Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

18009 weitere Antworten
18009 Antworten

Siehste 🙂 das wäre einfach interessant.
Alles, was das MIB3 halt (noch) so kann, macht es störungsfrei. Ich bin daher sehr zufrieden und will mir mit einer 306 einfach keine Fehler einhandeln, die ich aktuell nicht habe 😁

Zitat:

@xm33 schrieb am 20. Juli 2022 um 12:45:57 Uhr:

Auch ich habe im Mj 20 keine Probleme mit der RFK. Schon früher nicht unter 0152 oder 0156. Und jetzt mit 0278 auch (noch) nicht.

Meine RFK BJ 2020 hat mit 152 nicht geruckelt, und mit 156 auch nicht, seit 278 ruckelt sie. Und ich habe 2 weitere Autos mit gleicher HW begutachten können, von denen die Besitzer auch behaupten, Ihre Kamera würde nicht ruckeln. Die tut es aber eindeutig. Es gibt einfach Menschen die sowas sehen und stört, und andere nicht. So wie es selbst heute noch viele Menschen gibt, die nciht merken, dass Ihr Fernseher noch auf 4:3 Format festgenagelt ist und alles völlig deformiert ist.
Ich behaupte daher, jede RFK mit 278 ruckelt. Die Frage ist nur, ob der Anwender dafür empfindlich ist, oder nicht.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Juli 2022 um 12:39:00 Uhr:

Dieses RFK Thema…habe ich so nie wahrgenommen bei mir.
Betrifft das eventuell nur MJ21 oder haben auch 20er dieses RFK-Problem?

Also wenn ich das Auto starte, gebe ich dem Wagen so 10-15 Sek. Leerlauf, ehe ich loslege. Die RFK steht dann aber immer sofort und ohne Ruckler bereit.
Hab da nie etwas entdeckt, was sie unbrauchbar macht.

Ich habe bisher 3-4 Mal beobachten können direkt nach Busruhe/Kaltstart, dass sie ein oder zwei mal für einen kaum wahrnehmbaren Augenblick gestockt hat.

Aber diese Kleinigkeit kann kaum gemeint sein, wenn einige die RFK dadurch für unbrauchbar halten.

Ich frage deshalb, weil ich unsicher bin, ob die Mj20 diese Probleme haben oder eventuell nur die 21er.

Eine Rückfahrkamera ist in dem Moment unbrauchbar wenn sie nicht sofort nach Motorstart vollumfänglich und ruckelfrei funktioniert. 10 - 15 Sekunden ist schon Zuviel. Steige ins Auto starte und Rückwärtsgang rein. Und bei mir ruckelt es ergo unbrauchbar.

Wir fahren nen nagelneuen T 6.1 und da funktioniert die Kamera sofort und ruckelfrei. Genauso muss es eigentlich sein.

Okay ich mache das mal nachher.
Ich mache das hauptsächlich, damit für alle relevanten Bauteile der Öldruck und Schmierfilm anständig aufgebaut werden kann.
Ich teste das nachher trotzdem mal.

Zum empfindlichen Fahrer: Glaube mir, ich bin SEHR penibel. Kratzer, Beulen, Steinschläge, Fehlfunktionen, Geknistere in Bauteilen im Innenraum etc.

Manchmal wünschte ich, ich wäre lockerer 😉

Ich melde mich nachher nochmal.