ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MFL Nachrüstung

MFL Nachrüstung

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 21:42

Hallo zusammen

Habe die letzten Stunden das M-Sport Lenkrad mit Multifunktion eingebaut... Soweit sogut...

Folgende Situation: Tastenbeleuchtung funktioniert und der Tempomat funktioniert seltsam. Er regelt zwar die Geschwindigkeit aber man kann nicht die Geschwindigkeit übernehmen die auf dem Tacho steht. Das heisst, man muss mit den Schaltern am Lenkrad die Geschwindigkeit einstellen welche dann auch gespeichert wird und bei der nächsten Betätigung des Tempomaten wieder abgerufen wird. Das ist doch nicht normal!? Vielleicht weiß ja jemand einen Rat!?

Zweites Problem. Da ich ja auch das 16:9 Navi nachgerüstet habe und somit den großen Nachrüstkabelsatz verlegt habe, kann ich über das Lenkrad keine Funktion des Navis ansteuern... Muss ich wohl eine Querverbindung der Kabelbäume schaffen!? Jedoch weiß ich nicht welche Ader!? Müsste doch normal der I-Bus sein (weiß-gelb-rot) !?!?

Weiß das zufällig jemand?

Danke im Vorraus

Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm, wie denkst du denn geht der Tempomat?

I/O: Tempomat in Bereitschaft schalten (grünes Symbol geht an)

I/O (während der Tempomat regelt drücken): Geschwindigkeit wird nicht mehr gehalten, Tempomat geht in Bereitschaft

+ : aktuelle Geschwindigkeit halten

- (während Tempomatbetrieb): Geschwindigkeit verringern

Tachotaste (während Tempomat in Bereitschaft): der Tempomat beschleunigt auf die letzte gespeicherte Geschwindigkeit - geht aber nur, wenn der Tempomat vorher genutzt wurde und dann in Bereitschaft zurückversetzt wurde, ansonsten passiert bei einem Tastendruck gar nichts

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 8:37

Hey

Danke für die genaue Erklärung ;-) Dann passt das mit dem Tempomat ja doch...

und wie sieht es mit der Radiosteuerung aus? Will jetzt nicht einfach wahllos Kabel verbinden und hoffen dass es funktioniert... Aber es müssste doch der I-bus kontakt sein oder!?

Gruß Tobi

Hm, hab ich das jetzt richitg verstanden? Du hast das MFL nachgerüstet? Dann hast du bestimmt die Tasten nicht richtig an den Bus angeschlossen, das denke ich auch. Das Radio ist ja sowieso schon dran, da kannste also nix falsch gemacht haben.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:33

also an den Tasten kann ich eigentlich nix falsch machen... Das waren Adern (1x violett-gelb, 1x weiß-gelb-rot).

Hatte ja bei der 16:9 Nachrüstung auch das Problem, dass die Tastenbeleuchtung nicht funktionierte... Da musste ich den alten Kabelbaum anzapfen. Ich fürchte das muss ich jetzt auch!?

Wie ist denn der Verlauf des I-Bus? Wird der sowohl am LSZ als auch am Navi angesteckt oder ist da noch was zwischengeschaltet?

Gruß Tobi

Oh je, also da brauchst du mich nicht fragen :)

Ich hoffe mal für dich, dass sich da jemand mit auskennt. Ich musste jedenfalls nix umpinnen oder anzapfen bei meiner Nachrüstung.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:45

Ja das glaub ich dir ;-) Meine Probleme hab ich dir ja damals schon geschildert ;-) Aber ich werde mich jetzt mal mit einem Durchgangsprüfer ins Auto begeben ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:36

So jetzt bin ich richtig Ratlos...

hab den I-bus durchgemessen und er hat Durchgang bis zum Monitor...

Was kann sonst noch sein??? Das MFL Bedienteil ist ja richtig angeschlossen weil sonst der Tempomat nicht gehen würde...

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Was kann sonst noch sein??? Das MFL Bedienteil ist ja richtig angeschlossen weil sonst der Tempomat nicht gehen würde...

Moment, der Tempomat wird doch vorne im Motorraum angeschlossen. Für die Radiobedienung muss der Kabelbaum noch irgendwo anders eingepinnt werden. Das eine hat mit dem andern nix zu tun.

Hast du eigentlich keine EBA?

Der Kabelbaum vom Lenkrad kommt ans LSZ (Doppelanschläge)

Vi/Ge X12/27

Ws/rt/Ge X12/21 (i-Bus)

 

Hoffe, dass das für dein Auto passt.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:54

ja eine EBA hab ich und es ist auch alles so angeschlossen wie es gehört... Habe jetzt die Radiosteuerung zum laufen gebracht aber jetzt geht der Tempomat nichtmehr...

Schau jetzt gleich nochmal das Steuergerät an und hoffe dass es Funktioniert.

Was gestern aber auch seltsam war, als der Tempomat funktionierte hatte ich keine Blinkeranzeige mehr im Kombiinstrument. Es blinkte zwar aber die Pfeile blinkten nicht...

Ohje da hab ich mir wieder was angetan...

Aber sobald es fertig ist schieße ich ein paar Bilder für euch ;-)

Grüße Tobi

am 4. Februar 2007 um 17:30

Bei mir stimmte die Kabelfarbe vom I-bus im Auto nicht mit der Einbauanleitung zusammen, habe aber dieses Kabel falsch angegebene Kabel auch gar nicht probiert, weil ich gleich sah, daß es gar nicht in den PIN des tatlichen I-bus vom Radiostecker führte !

War beim Wechsleranschluß

Man sollte es ja am Klimabedienteil oder am Steckverbinder anschließen !

Ich habs dann doch lieber so genacht wie es mir logischer erschien, also am Radiostecker !

Es hatte also nicht die Farben weiß/rot/gelb sondern weiß/rot/grau

Ob das jetzt ein Schreibfehler war (?)

Wenn da irgendwo noch dieses weiß/rot/graue Kabel rumliegt, ist das vielleicht auch ein I-Bus, aber ein besserer ! :D

Vielleicht gibts auch zwei Leitungen für Audio und Motormanagement ! Wäre eine Erklärung warum immer nur eines am MFL funktioniert !

P.S.: hast du etwa wirklich gedacht, das geht so ohne daß man sich da was antut ? :D

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:38

Danke für die Info.

Hab jetzt auf alle Klemmbuchsen etwas Lötzinn draufgetan damit die Leitfähigkeit besser wird... also bis jetzt funktionier alles ;-) Nur die Digicam hat den Geist aufgegeben :(

am 4. Februar 2007 um 19:11

Wie sieht das eigentlich aus mit den Kabeln an den Tasteneinheiten ?

Da hat jede Einheit Strom und Masse und nur eine I-Bus Leitung davon weg, so daß die Tastenbefehle hier verarbeitet werden und alles durch eine Leitung wegeschickt wird.

Oder siehst du (schnell mal grob analysiert :D) eine einfache Möglichkeit z.B.: mit der Telefonhörertaste eine Verbindung über ein Kabel zum Mute Pin am Radio herzustellen ?

Sieht da irgendwas aus wie ein separater Ausgang für ein Signal um den Radio mit dieser Taste stummzuschalten ?

Dafür wäre sie ja vorgesehen, aber eben eigentlich nur mit Telefonvorbereitung und drin sollte natürlich auch eins sein !

Oder sitzt da hinter den Tasten ein halber Minirechner und nur ein einziges Kabel kommt raus ?

Ein Foto wäre auch der Hit ! :D

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 19:15

Hab das Ding heute schonmal aufgeschraubt um zu sehen was dahinter ist... Hab aber kein Foto gemacht.

Aber hinter den Tastern ist eine Platine auf der Geschalten wird. Ob man da was umbauen kann damit man eine Stummschaltung hat weiß ich leider nicht. Bin grad erstmal froh dass alles läuft ;-)

Ein Kabel kannst du da sicher nicht neu verlegen, weil nirgends platz ist wo du es verlegen könntet denn das Lenkrad dreht sich ja dummerweise ;-)

grüße Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen