MFD2 Navi und Subwoofer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tachchen

Hab ja jetzt die MFD2 Navi und da muss jetzt nen Verstärker mit Subwoofer dran !

Angeblich soll das ja mit einen Hi-Lo Adapter realisierbar sein.

Also hab ich mir heute im MediaMarkt mal so ein Teil besorgt , ist von AIV und hat ca. 15 Euro gekostet.

An der einen Seite hat der Hi-Lo Adapter 2 Chinchausgänge wo ich den Verstärker dran häng und an der anderen Seite sind 4 Kabel (L+ L- ; R+ R-) , nur wie schließe ich die 4 Kabel an meine Navi an , wollte da eigentlich nicht dran rum schnippeln ?! 😉

76 Antworten

Wie hastn Du ein Chinch Kabel an einen Pin angelötet? Ist doch eigentlich ein Koaxialkabel. D.h. auf dem inneren Teil liegt das Signal und auf dem äußeren Teil ein Strom in entgegengesetzte Richtung ...

Hast Du jetzt einfach den inneren Draht an den Pin gelötet?

Hat keiner noch paar Tips für mich !? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Wie hastn Du ein Chinch Kabel an einen Pin angelötet? Ist doch eigentlich ein Koaxialkabel. D.h. auf dem inneren Teil liegt das Signal und auf dem äußeren Teil ein Strom in entgegengesetzte Richtung ...

Hast Du jetzt einfach den inneren Draht an den Pin gelötet?

Das würde ich jetzt auch gerne mal beantwortet haben !

Kennt sich damit jemand aus , hab jetzt auch nen Chinchkabel nur wie bekomm ich das an den einen PIN weils ja 2 Kabel sind , welchen nehm ich da den inneren oder ?

Na ich bin zwar jetzt kein super Fachmann....aber nach dem Bild zu Urteilen mit den Anschlüssen der Rückseite des Navi, muß man jeweils die inneren (+) von Chinch an LO-R und LO-L stecken. Masse ist das äußere. Müßte ja dann eigentlich Line, sein (sprich das masse zeichen).Normal müßte es auch so irgendwo auf Masse gelegt werden. Nur meine Frage für die Herren die da schon nen stecker dran gemacht haben.....ist der Stecker an sich nicht schon drin bzw. belegt vom Telefon? Weil am selben stecker auch Tel AF+ sowie Tel AF- ist. Oder sehe ich das falsch??

Ähnliche Themen

Jens danke für deine Antwort , denke du hast recht !

Die inneren Kabel jeweils an LO-R und LO-L und die beiden Massekabel an den Pin LINE ! 🙂

Werds am WE mal ausprobieren und dann berichten !

So heute war der grosse Tag , hatte mir einen Stecker zurecht gebastelt und ans Navi angeschlossen wie oben beschrieben !

Und....es funktioniert perfekt , super endlich ordentlich Bass in der Hütte ! 😁

Nur mit den Kabeln ist halt so ne Sache die ordentlich zu verlegen das man nichts mehr sieht , mit dem Stromkabel hatte ich auch Probleme und das Handschuhfach ausbauen hab ich auch keinen Bock !

Kann jemand einen guten Verstärker und Subwoofer empfehlen , das was ich gerade habe ist net so der Bringer (Nur 380 Watt 😉 )

Ach und noch eine Frage . mein Verstärker braucht einen Remote Anschluss (damit der Verstärker auto. mit der Zündung an bzw. ausgeht) , wo find ich den an der Navi ?

Hi hier da ist der Pin es ist die 13 Bild davon ist im anhang

Mehrfachsteckverbindung 4, 8-fach, für Spannungsversorgungsleitungen und CAN Bus
9 - CAN-Bus High
10 - CAN-Bus Low
11 - Radiostummschaltung (bei Telefonbetrieb)
12 - Spannungsversorgung, minus, Klemme 31
13 - Anschluss für zündschlüsselgesteuertes Ein- und Ausschalten (S-Kontakt)
14 - Kontakt für Alarmanlage (optional)
15 - Spannungsversorgung, plus, Klemme 30
16 - Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE

Gruss Denny

Super danke !!!

Jetzt muss ich wieder was zurecht fummeln um den Remote Draht da dran zu bekommen ! 🙁

Na dann werd ich mich da auch mal nach dem Urlaub dran machen. Mir grausts bloß das Navi raus zu poppeln :-( Da waren die alten systeme einfach raus zu machen aber eben auch leider leichter zu klauen. Muß auch mal sehen welchen SUb ich mir rein mache.Will ja auch noch etwas platz im Kofferraum haben.

Ist ganz einfach , wirst du sehen wenn du die Navi draussen hast ! 😉

Nen guten Sub such ich auch noch , muss aber ne Box sein , weil die Rolle die ich hab is net so toll !

Was hälst du von:
JBL BASS PRO Aktiv Subwoofer?

Zitat:

Original geschrieben von jens-allgaeu

Was hälst du von:
JBL BASS PRO Aktiv Subwoofer?

Suche eigentlich eher einen normalen Subwoofer da ich ja schon einen Verstärker habe !

Und das Ding hat mir auch zuwenig Leistung ! 😉

Das ist ja grosser Mist. D.h. man kann sich nur einen Vorverstärkerausgang basteln. Sicher ne halbwegs brauchbare Lösung, wenn man nur den Sub über Endstufe ansteuern möchte und die Boxen über die Endstufe des Navis. Ich möchte aber alles über Endstufen machen. Weisst Jemand wie das mit dem kleinen Blaupunkt Navi klappt ? Hat das mehrere Vorverstärkerausgänge?

Die ganze Sache mit High-Low Adapter führt zu Klangverschlechterung, da kann ich gleich wieder meine alten Cassetten aus dem Keller kramen...

Gibt es keine leichtere Alternative für jemanden der keine große technische Erfahrung hat?! Gibt es Fachwerkstätten oder kennt jemand sogar welche im Raum Hamburg?

Greetz!

Zitat:

Original geschrieben von hamburgstyle

Gibt es keine leichtere Alternative für jemanden der keine große technische Erfahrung hat?! Gibt es Fachwerkstätten oder kennt jemand sogar welche im Raum Hamburg?

Greetz!

Was noch leicher ??? Also um das nicht hinzubekommen müsste man schon 2 linke Hände haben ! 😉