MFA zeigt veränderte Werte an

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, seid gestern, zeigt meine MFA leicht erhöhte Verbrauchswerte im Vergleich zu sonst an, bei selber Fahrweise, woran kann das liegen? So wird mir zum Beispiel beim stehen an der Ampel ein Verbrauch von 3,5 Litern angezeigt. Dazu muss gesagt sein, mein Wagen hat ein Loch im Auspuff, welches bislang erstmal notdürftig repariert wurde, jedoch kommt mir der Wagen in letzter Zeit auch ein wenig lauter vor, also ist eventuell das Loch wieder komplett offen, kann das die Verbrauchswerte der MFA beeinflusst haben oder hat die MFA einfach einen weg?

Beste Antwort im Thema

Software.

Und was da so drin steht kann sich oft Niemand erklären.
Das weiß nun VW am Besten, wenn man Behörden und Kunden blenden will. 😁

Nun ja, vergiss die blöde Momentanverbrauchsanzeige. Im Stand hat sie nun gar keine Aussagekraft mehr, da sich das Auto nicht bewegt.

Kontrolliere deinen Durchschnittsverbrauch, sowohl Bordcomputer als auch tatsächlicher Verbrauch. Wenn das passt, ist alles gut.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wegen solchen Kunden wie dir, hat VW damals die Funktion "Restkilometerreichweite" in den Kombiinstrumenten nicht freigeschaltet. Wenn die Anzeige noch 5km anzeigen würde, und der liebe Kunde bleibt auf der Strecke liegen weil der keinen Sprit mehr hat, bekommt das Autohaus Anschiss vom schlauen Kunden. Genau deshalb ist es manchmal sinnvoll den Kunden weniger Informationen zu geben, weil es ihm sonst verwirren könnte.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ja eigenartig.
Also i hab schon mit 49 Liter vollgetankt, damit bin ich dann 1067km gefahren. (Reserve war noch nicht an) Entspricht also 4,59 l/100km. 1200km sind da also locker drin. Die 4,8 waren damals laut Bordcomputer der mit dem IMMO2 Tacho etwa mehr angezeigt hat. -> Siehe meine Betankung vom 27.09.2013.

Ich tanke immer nur für 40€, weil ich den Betrag gratis tanken kann, kostet mich also nichts, außerdem ist die MFA ja nicht 100% akkurat, allerdings stimmt sie nun mit meinen Berechnungen überein

Das musst du und auch mal zeigen, wie das geht. 😁

Zitat:

@JulHa schrieb am 6. September 2016 um 21:49:34 Uhr:

Das musst du und auch mal zeigen, wie das geht. 😁

Die 40EUR sind meist geldwerte Vorteile die der Arbeitgeber am Bruttogehalt legal "vorbeischmuggeln" kann. Was ihm später allerdings bei der Rente fehlen wird, da diese 40EUR nicht sozialversichert werden.

Aber man wäre ja blöd wenn man es ausschlagen würde.