ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MHD Zündkerzen

MHD Zündkerzen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. September 2011 um 18:28

Mal ne ganz doofe Frage...

Haben Zündkerzen ein Verfallsdatum, also, werden die irgendwann unbrauchbar???

Habe im Schuppen ein paar Orginalverpackte Bosch W7DTC Kerzen gefunden, sogar noch mit DM Preisschild druff...

ob die wohl noch gut sind???

mal eure meinung...

MFG Tobi

Beste Antwort im Thema

das du  das erklären sollst war ne rein rethorische Frage  :D

 

wenn du  die  richtige  Kerze  gekauft hast  ist die  Funkenlage  genau vorgegeben ;)

 

Die  Spezifikationen  sind  den Herstellern schon bekannt

 

wie  dir  das Gegenbeispiel  auch schön vor  Augen führt

 

was  du sagen kannst ist dein hobel lief nicht  wer  weiß  was du da zusammengezimmert hast

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

mhd gibbet nicht .  Nur  eine Zerfallszeit für  isolator und  elektrode von zigtausendjahren :D

 

wenn keine korrosion an elektrode  und anschluss und nicht beschädigt   kein problem

 

mal mit der messigbürste  drüber  gegen flugrost  und  gut ist

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:41

Nein, die Verpackung ist nen bissl Knitterig, aber die Kerzen sehen aus, als ob sie gestern aus der Fabrik gewandert sind...

zu schade, habe grade neu beru Ultra X verbaut...

da  ast du nix  falsch gemacht   beru ist die  bessere Kerze

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:47

Dessen bin ich mir bewusst, aber interessieren würde es mich schon, ob die noch funzen...

sehe grade, da ist sogar noch eine, Achtung, 4 stellige PLZ drauf...

und das eingeprägte datum auf der verpackung unten ist 01/91...hmmm,

zarte 20 Jahre...

ich glaube, das sind raritäten...

Sammelt Wester sowas auch:D:D:D

der passi messi  bestimmt   der  nimmt  alles :p

 

warum  sollten  die  nicht funktionieren

Die gehen auch sicher noch, solange sie nie Feuchtigkeit gezogen haben. ;)

 

Aber Beru ist sicher die bessere Wahl als die alten Bosch Kerzen.

Ich wette, es gibt Leute, die noch ältere Kerzchen drin haben... wenn noch nie gewechselt ;)

ne die sammele ich nicht...aber lass sie liegen bis zum nächten Mal, ist ja nie weg.

Wenn ich auch noch Kerzen sammele, möchte ich bitte stilecht hingerichtet werden, weil dann ist es soweit, hehe

Gruß vom PASSAT 35i LIMO Messi :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

da  ast du nix  falsch gemacht   beru ist die  bessere Kerze

solange es keine Platin ist...damit läuft der ABS nämlich nicht, insbesondere mit geplantem Zylinderkopf. Diese teure Erfahrung mußte ich leider selbst machen. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gab es jedesmal einen Hieb, daß ich dachte, es zerlegt den ganzen Motor. Ansonsten nimmt der ABS jede Kerze...

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:51

@BBB...

also, jüngst meinen Kopf auf min Maß geplant, und, ob du es glaubst oder nicht, es sind Beru ultra X Platin!:D:D:D#

Und die sau rennt wie selbige, ohne hieb und schläge...

ich trete im 5 bei 50 km/h voll daruf, u7nder dreht ganz super hoch, also ohne murren und stottern oder so...

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

da  ast du nix  falsch gemacht   beru ist die  bessere Kerze

solange es keine Platin ist...damit läuft der ABS nämlich nicht, insbesondere mit geplantem Zylinderkopf.

da wäre ich jetzt mal gespannt auf deine eloquente physikalische Erklärung.

 

das man je nach Verdichtung den Wärmewert anpassen kann  steht außer Frage

 

aber warum sollte der mit der richtigen Platin nicht laufen . :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Wester

 

 

.. Kerzen sammele, möchte ich bitte stilecht hingerichtet werden, weil dann ist es soweit, hehe

 

Gruß vom PASSAT 35i LIMO Messi :-)))))

defacto  können die  jungs  das anbieten : Notschlachtung und  ab auf den Grill :D

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

@BBB...

also, jüngst meinen Kopf auf min Maß geplant, und, ob du es glaubst oder nicht, es sind Beru ultra X Platin!:D:D:D#

Und die sau rennt wie selbige, ohne hieb und schläge...

ich trete im 5 bei 50 km/h voll daruf, u7nder dreht ganz super hoch, also ohne murren und stottern oder so...

nun ja, ich habe die Kerzen umgetauscht, weil ich dachte sie seien defekt - das Ergebnis war genau das gleiche! Dann habe ich Zündkabel und Verteiler getauscht - das Ergebnis war genau das gleiche!

Dann habe ich die Kerzen gegen neue Bosch (10,- Euro für 4 Stück bei ebay) getauscht und seit dem rennt er wieder ohne Schläge und dreht ganz super hoch ohne zu murren, wie zuvor mit 80Tkm alten Champion. Die billigen Beru mit nur einer Elektrode gingen auch. Habe auch gemischt versucht (2x Beru Platin + 2x sonstige ging auch, wenn auch etwas widerwillig) . Mit 4x Platin keine Chance, bei ca. 1500 U/min gab es einen Schlag, daß einem Angst und Bange wurde!

Was ist eigentlich das min-Maß beim Planen? Es wurde vom Instandsetzer genau soviel weggenommen, wie erforderlich war um die Freßstellen im Kopf zu beseitigen, beim ersten Mal 0,4mm und beim 2. Schaden 70Tkm später noch mal 0,2mm. Hätte ich weniger wegnehmen lassen, wäre die ZKD nach kurzer Zeit wieder durch gewesen. Jetzt hält sie schon 67Tkm, aber ich fahre inzwischen auch gemütlicher... Übermaß-ZKD (+0,1mm, mehr war nicht erhältlich) wurde auch verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von BBB

 

solange es keine Platin ist...damit läuft der ABS nämlich nicht, insbesondere mit geplantem Zylinderkopf.

da wäre ich jetzt mal gespannt auf deine eloquente physikalische Erklärung.

das man je nach Verdichtung den Wärmewert anpassen kann  steht außer Frage

aber warum sollte der mit der richtigen Platin nicht laufen . :rolleyes:

Was soll ich da erklären? Es war so und ist beliebig oft nachvollziehbar, das ist Fakt! Meine Vermutung: die Elektroden sind kürzer und reichen 1-2mm weniger tief in den Brennraum rein als die anderen. Das könnte das Problem sein. Funkenlage oder so ähnlich nennt sich das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen