MFL nachrüsten Passat 3C

VW Passat B6/3C

hallo i habe vor mfl nachzurüsten.....fahre einen passat 3c bj07 mit tempomat.
mein lenksäulensteuergerät hat die teilenummer 3C0 953 549 L wollte mir jetzt das3C0 953 549 M holen bin mir aber nicht sicher ob auch tempomat unterstützt wird. und möchte auch kein fehlkauf machen. ....i habe 8 tasten mfl liegen und habe jetzt ein 3 speichen lenkrad. habe schon ein 3 speichen liegen mit mfl.....kann i mfl und tempomat mit dem steuerteil 3C0 953 549 M nutzen?

danke schon mal

20140511-195155
Beste Antwort im Thema

Das Lenksäulensteuergerät kannst Du nehmen ist ein Highline mit Lin 2.0

Zum Kabel brauchst eins für MFL,in der Suche solltest Du die Teilenummer finden...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Hilfe bei MFL-Nachrüstung Passat 02/06.' überführt.]

253 weitere Antworten
253 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da shat ja damit nix zu tun, bis mitte 10 außerhalb danach drin

Genau, bis Mitte 10 waren die 1K0 und 3C0, danach die 5K0, die anders (einfacher) aufgebaut und auch anders verkabelt sind.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da shat ja damit nix zu tun, bis mitte 10 außerhalb danach drin

Ah ok, da meiner Bj 08 is liegt er also außerhalb. Alles klar, danke!

Das 1K0..CH ist fürn Golf, das bringt sch in einem Passat nix... Weil 1K0 halt...

Zitat:

Wegen dem GRA IM Blinkhebel. M.W.n. ist dem STG egal, wie es sein Signal kriegt. Was du wohl wechseln musst ist halt der Lenkstockhebel. Brauchst du einen aus einem Auto, wo die GRA im Blinkhebel sitzt. Aber ob die Stecker so Plug and Play passen....

Das wäre aber mal wichtig zu wissen. Gibt's denn keinen "Freak" hier, der mal beides zur Hand hat und vergleichen kann?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Genau, bis Mitte 10 waren die 1K0 und 3C0, danach die 5K0, die anders (einfacher) aufgebaut und auch anders verkabelt sind.

Moment. Heisst das, dass ich, der ich ja momentan ein 5K0 habe, keines der beiden anderen nehmen kann (könnte), weil dafür die Verkabelung nicht mehr stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Zitat:

Moment. Heisst das, dass ich, der ich ja momentan ein 5K0 habe, keines der beiden anderen nehmen kann (könnte), weil dafür die Verkabelung nicht mehr stimmt?

Ja, das stimmt.

Und, siehe den korrigierenden Beitrag von bronken, 1k0 könntest Du sowieso nicht nehmen, weil für Passat nicht geeignet.

@bronken: Du hast recht, 1k0 ist für Passat nicht geeignet. Ich hatte das 1k0 CH im Hinterkopf, das ich für unseren Touran (da passt es) beschafft hatte.

@reader: Sorry für die Falschauskunft, Du kannst das 1K0 CH für den Passat nicht gebrauchen. Ich habe in meinem Passat nicht dieses Teil, sondern das 3C0 AH.

Also müsste ich schauen, ob es ein 5K0 gibt, welches sowohl im Passat als auch im Superb verbaut wurde mit MFL & GRA und dann dazu den Superb-Hebel kaufen.
Stellt sich nur die Frage, wie ich das mit den 5K0 für die beiden Modelle herausfinde...

Zitat:

Also müsste ich schauen, ob es ein 5K0 gibt, welches sowohl im Passat als auch im Superb verbaut wurde mit MFL & GRA und dann dazu den Superb-Hebel kaufen.
Stellt sich nur die Frage, wie ich das mit den 5K0 für die beiden Modelle herausfinde...

Vielleicht solltest Du den Blick weg vom Superb und hin zum Golf 6 richten. Bronken hatte ja oben zurecht auf den Zusammenhang 1k0 -> Golf (5) und 3C0 -> Passat hingewiesen. Nun ist 5K0 ja "eigentlich" eine Golf 6 Teilenummer. Und mindestens das 5k0-953-569 L wurde (auch?) im Golf 6, Touran usw. verbaut. Du solltest es also mit dem Teil und einem Golf 6 Schaltstock mit GRA-Wippe probieren.

Hmmm was schlecht ist... muss ich sehn ob das Teil nicht schon verschickt ist.

Danke für die Hilfe!

Zitat:

Vielleicht solltest Du den Blick weg vom Superb und hin zum Golf 6 richten. Bronken hatte ja oben zurecht auf den Zusammenhang 1k0 -> Golf (5) und 3C0 -> Passat hingewiesen. Nun ist 5K0 ja "eigentlich" eine Golf 6 Teilenummer. Und mindestens das 5k0-953-569 L wurde (auch?) im Golf 6, Touran usw. verbaut. Du solltest es also mit dem Teil und einem Golf 6 Schaltstock mit GRA-Wippe probieren.

Ah, auch sehr interessant, danke für die Infos! Also fasse ich mal zusammen:

- 5K0 953 569 L geht und wurde sowohl in Passat als auch Golf 6 verbaut bzw. passt in beide
- Golf 6 hat Lenkstockhebel mit GRA

Also benötige ich das o.g. Steuergerät, einen Golf-6-Lenkstockhebel und eine untere Lenksäulenabdeckung mit nur einem Hebel-Loch auf der linken Seite (kennt jemand die Teilenummern für die beiden letztgenannten Teile?), und dann hätte ich meinen Wunsch erfüllt! Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Anmerkung: ich habe hier ein Foto von meinem Lenkrad eingestellt. Kennt jemand vielleicht sogar die Teilenummern für die benötigten/möglichen Tasten und die notwendigen Kabel?
Ach, und: 12-Tasten geht, richtig?

Also das 3C0 gibts nur einen Verkäufer bei ebay, der die neu für 185€ verscherbelt. Und ne Tschechische Seite, die se für 100 raushaun. Da mein Paypal aber nicht funktioniert auch keine Option.

Habe heute bei meinem VW Autohaus angerufen un d wollt ma wissen, was es da neu kostet. 180€ sagte man mir. Nicht grad billig aber es ist lieferbar und morgen kann ich es schon abholen. Also hab ichs mir da geholt 😉

Zitat:

Zitat:

Ah, auch sehr interessant, danke für die Infos! Also fasse ich mal zusammen:

- 5K0 953 569 L geht und wurde sowohl in Passat als auch Golf 6 verbaut bzw. passt in beide
- Golf 6 hat Lenkstockhebel mit GRA

Also benötige ich das o.g. Steuergerät, einen Golf-6-Lenkstockhebel und eine untere Lenksäulenabdeckung mit nur einem Hebel-Loch auf der linken Seite (kennt jemand die Teilenummern für die beiden letztgenannten Teile?), und dann hätte ich meinen Wunsch erfüllt! Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Anmerkung: ich habe hier ein Foto von meinem Lenkrad eingestellt. Kennt jemand vielleicht sogar die Teilenummern für die benötigten/möglichen Tasten und die notwendigen Kabel?
Ach, und: 12-Tasten geht, richtig?

Dass das geht, ist zunächst Theorie, weil ich mich nicht erinnern kann, dass jemals jemand diesen "Downgrade" durchgeführt hätte. Es werden aber bei ebay 5K0 L sowohl mit Golf VI als auch mit Passat Lenkstock angeboten.

Ich würde sagen "Versuch macht kluch" und die Chancen stehen nicht schlecht.

Ok, danke. Wieso aber meinst du "Downgrade"? Ich will ja eigentlich "upgraden", da ich MFL-Tasten nachrüsten will. Und dabei will ich mich des zusätzlichen GRA-Hebel entledigen, weil ich den als störend/lästig empfinde. Ich habe seit mehr als 10 Jahren Tempomat im Blinkerhebel gehabt, ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso VW beim Passat auf diese anachronistische Uralt-Variante zurückgegriffen hat.

Naja, der zusätzliche Hebel ist beim Passat ja die Basis für ein weiteres Feature, nämlich ACC.

Stimmt, dafür hat der Hebel dann eine Bewegungsebene mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ACC hat mein Passat sowieso nicht und das kann und will ich auch nicht nachrüsten - viel zu aufwendig. Von daher ist meine Idee immer noch eine Aufrüstung und kein Downgrade 😉

Deine Antwort