ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16182 Antworten

Ist vielleicht etwas off-Topic, aber sollte auch mit dem Update gemacht werden:

TravelPilot wollte ich zurücksetzen lassen. Der stand wohl auf "lernend" und hat mein Kurvenschneiden übernommen. Zumindest hat er die Spur nicht gehalten und ist häufiger auf die Gegenfahrbahn gekommen. Gefährlich, wenn man sich auf ihn verlässt und nicht direkt eingreift.

Das ist aber nach dem Werkstattbesuch/Update auch nicht besser. Ich meine aber das hat gut funktioniert, als ich das Auto im August übernommen habe.

Hat da jemand einen Tipp?

5 Minuten nach Verlassen der Werkstatt war ich wieder Hauptuser, ein paar Einstellungen hatte er vergessen. War aber nicht so schlimm. Bei mir klappt die VZE. Nerviger sind die Geisterschilder die er vermeintlich erkennt.

So erkennt er z.b. immer noch 30 km/h wo seit über 1Jahr keine Baustelle mehr ist. In Here passen aber die Daten und die Karte ist aktuell.

Zitat:

@heerwi schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:14:33 Uhr:

Ist vielleicht etwas off-Topic, aber sollte auch mit dem Update gemacht werden:

TravelPilot wollte ich zurücksetzen lassen. Der stand wohl auf "lernend" und hat mein Kurvenschneiden übernommen. Zumindest hat er die Spur nicht gehalten und ist häufiger auf die Gegenfahrbahn gekommen. Gefährlich, wenn man sich auf ihn verlässt und nicht direkt eingreift.

Bezieht sich die Einstellung bzgl. Lernen wirklich auf den TravelAssist? Ich dachte immer, das wäre für die Routenauswahl bei der Navigation.

Mit der SW0278 kann man doch auch das gelernte wieder löschen. Beim TA immer darauf achten, dass auch TA und nicht ACC und LA aktiv sind.

Schilder erkennen: Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen erkennen: beide Versionen gleich unausgereift

Lernen ist ja schön und gut, dass aber der TA das Kurven schneiden lernt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Das Teil sorgt nur dafür, den Wagen in der Spur zu halten und zwar möglichst mittig (bzw versucht, die Neigung die Fahrers, etwas mehr links oder rechts zu adaptieren) und regelt bereits früh sanft dagegen, wenn man das Lenkrad loslässt. Der LA hingegen versucht nur, dass der Wagen die Spur nicht einfach so verlässt, der spielt dann Lane-"Pingpong".

Gelernt wird hier in beiden Fällen nichts an "Spur verlassen".

Kurvenschneiden sollte er grundsätzlich nicht. Vielmehr sollte er das Überfahren der Linien verhindern. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Kamera (Schmutz, Defekt, ...).

Man sieht den aktuellen Status auch im AID/MFA:

Ist die Spurbegrenzung nicht mehr innerhalb der Grenzen, wechselt das Symbol von grün nach gelb.

In einiges Situationen kann man das System auch das dem Konzept bringen, z.B. zusätzliche (gelbe) Fahrspurmarkierungen, Baustellen/versetze Fahrspur, fehlende Fahrspurmarkeirung bzw. zuviel Dreck auf der Fahrbahn...

Aber auch da lernt das System nicht, die Fahrspurmarkierung als "nur Empfehlung" anzusehen.

Und es entbindet den Fahrer auch nicht, die Lenkung in den eigenen Händen zu halten, es ist halt nur ein Assistent, eine Unterstützung, kein selbstlenkendes System, wie einige hoffen ;)

Klar, ist kein offizielles selbstlenkendes System, nur ein Assisitent.

Aber als ich den GTE neu hatte, habe ich das natürlich ausprobiert und es klappte ausgesprochen gut.

Jetzt, nach ca. 2 Monaten, habe ich mehrfach festgestellt, dass er die Spur nicht hält. Modus Travel Assist (nicht nur ACC plus Spurhalte) Symbol dann natürlich grün

Zitat:

@heerwi schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:40:07 Uhr:

Klar, ist kein offizielles selbstlenkendes System, nur ein Assisitent

Aber[...]

Mit Verlaub, nicht nur offiziell, sondern wirklich, also so richtig in echt...

Wer das so schreibt, der meint das auch so, dass es eigentlich doch ein selbst lenkendes System sei.

DAS IST NICHT SO!!!

Den TA einmal in den Grenzen zu probieren, dabei feststellen, es klappt (in dieser Situation) ausgesprochen gut, dann daraus ableiten, das Ding kann immer und überall autonom fahren, ist ein Trugschluss.

So etwas anzunehmen ist brandgefährlich und eine völlige Überschätzung des Systems:

Passt die Spurerkennung nicht (aus welchen Gründen auch immer - siehe oben), ist der Kurvenradius ein klitzekleines Stück zu klein, ist ein wenig Dreck vor der Kamera, ist diese irgendwie nicht korrekt montiert/justiert usw fliegst du ab und nimmst im schlimmsten Fall noch andere unschuldige Menschen mit in den Graben bzw ins Nirvana.

Kurzes Update aus der Zentrale:

 

1) Update von OCU 139 auf 141 IST möglich

 

2) Das MIB3 ist mit 278 zukünftig OTA fähig. Also nicht nur die Miniupdates, sondern auch die Firmware. Das wäre ja mal was.

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:27:04 Uhr:

Kurzes Update aus der Zentrale:

 

1) Update von OCU 139 auf 141 IST möglich

 

2) Das MIB3 ist mit 278 zukünftig OTA fähig. Also nicht nur die Miniupdates, sondern auch die Firmware. Das wäre ja mal was.

Bin gespannt ob ich schon 141 bekomm. Auto steht seit 7 uhr beim freundlichen

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:27:04 Uhr:

Kurzes Update aus der Zentrale:

 

1) Update von OCU 139 auf 141 IST möglich

 

2) Das MIB3 ist mit 278 zukünftig OTA fähig. Also nicht nur die Miniupdates, sondern auch die Firmware. Das wäre ja mal was.

Gilt Punkt 2 für alle MIB 3 oder Passat Exklusiv?

 

 

Aber bei VW habe ich schon wieder die Befürchtung, dass das dann nur für Fahrzeuge ab einer bestimmten KW gilt und alle anderen in die Röhre gucken...

Zu Punkt 1: hatte hier schon jemand berichtet, dass es spürbare Verbesserungen durch Version 141 (edit: gegenüber 139) gibt, so dass sich diesbezüglich eine Diskussion mit der Werkstatt lohnt?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:11:14 Uhr:

Zitat:

@heerwi schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:40:07 Uhr:

Klar, ist kein offizielles selbstlenkendes System, nur ein Assisitent.

Mit Verlaub, nicht nur offiziell, sondern wirklich, also so richtig in echt...

Wer das so schreibt, der meint das auch so, dass es eigentlich doch ein selbst lenkendes System sei.

DAS IST NICHT SO!!!

Den TA einmal in den Grenzen zu probieren, dabei feststellen, es klappt (in dieser Situation) erstaunlich gut, dann daraus ableiten, das Ding kann immer und überall autonom fahren, ist ein Trugschluss.

So etwas anzunehmen ist brandgefährlich und eine völlige Überschätzung des Systems:

Passt die Spurerkennung nicht (aus welchen Gründen auch immer - siehe oben), ist der Kurvenradius ein klitzekleines Stück zu klein, ist ein wenig Dreck vor der Kamera, ist diese irgendwie nicht korrekt montiert/justiert usw fliegst du ab und nimmst im schlimmsten Fall noch andere unschuldige Menschen mit in den Graben bzw ins Nirvana.

Prinzipiell möchte ich Dir da gar nicht widersprechen.

Nur wenn ein System verkauft wird, dann darf man ja auch annehmen, dass es funktioniert ( innerhalb der Systemgrenzen). Und das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.

Hatte gehofft, dass es da schon Erfahrungen und Tipps gibt. Zum Freundlichen muss ich dann wohl noch mal hin....

Die OCU SW0141 bringt meiner Meinung nach schon Verbesserungen, aber ich kann nur mit SW0088 vergleichen. Du meinst vermutlich zu SW0131, die auch schon mit der MIB3 SW0278 zusammen arbeiten soll.

 

Aber auch die SW0141 der OCU ist bei mir immer mal wieder offline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!