ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA zeigt veränderte Werte an

MFA zeigt veränderte Werte an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:58

Hallo zusammen, seid gestern, zeigt meine MFA leicht erhöhte Verbrauchswerte im Vergleich zu sonst an, bei selber Fahrweise, woran kann das liegen? So wird mir zum Beispiel beim stehen an der Ampel ein Verbrauch von 3,5 Litern angezeigt. Dazu muss gesagt sein, mein Wagen hat ein Loch im Auspuff, welches bislang erstmal notdürftig repariert wurde, jedoch kommt mir der Wagen in letzter Zeit auch ein wenig lauter vor, also ist eventuell das Loch wieder komplett offen, kann das die Verbrauchswerte der MFA beeinflusst haben oder hat die MFA einfach einen weg?

Beste Antwort im Thema

Software.

 

Und was da so drin steht kann sich oft Niemand erklären.

Das weiß nun VW am Besten, wenn man Behörden und Kunden blenden will. :D

Nun ja, vergiss die blöde Momentanverbrauchsanzeige. Im Stand hat sie nun gar keine Aussagekraft mehr, da sich das Auto nicht bewegt.

Kontrolliere deinen Durchschnittsverbrauch, sowohl Bordcomputer als auch tatsächlicher Verbrauch. Wenn das passt, ist alles gut.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wegen solchen Kunden wie dir, hat VW damals die Funktion "Restkilometerreichweite" in den Kombiinstrumenten nicht freigeschaltet. Wenn die Anzeige noch 5km anzeigen würde, und der liebe Kunde bleibt auf der Strecke liegen weil der keinen Sprit mehr hat, bekommt das Autohaus Anschiss vom schlauen Kunden. Genau deshalb ist es manchmal sinnvoll den Kunden weniger Informationen zu geben, weil es ihm sonst verwirren könnte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:42

Push

Klima an und Motor noch nicht warm, 1te Ampel. Ohne Klima und Motor warm ist dann gleich??

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:19

Ich nutze die Climatronic nicht um Sprit zu sparen, kann ich also leider nicht sagen

Dann mal eine einfache Antwort auf die Frage: Ja, manche Motoren brauchen einen Gegendruck vom Auspuff, hat der ein Loch ist dieser weg!

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:45

Okay, also ich wollte den Auspuff eh nächste Woche machen lassen

Die Frage ist erstmal: Zeit sie höhere Werte an oder sind die Werte auch erhöht?

=> Kommst du mit einem Tank noch genauso weit wie vorher?

Ich habe nach Endschalldämpferwechsel auch einen Wenigerverbrauch festgestellt.

Selbiges nach ordentlicher Drosselklappenreinigung.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:37

JulHa, gute Frage, bin auf dem Tank jetzt schon 750 Kilometer gefahren, aber ich könnte schwören, das er jetzt tatsächlich ein wenig mehr verbraucht hat. Hab ihn laut MFA mit 5.4 Liter bewegt, wo ich sonst 4.2 Liter habe

Nun hast du also 40,5 Liter verbraucht, sonst nur 31,5 Liter.

Ist das realistisch?

Eine weitere Möglichkeit: Volltanken, 100km fahren, Volltanken und Literzahl aufschreiben.

Sich nur auf die Anzeige zu verlassen ist doch Bullshit.

Nur der errechnete Verbrauch ist aussagekräftig:

@Themenstarter, falls du das nicht hinbekommst, dann melde dich bei www.spritmonitor.de an, und pflege dort deine Betankungen ein. Dann kannst du alles auswerten.

Wichtig dabei ist nur, dass du beim Tanken die Quittungen aufhebst, und am Besten auf der Rückseite den Gesamtkilometerstand aufschreibst.

 

Beispiel von mir:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/588415.html

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:29

Gut, vielleicht war meine Frage etwas blöd formuliert, ich glaube nämlich nicht, dass ich mehr Verbrauche, okay, ein bisschen schon wegen dem Auspuff. Ich meinte eher, ob es möglich ist, dass die MFA durch den defekten Auspuff quasi "verwirrt" ist und deswegen diese Schwachsinnigen Werte angibt, oder ob die MFA selbst eventuell einen Weg hat, was ich allerdings bezweifle, weil sie bis vor 2 Tagen noch einwandfrei funktioniert hatte. Gerade hatte ich auch schon wieder sowas, stand an der Ampel, gang raus, Verbrauch laut MFA, 11 Liter, das ist natürlich absurd.

11 Liter pro Stunde?

Sofern deine MFA beim Stand von "pro 100km" zu "pro Stunde" wechselt.

Meine tut das.

Der Punkt (z.B. 1,1 Liter) wird sonst aber angezeigt, oder?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:39

Meine wechselt nicht, ich stehe da und sie zeigt 11 Liter auf 100km an, was natürlich Unsinn ist und ich frage mich, ob das nun mit dem Auspuff zusammenhängt. Natürlich zeigt sie das nicht immer an, manchmal funktioniert sie auch normal. Sonst zeigt sie halt 3 Liter/100km oder auch 1 Liter/100km an, 0 Liter jedoch nie.

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 29. Juli 2016 um 12:39:32 Uhr:

Meine wechselt nicht, ich stehe da und sie zeigt 11 Liter auf 100km an, was natürlich Unsinn ist und ich frage mich, ob das nun mit dem Auspuff zusammenhängt. Natürlich zeigt sie das nicht immer an, manchmal funktioniert sie auch normal. Sonst zeigt sie halt 3 Liter/100km oder auch 1 Liter/100km an, 0 Liter jedoch nie.

Vergiss die Momentan-Verbrauchsanzeige. Was sagt denn deine Durchschnittsanzeige?

Die kann man zur Not, wenn sie wirklich falsch geht in Bezug auf realen Verbrauch, in 5% Schritten anpassen.

Ich habe meinen Verbrauch um 5% nach unten korrigieren müssen, da die MFA in dem Bereich etwas zuviel angezeigt hatte.

D.h. ich habe im VAG-Com meine Verbrauchsanzeige auf 95% eingestellt.

Nun zeigt sie nur minimal zu viel an, aber das kommt fast exakt hin.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:52

Die Durchschnittsanzeige sagt, dass ich den Wagen mit 5,2 Liter/100km bewege, also meist so in dem Dreh, sonst hatte ich den Wagen immer mit 4,4 Liter/100km bewegt, so ganz grob. Aber die Durchschnittsanzeige wird doch durch die Werte der Momentananzeige bestimmt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA zeigt veränderte Werte an