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MHD Zündkerzen
Mal ne ganz doofe Frage...
Haben Zündkerzen ein Verfallsdatum, also, werden die irgendwann unbrauchbar???
Habe im Schuppen ein paar Orginalverpackte Bosch W7DTC Kerzen gefunden, sogar noch mit DM Preisschild druff...
ob die wohl noch gut sind???
mal eure meinung...
MFG Tobi
Beste Antwort im Thema
das du das erklären sollst war ne rein rethorische Frage :D
wenn du die richtige Kerze gekauft hast ist die Funkenlage genau vorgegeben ;)
Die Spezifikationen sind den Herstellern schon bekannt
wie dir das Gegenbeispiel auch schön vor Augen führt
was du sagen kannst ist dein hobel lief nicht wer weiß was du da zusammengezimmert hast
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24 Antworten
mhd gibbet nicht . Nur eine Zerfallszeit für isolator und elektrode von zigtausendjahren :D
wenn keine korrosion an elektrode und anschluss und nicht beschädigt kein problem
mal mit der messigbürste drüber gegen flugrost und gut ist
Nein, die Verpackung ist nen bissl Knitterig, aber die Kerzen sehen aus, als ob sie gestern aus der Fabrik gewandert sind...
zu schade, habe grade neu beru Ultra X verbaut...
da ast du nix falsch gemacht beru ist die bessere Kerze
Dessen bin ich mir bewusst, aber interessieren würde es mich schon, ob die noch funzen...
sehe grade, da ist sogar noch eine, Achtung, 4 stellige PLZ drauf...
und das eingeprägte datum auf der verpackung unten ist 01/91...hmmm,
zarte 20 Jahre...
ich glaube, das sind raritäten...
Sammelt Wester sowas auch:D:D:D
der passi messi bestimmt der nimmt alles :p
warum sollten die nicht funktionieren
Die gehen auch sicher noch, solange sie nie Feuchtigkeit gezogen haben. ;)
Aber Beru ist sicher die bessere Wahl als die alten Bosch Kerzen.
Ich wette, es gibt Leute, die noch ältere Kerzchen drin haben... wenn noch nie gewechselt ;)
ne die sammele ich nicht...aber lass sie liegen bis zum nächten Mal, ist ja nie weg.
Wenn ich auch noch Kerzen sammele, möchte ich bitte stilecht hingerichtet werden, weil dann ist es soweit, hehe
Gruß vom PASSAT 35i LIMO Messi :-)))))
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
da ast du nix falsch gemacht beru ist die bessere Kerze
solange es keine Platin ist...damit läuft der ABS nämlich nicht, insbesondere mit geplantem Zylinderkopf. Diese teure Erfahrung mußte ich leider selbst machen. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gab es jedesmal einen Hieb, daß ich dachte, es zerlegt den ganzen Motor. Ansonsten nimmt der ABS jede Kerze...
@BBB...
also, jüngst meinen Kopf auf min Maß geplant, und, ob du es glaubst oder nicht, es sind Beru ultra X Platin!:D:D:D#
Und die sau rennt wie selbige, ohne hieb und schläge...
ich trete im 5 bei 50 km/h voll daruf, u7nder dreht ganz super hoch, also ohne murren und stottern oder so...
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
da ast du nix falsch gemacht beru ist die bessere Kerze
solange es keine Platin ist...damit läuft der ABS nämlich nicht, insbesondere mit geplantem Zylinderkopf.
da wäre ich jetzt mal gespannt auf deine eloquente physikalische Erklärung.
das man je nach Verdichtung den Wärmewert anpassen kann steht außer Frage
aber warum sollte der mit der richtigen Platin nicht laufen . :rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von Wester
.. Kerzen sammele, möchte ich bitte stilecht hingerichtet werden, weil dann ist es soweit, hehe
Gruß vom PASSAT 35i LIMO Messi :-)))))
defacto können die jungs das anbieten : Notschlachtung und ab auf den Grill :D
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
@BBB...
also, jüngst meinen Kopf auf min Maß geplant, und, ob du es glaubst oder nicht, es sind Beru ultra X Platin!:D:D:D#
Und die sau rennt wie selbige, ohne hieb und schläge...
ich trete im 5 bei 50 km/h voll daruf, u7nder dreht ganz super hoch, also ohne murren und stottern oder so...
nun ja, ich habe die Kerzen umgetauscht, weil ich dachte sie seien defekt - das Ergebnis war genau das gleiche! Dann habe ich Zündkabel und Verteiler getauscht - das Ergebnis war genau das gleiche!
Dann habe ich die Kerzen gegen neue Bosch (10,- Euro für 4 Stück bei ebay) getauscht und seit dem rennt er wieder ohne Schläge und dreht ganz super hoch ohne zu murren, wie zuvor mit 80Tkm alten Champion. Die billigen Beru mit nur einer Elektrode gingen auch. Habe auch gemischt versucht (2x Beru Platin + 2x sonstige ging auch, wenn auch etwas widerwillig) . Mit 4x Platin keine Chance, bei ca. 1500 U/min gab es einen Schlag, daß einem Angst und Bange wurde!
Was ist eigentlich das min-Maß beim Planen? Es wurde vom Instandsetzer genau soviel weggenommen, wie erforderlich war um die Freßstellen im Kopf zu beseitigen, beim ersten Mal 0,4mm und beim 2. Schaden 70Tkm später noch mal 0,2mm. Hätte ich weniger wegnehmen lassen, wäre die ZKD nach kurzer Zeit wieder durch gewesen. Jetzt hält sie schon 67Tkm, aber ich fahre inzwischen auch gemütlicher... Übermaß-ZKD (+0,1mm, mehr war nicht erhältlich) wurde auch verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von BBB
solange es keine Platin ist...damit läuft der ABS nämlich nicht, insbesondere mit geplantem Zylinderkopf.
da wäre ich jetzt mal gespannt auf deine eloquente physikalische Erklärung.
das man je nach Verdichtung den Wärmewert anpassen kann steht außer Frage
aber warum sollte der mit der richtigen Platin nicht laufen . :rolleyes:
Was soll ich da erklären? Es war so und ist beliebig oft nachvollziehbar, das ist Fakt! Meine Vermutung: die Elektroden sind kürzer und reichen 1-2mm weniger tief in den Brennraum rein als die anderen. Das könnte das Problem sein. Funkenlage oder so ähnlich nennt sich das.