ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16133 Antworten

Der B8 ist mein erster Volkswagen und weiss auch nicht, was MIB 2, 2,5 oder 3 im Einzelnen bedeutet. Ich weiss nur, dass ich einen 21er GTE in Basisausstattung fahre und das Infotainment gelegentlich abstürzt und ich in noch keinem Auto so lange warten musste, bis ich im Navi ein Ziel eingeben konnte. Außerdem reagiert das Getriebe sehr träge.

Was hat es mit diesen Updates auf sich? Muss man aktiv beim Händler nachfragen oder passiert das beim nächsten Service?

Um das Update auf die SW0278 zu erhalten musst man sich über die Schwächen des Systems beim Freundlichen beschweren, dann kann er das Update durchführen. Für MJ 21 ist das einfacher als für MJ20, wo vom Händler einiges beachtet werden muss, damit es später auch läuft. Das MJ 21 Update ist schon länger freigegeben, aber ohne Nachfrage wird es nicht installiert (Ein Kunde, der nicht fragt, ist ja mit seinem Stand zufrieden, so kann sich VW das Geld für die Werkstatt Zeit sparen :-( ).

Die Verbesserungen sind beim MJ21 mit der Auslieferungsfirmware 0270 auch weit weniger gravierend als beim MJ20. Viele der Probleme der 20er waren bei den 21ern ja nie vorhanden.

 

mfg, Schahn

Also muss man abwägen, entweder jedes Mal ein paar Minuten bei Nutzung des Navis verlieren oder einmal einen halben Tag in der Werkstatt verbringen ;)

Ich Frage Mal beim örtlichen Händler an, vielleicht gibt es ja wenigstens Ersatzmobilität.

Die Startzeit des Navis ist bei 0270 z.B. schon verbessert und ändert sich bei 0278 auch nicht mehr.

 

mfg, Schahn

Heute 10min vor Abfahrt ein Ziel ans Auto gesendet. Im Wagen war es nach 10s da. Ich kann mich nach wie vor nicht beklagen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:46:31 Uhr:

Also muss man abwägen, entweder jedes Mal ein paar Minuten bei Nutzung des Navis verlieren oder einmal einen halben Tag in der Werkstatt verbringen ;)

Ich Frage Mal beim örtlichen Händler an, vielleicht gibt es ja wenigstens Ersatzmobilität.

Ich hatte reproduzierbare Abstürze bei CarPlay und mehrere nicht-reproduzierbare bei anderen Funktionen mit MJ21 0270. Finde das Update auf 0278 lohnt auch für MJ21. Seitdem bin ich mit dem System (in Verbindung mit CarPlay) sehr zufrieden.

 

Ersatzwagen gab es leider nicht, was ich schon enttäuschend finde, wenn man mit einem wenige Monate alten Auto in die Werkstatt muss.

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:23:20 Uhr:

Heute 10min vor Abfahrt ein Ziel ans Auto gesendet. Im Wagen war es nach 10s da. Ich kann mich nach wie vor nicht beklagen.

Im Erzgebirge hatte ich letzte Woche mit 0278 mehrmals keinen Erfolg beim Senden von Zielen aus der App.

Jedoch hat das adaptive ACC bei der Anfahrt zur Heimatadresse bei der 4. Anfahrt, mein Nutzungsverhalten gelernt und endlich an der richtigen Kreuzung die Geschwindgkeit reduziert und ich konnte ohne Bremsen in unser Wohngebiet einbiegen. Danke VW! Auch wenn es 2 Jahre gedauert hat.

Und nicht zu vergessen..

Android Auto wireless mit 278 (oder gab es das im 270 auch schon? - jedenfalls nciht im 156)

Das gab es ab MJ21 - also auch schon mit 0270. Nur bei MJ20 (0152 / 0156) wurde das nachgereicht.

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:23:20 Uhr:

Heute 10min vor Abfahrt ein Ziel ans Auto gesendet. Im Wagen war es nach 10s da. Ich kann mich nach wie vor nicht beklagen.

Schön für dich. Ich hab leider eher durchwachsene Erfahrungen gemacht damit. Heute seit längerem mal wieder ein Ziel kurz nach Zündung an empfangen. Ansonsten öfter gar nichts angekommen oder Stunden später. Konnte dabei keine Unterschiede feststellen zwischen Senden vor Abfahrt oder direkt im Auto. Mal klappt es sofort, öfter aber nicht. Auto und Handy dabei jeweils mit optimalem Empfang.

So bin jetzt auch beim freundlichen update auf 0278 machen. Bin gespannt. Wie lang hats bei euch gedauert von 0156 auf 0278?

Würde im Rahmen einer Inspektion und Ölwechsel gemacht. Hab den Wagen früh abgegeben und am Nachmittag wieder bekommen....

Zitat:

@AMGghost schrieb am 18. Oktober 2021 um 07:52:47 Uhr:

Würde im Rahmen einer Inspektion und Ölwechsel gemacht. Hab den Wagen früh abgegeben und am Nachmittag wieder bekommen....

Das klingt gut, dann hoff ich das ich ihn heute wieder bekomme , danke

Mein Update 0156 -> 0278 wurde am Donnerstag aufgespielt. Laut Wekstatt wurde das im "Paket mit anderen Aktualisierungen" installiert. Habe einen VL GTE, EZ 02/20.

Nutzeranmeldung ging bis gestern noch nicht, scheint ja.meist länger zu dauern.

Was mir aufgefallen ist:

Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur unzuverlässig, u.a. Ortsausgangsschilder werden ignoriert. War vorher nicht.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!