MFL ohne E-Gas! (?)
Sooo, ich weiß, dass dieses Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde, aber trotzdem:
Ich habe kein MFL und auch kein E-Gas. Nun war ich durch das, was ich hier immer lesen konnte immer der Meinung ohne E-Gas gibt es auch keinen Tempomaten. Nun hab ich aber von bmw320ie46 (Danke!) gehört, dass es wohl doch funktiniert! Bevor ich aber nun meinem Auto ein neues Lenkrad zu Weihnacheten schenke, will ich doch noch einmal in die Runde fragen: Wird das funktionieren? und kann man den Umbau (Airbag...) selber machen bzw. wieviel kostet das beim 🙂?
Mein Auto ist Baujahr 7/1998!
Danke für alle Hilfe!
Max
Beste Antwort im Thema
Moin!
Gute 2 Jahre später findet diese Geschichte doch ein eindeutiges Ende...
Vor einer Stunde haben wir es einfach gewagt und ein frischgekauftes MFL (eBay) nebst Kabelbaum eingebaut und was soll ich sagen... es funktioniert!!! Trotz des falschen Baujahres (2 Monate bevor es angeblich funktionieren soll) fährt mein Auto jetzt von ganz alleine 🙂
Also, wer es vorhat und sich von dem Zusatz "ab 9/98" hat verschrecken lassen dem sei gesagt, dass es trotzdem geht!!!
Viele glückliche Grüße,
Max
PS: Nochmal herzlichen Dank an Christian (Opel-Insignia) für die Hilfe!!!
48 Antworten
Hm, also ich sage dir das was mir meine Kunden mitgeteilt haben. M52 ohne E Gas hat funktioniert ohne irgendwas anderes mit ersetzen zu müssen.
Kabelstrang rein und es hat auf anhieb funktioniert.
Der älteste Wagen war ein 320i aus 99 wenn ich mich recht erinnere….
Dies kann ich so bestätigen. M52b25 (323i) von 99 hat zwar nen bowdenzug an der drosselklappe aber es wird ausser dem kabelsatz, und der bedieneinheit am lenkrad natürlich, nichts anderes benötigt um den tempomaten zum laufen zu bringen
Stimmt,jetzt wo ich das Foto gesehen habe fiel mir ein das meiner auch einen Bowdenzug hat.
Der ist mir beim Wechsel des Faltenbalges aufgefallen und nervte furchtbar beim befestigen der Schneckengewindeschelle.
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 16. April 2022 um 21:04:57 Uhr:
Hm, also ich sage dir das was mir meine Kunden mitgeteilt haben. M52 ohne E Gas hat funktioniert ohne irgendwas anderes mit ersetzen zu müssen.Kabelstrang rein und es hat auf anhieb funktioniert.
Der älteste Wagen war ein 320i aus 99 wenn ich mich recht erinnere….
Hallo Wildhase, dein Beitrag macht mir Hoffnung, dass es bei meinem Fahrzeug doch funktionieren könnte.
Ich habe einen 323i, Bj 01/99 und ich habe mir gerade ein 4-Speichen MFL inkl. Airbag ersteigert.
Mein Anruf bei BMW ergab allerdings, dass es nicht geht, weil erst ab 06/2000 die Steuergeräte dazu "in der Lage wären" das freizugeben. Was auch immer das heißt....
Ich verstehe dich so: Lenkrad rein, Kabelsatz verbauen und Tempomat funktioniert auf Anhieb? Ist das korrekt? Also keine Freischaltung in einem Steuergerät erforderlich?
Könntest du mir bitte einen Link oder eine Teilnummer senden, welches Kabelsatz genau zu verwenden ist und kennst du vielleicht eine Werkstatt im PLZ Bereich 30.... die das hinbekommt?
Besten Dank im Voraus