MFL nachrüsten Passat 3C

VW Passat B6/3C

hallo i habe vor mfl nachzurüsten.....fahre einen passat 3c bj07 mit tempomat.
mein lenksäulensteuergerät hat die teilenummer 3C0 953 549 L wollte mir jetzt das3C0 953 549 M holen bin mir aber nicht sicher ob auch tempomat unterstützt wird. und möchte auch kein fehlkauf machen. ....i habe 8 tasten mfl liegen und habe jetzt ein 3 speichen lenkrad. habe schon ein 3 speichen liegen mit mfl.....kann i mfl und tempomat mit dem steuerteil 3C0 953 549 M nutzen?

danke schon mal

20140511-195155
Beste Antwort im Thema

Das Lenksäulensteuergerät kannst Du nehmen ist ein Highline mit Lin 2.0

Zum Kabel brauchst eins für MFL,in der Suche solltest Du die Teilenummer finden...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei MFL-Nachrüstung Passat 02/06.' überführt.]

253 weitere Antworten
253 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Bei deranschließenden Codierung könnte das Problem beim 🙂 sein, dass Dein Auto nach dem Umbau nicht mehr Dein Auto ist, wie es das Werk verlassen hat und datentechnisch bei VW hinterlegt ist.
Du würdest also empfehlen, das lieber selbst zu machen?
Wie sieht das eigentlich aus, wenn er dann mal irgendwann in die Werkstatt muss, besteht da nicht die Gefahr, dass die dort so eine Codierung wieder auf "Werkszustand" zurückgesetzt wird und man dann Probleme hat?

Nein, sag denen, was sie machen sollen und prüfe es anschließend. Worst case funktionieren die MFL-Tasten nicht, dann gehst Du selbst ran.

Und nein, "zurückgesetzt" wird später beim 🙂 nichts.

Zitat:

Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich beim separaten GRA-Hebel bleiben soll, oder GRA im Blinker nehmen soll. Der separate Hebel nervt oft sehr, ich stoße beim Einsteigen mit dem Knie daran und sowas. Aber er kann halt +-10 mehr, das kann GRA im Blinker nicht. Muss wohl noch ein paar Mal "in mich gehen"...

Fakt ist, dass der Extra-Hebel mehr kann.

Zitat:

Fakt ist, dass der Extra-Hebel mehr kann.

Ja, aber nur +-10, oder? Ich meine, ich habe ja kein Fzg. mit GRA im Blinker, ich kann das schlecht vergleichen.

BTW: umcodiert werden muss, wenn man VCDS nimmt, nur im Lenksteuergerät, richtig? MFL mit LIN2.0 oder so ähnlich, MFA über Wischerhebel rauscodieren und ein paar Byte weiter GRA n.v./Blinker/sep. Hebel.
Oder habe ich was übersehen?

Nope, passt. SMLS muss halt entsprechend der Austattung codiert werden.
Frag mich grad wie du einsteigst - ich bin 1,96m und komm ohne Probleme rein, meine Freundin 1,63m und die auch - würd mich wundern wenn der dazwischen im Weg hängt.
Ich persönlich finde die Bedienung der Blinker-GRA, bescheiden, sehr sogar. Ich mag das rumgefinger da am Blinkerhebel nicht. Beim aktivueren aus versehen den Blinker angemacht...

Ähnliche Themen

Mhmm. Ich bin's halt seit >10 Jahren mit dem Blinkerhebel gewöhnt. Falls es mich doch wider Erwarten bedienmäßig nerven sollte, kann ich ja immer noch umbauen. Das mit dem Airbag ist ja nun auch keine Raketentechnologie und nicht wirklich sehr schwer. Und wenn ich die ganze Chose dann aus- und wieder einbaue, muss ich ja zumindest den Lenkwinkel nicht mehr anlernen, weil der Teil vom SMLS ja identisch bleibt. Mal schauen.

Ich bin auch um 1,90m groß, ich finde die Hebel-Position ungünstig. Hinzu kommt, dass mir das Hebel-Verhalten gelinde gesagt auf den Geist geht; es passiert mir in über 50% der Fälle, dass ich das System ganz abschalte, wenn ich eigentlich nur "Cancel" will.

Also mal im Ernst, hämmerst du wie en Hufschmied auf den Hebel ein? 😁

Ich mein der hat doch nun ne extra Rastung fürs Ausschalten, so das es beim Canceln nicht passieren kann, das man ihn nicht versehentlich ausschaltet. Und es ist zwar nix unschaffbares, aber mein GRA Hebel muss ich schon mit ziemlichen Kraftaufwand betätigen, un den ganz auszuschalten. Mir passiert es nur ganz selten, das ich ihn, statz zu deaktivieren, ganz abschalte.

Ich finde den extra Hebel seeehr genial und mal ehrlich, wenn man von Außen ins Auto guckt und sieht, wie viele Hebel da ums Lenkrad sind, kann manch unwissender ja denken "Boah was für geiler Schlitten, ein Haufen Technik, für alles nen Hebel, genial!" oder so in der Art! Wenn ihr wisst was ich damit UNGEFÄHR ausdrücken will.

Ich finds kacke wenn die Hebel so vollgeknallt sind. Blinker, Fernlicht, Lichthupe, Parklicht, Tempomat und, wenn vorhanden, auch noch Lane Assist auf einem Hebel? Das ist viel zu vollgestopft. Da verliert man leicht den Überblick beim Fahren, vor allem wenn man so en Auto neu hat und erst beim Fahren immerzu aufn Hebel gucken muss, das man nix falsches Drückt und vllt den Schleudersitz aktiviert 😁

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Also mal im Ernst, hämmerst du wie en Hufschmied auf den Hebel ein? 😁

Nicht wirklich.

Zitat:

Ich mein der hat doch nun ne extra Rastung fürs Ausschalten, so das es beim Canceln nicht passieren kann, das man ihn nicht versehentlich ausschaltet. Und es ist zwar nix unschaffbares, aber mein GRA Hebel muss ich schon mit ziemlichen Kraftaufwand betätigen, un den ganz auszuschalten. Mir passiert es nur ganz selten, das ich ihn, statz zu deaktivieren, ganz abschalte.

Mag ja sein, dass das bei

deinem

so ist,

meiner

ist da leider sehr leichtgängig. Vielleicht weil er sehr viel neuer ist als deiner 😁

Zitat:

wenn man von Außen ins Auto guckt [...] Wenn ihr wisst was ich damit UNGEFÄHR ausdrücken will.

Äh nö, weiß ich nicht? Ist das deine moderne Art von Penis-Enlargement? Das ist das, was

ich

jetzt unter dem verstehe, was du da schreibst 😁

Zitat:

Ich finds kacke

Ja, und ich find's so kacke, wie es jetzt ist. Zum Glück bin ich ja momentan in der Lage, es mir aussuchen zu können, weil ich beide Möglichkeiten da habe 😉

Moment mal - du baust doch das SMLS um, oder bleibt das und du wechselt nur den Hebel? bei neuem/anderem SMLS dann muss der LWS (-G85-) angelernt werden.

Der GRA-Hebel vom NEUEN Lenkstock ist deutlich (!) leichtgängiger von Cancel zu "Off" als der alte...

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Moment mal - du baust doch das SMLS um, oder bleibt das und du wechselt nur den Hebel? bei neuem/anderem SMLS dann muss der LWS (-G85-) angelernt werden.

Ich habe ja ein 5K0 SMLS, da kann man die Hebel nicht einfach mal eben austauschen wie bei den Vorgängern. Das ist etwas mehr Aufwand. Und mein derzeitiges 5K0-SMLS hat den separaten GRA-Hebel, das neue 5K0-SMLS hat original aber GRA im Blinker. Ich wollte ursprünglich die Hebel umbauen, momentan gefällt mir der Gedanke "GRA im Blinker" aber besser.

Zitat:

Der GRA-Hebel vom NEUEN Lenkstock ist deutlich (!) leichtgängiger von Cancel zu "Off" als der alte...

Ich habe ja keinen Vergleich, aber mein GRA-Hebel geht so leicht in Off, dass ich manchmal glaube, wenn ich ihn antippe und gleichzeitig ein Schlagloch treffe, ist das schon zu viel. Und Schlaglöcher gibt's mittlerweile viele in D...

Achso, wenn die neuen leichtgängiger sind... ich muss schon ordentlich Kraft aufwenden um den über die Rastung ins Aus zu befördern 😁

Dann tut es mir Leid, wenn dein Hebel so leicht geht 🙂

Mom, jetzt komme ich bald nicht hinterher. Ich hab mal nen 3C0 Lenkstock gehabt... hab jetzt den 5K0 Lenkstock.
Du hast jetzt kein MFL, aber GRA. Dein SMLS ist MFL-fähig? Du willst nur den Hebel tauschen, damit die MFA im MFL-Modus bootet und du nicht den Fehler "Steuergerät falsch codiert" im SMLS hast?
Ist das SMLS MFL-fähig, dann brauchst du den G85 nicht neu anlernen, da du ja nur den Hebel tauscht. Ist dein SMLS nicht MFL fähig und du wechselst alles, dann muss das Ding neu angelernt werden.
Ich blicke bei den ganzen Nachrüstthreads nicht mehr durch wer was hat und was braucht..
Ich glaub das mit den Kabeln hatten wir ja schon...

Boah, ich hasse diese Forumsoftware. Manchmal, wenn man auf Antwort absenden schickt, ist einfach nur alles weg.

Ich hab davon jetzt erstmal die Schnauze voll, deshalb ist die ausführliche Antwort vorerst gestrichen. Die Kurzantwort: das, was du gerade schreibst, haben wir auf den letzten 5 Seiten durchgekaut. Ich weiss jetzt, was ich brauche, es ist auch schon da oder im Zulauf (inkl. neuer Lenksäulenunterverkleidung ohne GRA-Loch), ich überlege nur noch, ob ich mir die Mühe mache, mein neues SMLS aus einem Scirosto auf separaten GRA-Hebel umzurüsten, oder ob ich doch bei GRA-im-Blinker bleibe, wie es das neue SMLS momentan hat - und was mir prinzipiell besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Mom, jetzt komme ich bald nicht hinterher. Ich hab mal nen 3C0 Lenkstock gehabt... hab jetzt den 5K0 Lenkstock.
Du hast jetzt kein MFL, aber GRA. Dein SMLS ist MFL-fähig? Du willst nur den Hebel tauschen, damit die MFA im MFL-Modus bootet und du nicht den Fehler "Steuergerät falsch codiert" im SMLS hast?
Ist das SMLS MFL-fähig, dann brauchst du den G85 nicht neu anlernen, da du ja nur den Hebel tauscht. Ist dein SMLS nicht MFL fähig und du wechselst alles, dann muss das Ding neu angelernt werden.
Ich blicke bei den ganzen Nachrüstthreads nicht mehr durch wer was hat und was braucht..
Ich glaub das mit den Kabeln hatten wir ja schon...

Danke Jörg, ich hatte vorhin auch schon angefangen zu schreiben, dass es anfängt sich im Kreis zu drehen, ob das verbaute SMLS überhaupt MFA-tauglich ist usw. Hab dann aber alles gecancelt. Hatte keine Lust, den Thread nochmal von vorn zu lesen, um zu sehen, ob da irgendwo entsprechende Infos waren.

Zitat:

Boah, ich hasse diese Forumsoftware. Manchmal, wenn man auf Antwort absenden schickt, ist einfach nur alles weg.

Ich hab davon jetzt erstmal die Schnauze voll, deshalb ist die ausführliche Antwort vorerst gestrichen. Die Kurzantwort: das, was du gerade schreibst, haben wir auf den letzten 5 Seiten durchgekaut. Ich weiss jetzt, was ich brauche, es ist auch schon da oder im Zulauf (inkl. neuer Lenksäulenunterverkleidung ohne GRA-Loch), ich überlege nur noch, ob ich mir die Mühe mache, mein neues SMLS aus einem Scirosto auf separaten GRA-Hebel umzurüsten, oder ob ich doch bei GRA-im-Blinker bleibe, wie es das neue SMLS momentan hat - und was mir prinzipiell besser gefällt.

Mal ehrlich, und ich bitte dich, das nicht als Rummosern zu verstehen: In der Zeit, die diese Theoriedebatten verschlungen haben, hättest Du schon abwechselnd beide Lösungen verbauen und vergleichen können. Alle notwendigen Teile sind ja vermeintlich bereits vorhanden.

Ob Du mit GRA-Hebel besser oder schlechter einsteigen, regeln oder leben kannst, musst Du m..E. selbst entscheiden, das kann nicht über Abstimmung entschieden werden.

Oder?

Zitat:

Mal ehrlich, und ich bitte dich, das nicht als Rummosern zu verstehen: In der Zeit, die diese Theoriedebatten verschlungen haben, hättest Du schon abwechselnd beide Lösungen verbauen und vergleichen können. Alle notwendigen Teile sind ja vermeintlich bereits vorhanden.
Ob Du mit GRA-Hebel besser oder schlechter einsteigen, regeln oder leben kannst, musst Du m..E. selbst entscheiden, das kann nicht über Abstimmung entschieden werden.
Oder?

Nein, kann es nicht, stimmt. Ich schreib doch "oder in Zulieferung". Es ist noch längst nicht alles da - leider. Und da ich den Luftsack vom Händler aus- und einbauen lasse, kann ich auch nicht alles fünfmal umstellen und neu probieren. Und ich will ja auch keine "Abstimmung" - ich habe mich ja im Grunde schon entschieden. Und nein, ich verstehe das nicht als Rummosern, ich verstehe ja selbst nicht so ganz, wieso die Diskussion darum jetzt wieder von vorn anfängt... 😉

Deine Antwort