ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFD2 saugt Batterie leer?

MFD2 saugt Batterie leer?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:40

Hi zusammen,

hab da ein kleines, nicht so lustiges Problem mit meinem nachträglich eingebauten MFD2. Im Endeffekt war die Batterie jetzt in den letzten zwei Wochen zwei Mal leergesaugt, weil irgendein Verbraucher rund 430 mA Saft zieht. Das MFD2 (Teilenummer 1K0 035 198 C, eingebaut in Golf V 1.9TDI Bj. 06/2006) wurde vor rund 1,5 Monaten eingebaut, deshalb hatte ich beim Freundlichen darauf hingewiesen, dass es evtl. daran liegen könnte. Und siehe da, wenn man die Sicherung zieht, dann ist der Verbraucher weg. Sodele, was jetzt? Angeblich müsse das MFD2 im Can-Bus eincodiert werden, das haben die dann auch versucht, aber irgendwie will es nicht. Und irgendwie scheint mir das auch seltsam, denn ich hab hier im Forum diverse Suchen abgesetzt und nirgends stand was von Codierungen. Auch in keiner der einschlägigen Umbauanleitungen. Und warum tritt das Problem erst jetzt auf und nicht schon von Anfang an?

Irgendwer eine Ahnung?

Danke,

Peter.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Januar 2008 um 17:54

Einfach das Softwareupdate V30 fürs Mfd2 draufspielen und schon ist das Problem behoben. Codieren ist Blödsinn, dein Freundllicher ist genauso ein Spezialist wie meiner. :D

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Einfach das Softwareupdate V30 fürs Mfd2 draufspielen

Kann ich das irgendwie am MFD erkennen, welche Software da jetzt grade drauf ist?

Danke,

Peter.

am 11. Januar 2008 um 21:02

Info Taste drücken aufrufen, dann gleichzeitig links und rechts den vierten seitlichen Knopf von oben drücken (womit man z.B. Radiosender auswählt). Dann steht die Versionsnummer irgendwo, sollte wohl 28 sein.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Info Taste drücken aufrufen, dann gleichzeitig links und rechts den vierten seitlichen Knopf von oben drücken (womit man z.B. Radiosender auswählt). Dann steht die Versionsnummer irgendwo, sollte wohl 28 sein.

Okay, dat mach ich gleich mal ;)

Greets,

Peter.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter_1.8T

Okay, dat mach ich gleich mal ;)

So, also ich find das sehr kryptisch - hab mal ein Bild hochgeladen von den Screens die es da so zu sehen gibt, vielleicht kann jemand anderes da was draus lesen. TIM ist übrigens abgeschaltet, daran kann es also nicht liegen. Das war noch so ein Tipp von Tante Google...

Greets,

Peter.

am 11. Januar 2008 um 21:46

Linkes Bild unten. Zweiter Eintrag: Version 28, vom 2005/10/11 (rechts unten). Hatte ich auch vorher drauf.

Version 30 von Mitte 07 hat entweder dein Händler oder hier im Forum, ich glaub von Landwarrier hab ichs bekommen, mal in der Suche gucken.

aber im Gatewaysteuergerät würde ich das Navi trotzdem anmelden :). der eintrag unbekanntes Gerät muß ja nicht sein!

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

aber im Gatewaysteuergerät würde ich das Navi trotzdem anmelden :). der eintrag unbekanntes Gerät muß ja nicht sein!

Naja, das ham die beim Freundlichen ja wohl gemacht. Die haben irgendwas von "am CAN-Bus anmelden" gefaselt...

Greets,

Peter.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:09

... so, kleines Update: Es liegt definitiv am Navi. Habe mir eine Stromzange besorgt (puh, Conrad am Samstag ist ja auch ne Hölle ;) ) und selbst nachgemessen. Konnte das Ergebnis vom Freundlichen nachvollziehen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Navi braucht ein Update

b) Navi is am Sack

Für erstere Lösung spricht z.B. die erste Antwort von qwertzuiopasdfg sowie dieses Posting hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-mfd2-dvd-sw30-t1517231.html?...

Also brauche ich das Update. Habe jetzt erstmal die Sicherung vom Navi gezogen, so dass keine Gefahr besteht. Immerhin kann ich das Problem jetzt nachvollziehen ohne dass beim Freundlichen noch mehr Stunden auf die Rechnung geschrieben werden.

Greets,

Peter.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:11

... okay, dann ein letztes Update: Nachdem ich das MFD auf SW Version 30 upgedatet habe, ist der Ruhestromfresser weg. Das Ziehen der Navi-Sicherung bringt keinerlei Bewegung mehr in die Messanzeige. Vor dem Update war der Ruhestrom nach 15 Minuten bei ca. 60 mA mit Lastspitzen von 140 mA. Nach dem Update sind es nach 15 Minuten konstant 16 mA. Ich denke mal, das ist ziemlich eindeutig und das Problem sollte jetzt ereledigt sein.

Finds allerdings auch einen ziemlichen Skandal, dass ich sowas in Eigendiagnose herausfinden und beheben muss, nach dem der Freundliche ja schon wusste, dass es am Navi liegt. Zudem sollte sowas auch bei VW bekannt sein. Die 0800-Volkswagen war darüber aber auch komplett uninformiert. Immer wieder das selbe: Service = 0 bei Volkswagen.

Greets,

Peter.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Linkes Bild unten. Zweiter Eintrag: Version 28, vom 2005/10/11 (rechts unten). Hatte ich auch vorher drauf.

Version 30 von Mitte 07 hat entweder dein Händler oder hier im Forum, ich glaub von Landwarrier hab ichs bekommen, mal in der Suche gucken.

Hallo qwertzuiopasdfg,

Du scheinst ja hier der Experte in Sachen MFD2 zu sein...

Ich hätte da:

MCM V0.3.207/20050318

SH V03.20/20050318

RP V03.15/20050126

EEPR V03.15/20050126

HW-HU B/C/ 0612

Plattform OPL 3.0v48P4/050302

Navi NEK4.1.v31P4/050222

.....

das scheint mir so, als hätte mein :) an der Software nix "upgedatet"

:mad::mad::mad:

als ich vor 4 Wochen eine leergesaugte Batterie innerhalb von 5 Tagen 2 x reklamieren musste.

Soll ich das evtl. jetzt mal selbst durchführen, und wenn ja, wie???

am 26. Januar 2008 um 18:54

Scheint die Version 12 zu sein. Die ursprüngliche Auslieferversion. Lass mich raten, da kann man noch keine Audiocds im Dvdlaufwerk abspielen.

Update kannst du selber durchführen, wenn du die Cd hast oder selber gebrannt hast.

Cd einlegen, etwas warten, Bildschirm lädt irgendwas, dann kommt eine Anzeige mit den Versionen, da dann load drücken, und 40 Minuten warten. Dauert sehr lang und der Bildschirm wird schwarz zwischendurch, keine Panik. Fertig ist es wenn wieder die Versionsanzeige kommt. Vorher das Auto noch etwas über die Autobahn jagen, damit die Batterie schön voll ist und keine Zündung oder sowas an. Wirklich nur das Navi seperat anschalten.

hm so schnell... der hier genannte Ruhestrom von 60mA ist doch garnicht so hoch.... eventuell merkst du das erst jetzt weil deine Batterie langsam den Geist aufgibt???

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Scheint die Version 12 zu sein. Die ursprüngliche Auslieferversion. Lass mich raten, da kann man noch keine Audiocds im Dvdlaufwerk abspielen.

Update kannst du selber durchführen, wenn du die Cd hast oder selber gebrannt hast.

Cd einlegen, etwas warten, Bildschirm lädt irgendwas, dann kommt eine Anzeige mit den Versionen, da dann load drücken, und 40 Minuten warten. Dauert sehr lang und der Bildschirm wird schwarz zwischendurch, keine Panik. Fertig ist es wenn wieder die Versionsanzeige kommt. Vorher das Auto noch etwas über die Autobahn jagen, damit die Batterie schön voll ist und keine Zündung oder sowas an. Wirklich nur das Navi seperat anschalten.

Hmmm,

kann gut sein, dass das die Auslieferversion ist, mein Auto wurde ja auch in 08/2005 gebaut...

Audio-CDs abzuspielen, hab ich noch nie versucht...

Woher bekomme ich die CD (bzw. DVD)???

Installieren will ich die wohl gerne, ärgere mich aber trotzdem noch, dass mein :)

das nicht bei meinen Werkstattbesuch gemacht hat, wenn der Verdacht darauf so nahe liegt.

Aber: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Gruß, Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen