ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MFL - Tempomat Nachrüstung? für 330iA mit 4 Speichen Lenkrad?

MFL - Tempomat Nachrüstung? für 330iA mit 4 Speichen Lenkrad?

Themenstarteram 7. August 2007 um 22:07

Hi,

 

ich habe eben bei (e)bay ein Multi Funktions Lenkrad mit 4 Speichen aus einem e39 gefunden. Es sieht fast so aus wie das was ich bei mir drin habe, nur dass ich eben kein MFL sonder ein Standard 4 Speichen Lenkrad drin habe.

 

mein Lenkrad:

www.tsikes.de/bmw/Foto-0053.jpg

 

Lenkrad bei (e)bay:

www.tsikes.de/bmw/mfl.jpg

 

Nun zu meiner Frage:

Würde dieses lenkrad bei mir passen?

 

Könnte ich eventuell nur den mittleren Teil Tauschen?

Hätte ich damit dann auch einen funktionsfähigen Tempomat?

Was dürfte das Lenkrad noch kosten?

 

würde mich über Antworten sehr freuen.

 

Gruß

 

Dimi

Ähnliche Themen
24 Antworten

nur den mittleren teil tauschen geht auf jeden fall nicht-

auch sieht das lenkrad nur ähnlich aus ist aber nicht das gleiche

mit den lenkrädern selber kenn ich mich insofern nicht aus weil es das von dir gezeigte lenkrad im e39 und e38 sowohl mit 1-stufigem als auch 2-stufigem airbag gab- du brauchst aber die einstufige version... da gibts irgendeine baujahrgrenze- 06/2000 oder 09/2000

sollte das hinhauen könnte das durchaus passen- musst aber auch damit rechnen, daß das lenkrad einen etwas größeren durchmesser hat...

Gruß,

Kai

Themenstarteram 7. August 2007 um 22:21

hi, und danke schon mal für die schnelle Antwort.

Meiner ist Bj. 07/2000

woran könnte ich erkennen, ob der Airbag nun ein oder zweistufig ist?

(Bzw. ich könnte einfach mal den :-) fragen, wenn man es äußerlich nicht unterscheiden kann)

also deiner ist einstufig- soviel ist klar bei dem lenkrad...

die frage ist wie der von dem lenkrad ist, das du einbauen willst

ich glaub die grenze ist 9/2000

Gruß,

Kai

Baujahr, Betonung auf Baujahr nicht Erstzulassung ist 06/2000, von da an zweistufig!

Hier mal der Unterschied:

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:59

Hi,

kann ich das genaue Herstellungsjahr- Monat über dieses geheim Menü im BC rauslesen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

 

und jetzt mal rein hypothetisch:

 

wenn es beides zweistufige Airbags wären (bzw einstufig) wäre bei einem wechsel des Lenkrades die Tempomattasten dann funktionsfähig, oder müsste ich noch irgendwelche Kabel zum Steuergerät verlegen?

Und wie wäre es mit der Radiofernbedienung? würde die dann direkt funktionieren ohne weiteres kabelverlegen?

 

Gruß

 

Dimi

Kannst du auch hier rausfinden:  http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

 

Kabel zum Steuergerät brauchst IHMO nicht, wohl aber zum LSZ.

Hallo zusammen,

 

wollte fragen ob ich meinen Airbag BJ. 05/00 (Dreispeichenlenkrad) in ein anderes Sportlenkrad e46 Bj 01 ebenfalls Dreispeichenlenkrad BMW (vom Cabrio) einbauen kann? Oder unterscheiden sich diese ?

Wegen Umrüstung auf Multifunktionstasten

 

Vielen Dank

schieb :-)

Bitte um Hilfe,

was benötige ich noch alles wenn ich mir dieses MFL besorge ->

MFL Lenkrad (einstufiger Airbag) Kabelsatz?...

oder wo bekomme ich so einen Nachrüstsatz her für einen "Einstufigen Airbag" vor 06/00 damit ich mir das Lenkrad sparen kann....

Danke

Es gibt einen kompletten Kabelbaum dafür. 

Danke,

und wo finde ich so einen kompletten Kabelbaum ? Habe ich dann alle Funktionen?

EDIT: ist das der richtige Kabelbaum? Kabelbaum MFL

Vielen Dank!

Finden kannst ihn nicht, bloß kaufen :D Beim :)

Wenn du ihn komplett anschließt, hast du alle Funktionen. Allerdings weiß ich nicht ob dein Fahrzeug schon E-Gas hat, wenn nicht weiß ich auch nicht ob einen generelle Nachrüstung des Tempomats funktioniert. Erst mal bei dir nachschauen ob E-Gas vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MFL - Tempomat Nachrüstung? für 330iA mit 4 Speichen Lenkrad?