr:

Meine graue Weltkugel konnte über den Support inzwischen gelöst werden. Ein erzwungener Neustart, auf maximale Privatsphäre gestellt, nach 30 Sekunden wieder auf Standort teilen. Fahrzeug verlassen und verriegeln. Warten bis alle Bildschirme aus waren. Dann Fahrzeug aufschließen, warten, bis das System hochgefahren ist und ich konnte mich wieder als Hauptnutzer anmelden. Alles funktioniert wieder stabil.

Danke für das teilen. Hat bei mir auch erfolgreich geklappt und bin jetzt nach fast 4 Wochen wieder online. Allerdings wollte oder konnte der Support mir diesen Tipp nicht direkt geben.

Naja. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

am 18. Januar 2021 um 7:33

In welchen Intervallen macht das Steuergerät für die Sim-Karte einen Neustart?

Schön, dass ich helfen konnte - wir MIB-Nutzer müssen ja zusammen halten.

Zitat:

@hektoliterat schrieb am 18. Januar 2021 um 08:33:34 Uhr:

In welchen Intervallen macht das Steuergerät für die Sim-Karte einen Neustart?

Normalerweise innerhalb von einer Woche aber wenn du Pech hast und es sich richtig abschießt bis zu 3 Wochen.

Zitat:

@hektoliterat schrieb am 18. Januar 2021 um 08:33:34 Uhr:

In welchen Intervallen macht das Steuergerät für die Sim-Karte einen Neustart?

Nach sieben Tagen, wenn ich das richtig sehe.

Allein schon das ist ein Witz. So baut man doch so etwas nicht! Warum gibt es keinen Watchdog, der das Ding sofort neu startet, wenn ein Fehlerzustand erkannt wird?

Kurz und knapp: weil das ganze mib 3 ein Witz ist... Fehlerzustand ist bei vw der neue normalzustand...

Meine OCU (also das Gerät mit der eSim ) hat letztens mehrere Resets pro Tag gemacht. Mit einem Diagnosetester kann man eine Variable für unbeabsichtigte Resets auslesen. Das hilft bei mir im Moment auch nicht, ich bin trotz allen „Tricks“ hier aus dem Forum gerade konstant offline. Warte auf Rückmeldung vom Freundlichen

Kurzer Situationsbericht zum High-Tech-Produkt von heute nachdem ich fast eine Woche offline war. Wagen steht im Carport.

Meldungen aus WeConnect:

Schlüssel aktiviert

Schlüssel deaktiviert, beide Meldungen einfach so aus dem Off. Hatte ich schon öfter

Standheizung aktiviert??!! Natürlich hatte ich nichts aktiviert

Dann zum Auto zur Kontrolle, Motor an, aber nicht gefahren.

Standheizung ist aus, Kugel weiß

Anzeige in der App:

kein Reichweite angezeigt, aber eine Fahrt mit heutigem Datum obwohl der Wagen seit Samstag steht. Wahrscheinlich die Fahrt zum Bäcker von Samstag

Echt High-Tech...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!