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MKB: ABS, Zündkerzen zu horenden Preis gewechselt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. August 2017 um 12:00

Hallo,

gerade habe ich die Rechnung für meinen Passat 3A2, Bj, '94 bekommen. Der Mechaniker sagte, er habe neue Zündkerzen verbaut und da "die Besten" bestellt. Jetzt erscheint auf der Rechnung der Posten "Zündkerzen" und dahinter steht 134 €. Auf Nachfrage sagte er, ja, das sei so teuer und andere Kunden hätten auch schon gefragt. Er zeigte mir sogar seine Zuliefererrechnung, wo pro Kerze ein Betrag von knapp 24 € ausgezeichnet war.

Zündkerzen von Beru oder NGK (die meines sehr eingeschränkten Wissens nach, so schlecht nicht sein sollten) gehen aber für etwas unter 5€ über den digitalen Ladentisch. Ok, ich gebe zu, Zündkerzen hätte ich auch grade noch selbst einbauen können, aber er hat's gemacht, ohne mir zu offenbaren, dass die Dinger soooo teuer sind.

Jetzt die Frage, kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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20 Antworten
am 4. August 2017 um 12:05

Die NGK BUR6ET kostet ca 6 Euro pro Stück.

 

 

Welchen Motor hast Du ?

Sind die Kerzen Vergoldet oder aus Titan?:eek:

Für einen 23 Jahre alten Passat wurde da aber übers Ziel geschossen.

Aber keiner hier weiß um welchen Motor es geht.

- offendlichtlich um einen Benziner ;)

Viel zu teuer !

**

Zitat:

@turbonelli schrieb am 4. August 2017 um 15:14:14 Uhr:

 

- offendlichtlich um einen Benziner ;)

Naja warten wir es erstmal ab.

Es ist der erste Beitrag von @zartehaende als TE (Themenstarter) womöglich ist es auch eine TE'in.

Womöglich ist es auch ein Diesel und es geht um Glühkerzen die eh erheblich Teuerer sind als Zündkerzen.

Wie gesagt abwarten.

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:45

Benziner, Kennung ADS

Zitat:

@zartehaende schrieb am 4. August 2017 um 15:45:38 Uhr:

 

Kennung ADS

Gibts nicht beim Passat.

Möglich wäre aber Z.b. ADZ oder ADY oder ABS.

Solltest also nochmal genau nachsehen.

Also ich persönlich halte NGK für die besten Kerzen- in meinem Nissan TerranoII waren das die einzigen, die ordentlich funktioniert haben. Seitdem verbaue ich die nur noch und bin damit sehr zufrieden. Die kaufe ich beim freundlichen Teilehändler für rund 6,-/ Stück.

Wenn der mich vorher nicht informiert hätte,würde ich das nicht bezahlen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:53

Stimmt, ABS wars.

Was mich nur irritiert, ich hab ja seine Zuliefererrechnung auch gesehen, wo muss der denn bestellen, damit der solche Preise bekommt. Aber egal, die Karre geht immer noch nicht und ist jetzt in der VW-Werkstatt.

Mal schauen, ob die raus bekommen, was da los ist.

am 4. August 2017 um 15:08

Die Zündkerzen kannste ihm ja auch einfach mal nicht abkaufen ...

ABS ist nen 1.8er mit 90 PS und Abgasnorm Euro 1

Welchen Fehler hat denn der Autowagen, beschreib das doch mal hier, da kann man Dir vielleicht helfen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 15:20

Ach, ich hab dieses Forum schon rauf und runter durchsucht.

Der Wagen hatte plötzlich einen Leistungsabfall und drehte nicht mehr über 2500 rpm. Zuerst noch auf der Autobahn gefahren (etwa 70 km), dann ne Stunde abgestellt und an der ersten Ampel fällt mir auf, dass er kaum noch zieht und auch nicht höher als besagte 2500 rpm dreht.

Erster Mechaniker kommt vorbei, schaut rein und findet einen Marderbiss am Zündkabel, also geh ich los und tausche die Zündkabel. Danach alles beim alten.

Er schlägt vor, Monomotronik reinigen, ich also, reininigen. Auch nix.

Ein Freund meint, vielleicht nicht genug Sprit. Bremsenreinigertest, negativ, mit Bremsenreiniger ist die Mischung zu fett und er säuft ab.

Auch der Test, ob irgendwo im Vergaserflansch ein Riss sein könnte (dran rumzerren bei laufendem Motor) bringt keine neuen Erkenntnisse.

ADAC Fuzzi meint, es könnte der Kat sein. Bin dem noch nicht nachgegangen.

Dann, Auto in die richtige Werkstatt, bisher hatte alles in Eigenarbeit auf der Straße stattgefunden.

Erster Verdacht, Vergaser (Monomotronik) kaputt und spritzt zu viel Sprit ein. Aber Monomotronik ist teuer, darum Abchecken anderer Fehlerquellen. Inzwischen hat sich das Problem verschlimmert und der Motor springt noch nicht mal an, sondern säuft direkt ab. In diesem Zuge wurden auch verrußte Zündkerzen gefunden und ausgetauscht, gegen die besagten, mit dem horrenden Preis.

Ich bin kein Mechaniker und eher Autofahrer als Autoschrauber. Jeder den ich kenne, der sich mit Autos auskennt kommt mit ner anderen Theorie um die Ecke oder sagt zu den Theorien der anderen, dass die durchaus plausibel sind.

Nichts gegen Euch, aber ich bin sicher, dass hier unter diesem Post auch mindestens drei Ideen kommen werden, was mit den Auto los ist.

Jetzt ist die Karre bei ner VW-Werkstatt (MAHAG, Schleibingerstr.) und ich hoffe, dass die Dudes dort, mit ihrer VW-Erfahrung, den Fehler finden. Wenn's zu teuer wird, kommt das Autolein auf'n Schrott. Schade, aber so isses.

Da kommen keine 3 Ideen sondern nur eine: KAT!

Ja ich würde auch den Kat als heißen Kandidaten nennen.

Ich hatte den Fall das der Vorschalldämpfer dicht war bzw durch ein kleines Rostloch davor ein bisschen Abgase noch entweichen konnten. War auch ein 1.8er aber ADZ. Der machte 0-100 in 32 Sekunden!

Danach neue Anlage drunter und er lief wieder ordentlich

Mir würde noch die Lambdasonde einfallen. Wenn die spinnt, fettet er ja auch an.

Aber ich denke VW wird mal den Fehlerspeicher auslesen.

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