MFA zeigt veränderte Werte an
Hallo zusammen, seid gestern, zeigt meine MFA leicht erhöhte Verbrauchswerte im Vergleich zu sonst an, bei selber Fahrweise, woran kann das liegen? So wird mir zum Beispiel beim stehen an der Ampel ein Verbrauch von 3,5 Litern angezeigt. Dazu muss gesagt sein, mein Wagen hat ein Loch im Auspuff, welches bislang erstmal notdürftig repariert wurde, jedoch kommt mir der Wagen in letzter Zeit auch ein wenig lauter vor, also ist eventuell das Loch wieder komplett offen, kann das die Verbrauchswerte der MFA beeinflusst haben oder hat die MFA einfach einen weg?
Beste Antwort im Thema
Software.
Und was da so drin steht kann sich oft Niemand erklären.
Das weiß nun VW am Besten, wenn man Behörden und Kunden blenden will. 😁
Nun ja, vergiss die blöde Momentanverbrauchsanzeige. Im Stand hat sie nun gar keine Aussagekraft mehr, da sich das Auto nicht bewegt.
Kontrolliere deinen Durchschnittsverbrauch, sowohl Bordcomputer als auch tatsächlicher Verbrauch. Wenn das passt, ist alles gut.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wegen solchen Kunden wie dir, hat VW damals die Funktion "Restkilometerreichweite" in den Kombiinstrumenten nicht freigeschaltet. Wenn die Anzeige noch 5km anzeigen würde, und der liebe Kunde bleibt auf der Strecke liegen weil der keinen Sprit mehr hat, bekommt das Autohaus Anschiss vom schlauen Kunden. Genau deshalb ist es manchmal sinnvoll den Kunden weniger Informationen zu geben, weil es ihm sonst verwirren könnte.
49 Antworten
Ein wirklich amüsantes Thema. 😁
Da zeigt die Momentanverbrauchsanzeige mal 10% mehr an, und man denkt gleich an einen Defekt. Ich bin gespannt wo das hier endet. ;-)
Naja, sie hat das ja von jetzt auf gleich aus dem nichts gemacht und halt so merkwürdige Sachen wie 11 Liter an der Ampel, oder 22 Liter bei anfahren und dann ganz langsam in 0,1 Liter schritten wieder auf den neuen Verbrauch runterzählen
Im Stand müsste sie eher gegen unendlich gehen.... also 99 Liter/100km und mehr, das wäre realistisch.
Ich habe dir oben die Formel genannt, wie der Bordcomputer die Werte berechnet, daher ist das alles mehr als logisch.
Aber wenn du unbedingt willst, ich repariere dir dein Kombiinstrument. 😁 😛
Aber wie erklärt sich das mit dem runterzählen? Sowas war vorher noch nie, das kann sich doch nicht von jetzt auf gleich so krass verändern
Ähnliche Themen
Software.
Und was da so drin steht kann sich oft Niemand erklären.
Das weiß nun VW am Besten, wenn man Behörden und Kunden blenden will. 😁
Nun ja, vergiss die blöde Momentanverbrauchsanzeige. Im Stand hat sie nun gar keine Aussagekraft mehr, da sich das Auto nicht bewegt.
Kontrolliere deinen Durchschnittsverbrauch, sowohl Bordcomputer als auch tatsächlicher Verbrauch. Wenn das passt, ist alles gut.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wegen solchen Kunden wie dir, hat VW damals die Funktion "Restkilometerreichweite" in den Kombiinstrumenten nicht freigeschaltet. Wenn die Anzeige noch 5km anzeigen würde, und der liebe Kunde bleibt auf der Strecke liegen weil der keinen Sprit mehr hat, bekommt das Autohaus Anschiss vom schlauen Kunden. Genau deshalb ist es manchmal sinnvoll den Kunden weniger Informationen zu geben, weil es ihm sonst verwirren könnte.
Stimmt schon, obwohl so eine Reichweiten Anzeige eigentlich schon ganz cool wäre, in neueren VAG's ist diese aber doch verbaut oder?
Kannst du bei IMMO 3 Tachos freischalten. Was ich noch machen würde wenn die Durchschnittsanzeige nicht stimmt, wäre diese mit VCDS zu korrigieren.
Zur Restreichweite: http://d.golf4.org/Freischaltbares.html#rkm
Zur Justierung: http://www.golfv.de/43131-mfa-verbrauch-justieren.html
Geht aber anscheinend nichtmehr bei IMMO 3.
Aber vielleicht kann Markus uns mehr dazu sagen.
Das Justieren der Verbrauchsanzeige?
Klar, meines Wissens geht das bei allen Kombiinstrumenten mit Verbrauchsanzeige in 5% Schritten.
Müsste ich mal bei meinem IMMO3 KI der noch herum liegt ausprobieren.
Um das ganze mal für Leute mit ähnlichen Problemen aufzulösen, es lag tatsächlich am ESD, jetzt stimmt die MFA wieder, komme weiterhin mit einer Tankfüllung so an die 900km weit
War der alte ESD dicht?
Kleine Korrektur zu oben:
Bei IMMO3 Tachos lässt sich die Verbrauchsanzeige nicht mehr manuell justieren.
Nur mal zur Auflösung, für alle, die die Suchfunktion nutzen, ich habe einen neuen ESD und jetzt funktioniert die MFA wieder ohne Mucken, kann meinen Golf wieder im Mix mit 3,8-4,8 Litern/100km Bewegen und komme mit einem Tank gut 800-900km
Zitat:
@Tim1998 schrieb am 6. September 2016 um 19:34:17 Uhr:
Nur mal zur Auflösung, für alle, die die Suchfunktion nutzen, ich habe einen neuen ESD und jetzt funktioniert die MFA wieder ohne Mucken, kann meinen Golf wieder im Mix mit 3,8-4,8 Litern/100km Bewegen und komme mit einem Tank gut 800-900km
Irgendwie eigenartig.
Warum komme ich mit einem Tank 1200km weit und verbrauche 4,8l/100km ? 😕
Zitat:
@das-markus schrieb am 6. September 2016 um 19:37:22 Uhr:
Zitat:
@Tim1998 schrieb am 6. September 2016 um 19:34:17 Uhr:
Nur mal zur Auflösung, für alle, die die Suchfunktion nutzen, ich habe einen neuen ESD und jetzt funktioniert die MFA wieder ohne Mucken, kann meinen Golf wieder im Mix mit 3,8-4,8 Litern/100km Bewegen und komme mit einem Tank gut 800-900kmIrgendwie eigenartig.
Warum komme ich mit einem Tank 1200km weit und verbrauche 4,8l/100km ? 😕
Heißt du hast 57,6 Liter Sprit drin gehabt. Bei einem 55 Liter Tank durchaus plausibel.
In des TEs Tank passen also nur 38,7 Liter oder er braucht 6,1 Liter/100 km.
Meinen Verbauch lassen wir mal außen vor. Hab dafür einen Zylinder mehr 😁