1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Zündkerzen immer weiß

MKB: ADZ, Zündkerzen immer weiß

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Zündkerzen seit einigen Monaten weiß sind und auch weiß bleiben. CO / Lambda lt. AU in Ordnung, da ich fast nur Autobahn fahre Spritverbrauch 6,4 Liter. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Steuerzeiten sowie Zündung sind richtig eingestellt. Kerzen sind Bosch WR78X. Kühlmittelverbrauch nicht vorhanden. Ölverbrauch ca. 300ml pro 1000km.

Hierauf betroffen

wurde erneuert:

• Gesamte Zündanlage
  • Kraftstofffilter und Pumpe
  • Hosenrohr
  • Flansch Ansaugung und diverse Schläuche
  • Abgasanlage komplett abgedichtet
  • Falschluft ausgeschlossen!
  • Leerlaufsteller

Was mich am meisten wundert: Vor ALLEN Arbeiten war der Wagen komplett herunterkommen. Alle Teile waren alt, defekt und noch original. Selbst diese uralt Zündkerzen waren schon weiß!
Noch jemand Ideen? Oder sind diese Bosch Zündkerzen einfach Käse?

Bild #211411524
7 Antworten

Ich fahre Bosch oder NKG,auch Beru. Das Bild zeigt eine zu magere Verbrennung. Was bei der Mono ja schlecht einstellbar ist. Solange die Temperaturen passen und die Zündkerzenelektrode aber gut aussehen, kannste nicht viel machen.

@Wester Laut AU Tester sowie VCDS liegt der Lambda Wert fast immer bei 1 - m.M.n. ja eigentlich perfekt. Ist der sonst deutlich drunter bei dem Motor? Dauerhaft 0,90 oder sowas?

Ne,der sollte bei 1 liegen.

Tausch mal die Lambdasonde.
Unabhängig davon das der Wert im leerlauf okay ist.

Danke für den Input! Lambdasonde werde ich als nächstes in Angriff nehmen :-)

... also ich finde auch nicht, dass das Kerzenbild schlecht ist. "Weiß" ist es ja nicht, sondern eher hellgrau, also etwas "magerer" als "rehbraun" 😉
Lambda=1 im Teillastbetrieb, Volllast gerne auch 0,9 😉
Wenn man das messen kann, wäre das gut.

Aber außer Lambdasonde haste da wenig Möglichkeiten. Regelt sich ja selbst und wenn Falschluft ausgeschlossen ist.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Deine Antwort