MFA zeigt veränderte Werte an
Hallo zusammen, seid gestern, zeigt meine MFA leicht erhöhte Verbrauchswerte im Vergleich zu sonst an, bei selber Fahrweise, woran kann das liegen? So wird mir zum Beispiel beim stehen an der Ampel ein Verbrauch von 3,5 Litern angezeigt. Dazu muss gesagt sein, mein Wagen hat ein Loch im Auspuff, welches bislang erstmal notdürftig repariert wurde, jedoch kommt mir der Wagen in letzter Zeit auch ein wenig lauter vor, also ist eventuell das Loch wieder komplett offen, kann das die Verbrauchswerte der MFA beeinflusst haben oder hat die MFA einfach einen weg?
Beste Antwort im Thema
Software.
Und was da so drin steht kann sich oft Niemand erklären.
Das weiß nun VW am Besten, wenn man Behörden und Kunden blenden will. 😁
Nun ja, vergiss die blöde Momentanverbrauchsanzeige. Im Stand hat sie nun gar keine Aussagekraft mehr, da sich das Auto nicht bewegt.
Kontrolliere deinen Durchschnittsverbrauch, sowohl Bordcomputer als auch tatsächlicher Verbrauch. Wenn das passt, ist alles gut.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wegen solchen Kunden wie dir, hat VW damals die Funktion "Restkilometerreichweite" in den Kombiinstrumenten nicht freigeschaltet. Wenn die Anzeige noch 5km anzeigen würde, und der liebe Kunde bleibt auf der Strecke liegen weil der keinen Sprit mehr hat, bekommt das Autohaus Anschiss vom schlauen Kunden. Genau deshalb ist es manchmal sinnvoll den Kunden weniger Informationen zu geben, weil es ihm sonst verwirren könnte.
49 Antworten
Indirekt ja.
Der Verbrauch wird generell über diese Formel bestimmt:
Einspritzmenge pro Zylinder pro Hub x 4 Zylinder x Drehzahl pro Minute
_____________________________________________ (geteilt durch)
zurückelegte Strecke pro Minute
Und dafür ist die Verbrauchsanzeige erstaunlich genau.
Ich schätze jetzt einfach mal, dass die MFA durch den defekten Auspuff falsche Werte bekommt, so unrealistisch ist das doch auch gar nicht, oder? Werd am Montag den Auspuff machen lassen, dann kann ich hier ja auflösen, ob das der Übeltäter war
Warum soll der Auspuff den Verbrauch ändern?
Du hast zwar bisher nicht gennannt welches Auto du fährst, aber aufgrund deiner Verbrauchsangaben gehe ich von einen 1.9er Diesel aus.
Nur blöd dass der keine Lambdasonden hat....
Dann ist der Auspuff so ziemlich scheiß egal ob der irgendwo Luft zieht oder nicht...
Ich fahre einen Golf 4 1.6 16V
Ähnliche Themen
Gut, das hätte ich vielleicht eher sagen sollen. Ich weiß, jetzt denkst du sicherlich, dass meine Werte falsch sind, jedoch hab ich das bereits mehrfachst überprüft, hab z.B. Anfang des Monats vollgetankt, hab fast 800km Abgespult und noch 2 Striche auf der Tankuhr
Meine ja auch nicht, dass der Auspuff den Verbrauch aktiv ändert, sondern eher die Werte der MFA, welche ja nicht repräsentativ für den tatsächlichen Verbrauch sind
Nur wenn der Auspuff die Lambdawerte beeinflussen sollte, dann wäre es denkbar.
Aber so kommen wir hier nicht weiter.
Vergleiche reelle errechnete Werte mit den angezeigten Werten der MFA. Und denke daran, den 2. Wert der Durchsschnittsanzeige beim Tanken zu resetten.
Zitat:
@Tim1998 schrieb am 29. Juli 2016 um 15:19:38 Uhr:
Ich fahre einen Golf 4 1.6 16V
ich fahre auch einen Golf 4 1.6 16V, und meine Verbrauchwerte sind 7,3-7,5 l/100 km.
Ich finde die schon nicht schlecht. Und die MFA Werte stimmen komplett mit Berechnungen nach jeder Betankung. Ich versuche sehr sparsam zu fahren.
Aber 4,2l auf 100 km, wie soll es den gehen?
Ich vermute,dass deine MFA vorher falsche Werte geliefert hatte.
@AVF nein, die Werte waren wirklich nicht falsch, habe das an der Zapfsäule mittels Nachtanken überprüft, habe meinen Golf regelmäßig mit 4,2-4,9 Litern im Durchschnitt bewegt. Wie gesagt, bin allein mit der aktuellen Tankfüllung schon fast 800km unterwegs und habe noch 2 Striche auf der Skala
@AVF bei jeder Möglichkeit gang raus und rollen, extrem früh hochschalten, niemals stark beschleunigen und schon ist der 1.6 16V so sparsam wie ein 1.0 TFSI
JulHa, ja wäre es, da nullt die MFA auch den Verbrauch, jedoch hat man selbst in hohen Gängen immer noch eine leichte Motorbremswirkung, deshalb lass ich ihn meist rollen, so kann ich viel Sprit sparen und fleißig Geld sparen
Zitat:
@Tim1998 schrieb am 29. Juli 2016 um 19:06:13 Uhr:
extrem früh hochschalten, niemals stark beschleunigen ...
das tu ich auch!
Aber Gang raus ist, so viel ich weiss, in den meisten Fällen kontraproduktiv 🙂
@AVF ach keine Ahnung, in jedem Fall ist meiner sehr Sparsam. Hoffe mal, dass sich mit dem neuen Auspuff die MFA wieder beruhigt. Ansonsten, was kann denn an einer MFA "defekt" sein, damit solch falsche Angaben kommen? Und wie teuer ist eine Reparatur?
Laut meinen Erfahrungen geht sie oder eben nicht. Bei dir geht sie aber evtl. falsch. Denke nicht, dass sie defekt ist.