ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Xenon Scheinwerfer nachrüsten???

Xenon Scheinwerfer nachrüsten???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. November 2014 um 23:16

Moin moin...Hat von euch schon einmal jemand seinen Caddy mit Xenon Scheinwerfern nachgerüstet? Habe schon im Netz einen geeigneten Adapterstecker gefunden, welcher aber nicht für Bi Xenon funktioniert. SW-Waschanlage habe ich bereits. Muss ich nach dem Umbau noch das Steuergerät programmieren lassen?

Ps. Das mit der Niveauregulierung weiß ich ;=)

Vielen Dank

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. November 2014 um 23:16

Ach ja habe das neue Modell ab 2010!!!

Du wirst noch ein BNS haben, sollte erst im Nov.11 gegen BCM getauscht worden sein. Ab Nov.12 dann wieder ein anderes. Also beim Touran 1T1 nachschauen.

Themenstarteram 18. November 2014 um 22:28

Wurde das Thema dort schon behandelt? Oder was meinst du damit?

Eigentlich ist schon fast alles, was auch nur irgendwie technisch machbar ist, schon gemacht. Leider ist nicht alles so oft beschrieben wie die Umrüstung auf Xenon. Da fast die gesamte Front baugleich mit dem Touran ist, ist es auch die Elektrik. Die Software in den einzelnen Steuergeräten ist natürlich angepasst. Du könntest vielleicht sogar ein 6 Gang Getriebe nachrüsten, und wenn Du dem Motorsteuergerät mitteilst das es jetzt ein 6er Getriebe hast, wird auch die GRA ordentlich funken.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:38

6 Gänge habe ich bereits;) Vielen dank...Weißt du, ob es nur noch Bi-Xenon bei dem aktuellen Caddy/Touran gibt? Falls ja sind diese auch kompatibel mit dem Steuergerät von einfachen Halogen-Scheinwerfern?

Vielen Dank!!!

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:04

Moin moin liebe Touran Gemeinde. Habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Caddy Maxi EZ. 2011 zugelegt und bin sehr zufrieden. Das einzige was ich noch vermisse ist Xenon Licht...Ist es bei dem Modell ohne weiteres Möglich? Habe die Adapterkabel im Netz schon gefunden. Kann ich mir dann einfach Xenon bzw. Bi-Xenon( gibt's bei dem Modell beides?) Scheinwerfer kaufen und Nachrüsten inkl. Steuergerät Codieren und alles läuft einwandfrei? Habe im Forum schon bisschen gestöbert aber leider nur etwas beim VFL Modell gefunden.

Ich danke euch schon mal vielmals...

Gruß Christian

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Brauchst eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Automatische Leuchtweitenregelung!

Alles andere ist illegal.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Moin, nein so einfach ist das nicht.

Leuchtweitenregulierung,Scheinwerfer Reinigungsanlage muss auch vorhanden sein.

Zu machen ist fast alles, aber auch teuer.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@bmw zabel schrieb am 19. November 2014 um 19:38:00 Uhr:

... Weißt du, ob es nur noch Bi-Xenon bei dem aktuellen Caddy/Touran gibt? ...

Es gab und gibt nur Bi-Xenon beim Caddy: Abblend- und Fernlicht aus einem Brenner, Abblendlicht wird mittels Shutter realisiert.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 19. November 2014 um 22:38:31 Uhr:

Zitat:

@bmw zabel schrieb am 19. November 2014 um 19:38:00 Uhr:

... Weißt du, ob es nur noch Bi-Xenon bei dem aktuellen Caddy/Touran gibt? ...

Es gab und gibt nur Bi-Xenon beim Caddy: Abblend- und Fernlicht aus einem Brenner, Abblendlicht wird mittels Shutter realisiert.

Danke, endlich mal eine einfache Erklärung was Bi-Xenon ist.

Genau genommen -im Sinne der Bezeichnung- ist es nicht richtig.;)

Bi deutet auf 2 Lampen (zweimal Xenon) hin, nämlich eine fürs Abblend- und eine fürs Fernlicht. Tatsächlich ist es aber nur eine Lampe, die zwei Funktionen beinhaltet.

Aber das nur am Rande.:p

Das "Bi" heißt IMHO nur, daß beides mittels Xenon realisiert wird, nicht zwanghaft mittels zwei separaten Brennern.

edit: Hier das Wiki-Zitat: "Seit 2001 gibt es auch, zuerst im Mercedes-Benz CL, Xenon-Fernlicht in sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet, wobei zur Umschaltung eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit Fernlicht ermöglicht wird."

Ja, so sehen es die Hersteller.

Die Sprachwissenschaftler sehen es anders.

Im Prinzip trifft "irreführende Bezeichnung" ganz gut zu, denn eindeutig ist es jedenfalls nicht, wie auch der Beitrag von exSumo zeigt.

Es suggeriert einfach, dass da 2x Xenon drin ist und nicht nur einmal links und einmal rechts.;)

Übrigens gibt es die Diskussion schon solange, wie es diese Bi-Xenons bei VW gibt. Ich weiß aktuell nicht, ob man bei VW überhaupt noch damit wirbt. Bei meinem Passat war es damals definitiv so in der Aufpreisliste. Immer wenn ich meinte, ich hätte ein Auto mit Bi-Xenon wurde ich von Benz- und BMW-Fahrern korrigiert, dass es auch nur Xenon sei.

MWn werden heute auch nur noch Xenon-Scheinwerfer angeboten.....aber lass ich mich gern eines besseren belehren.

Die so genannten BordNetzSteuergeräte waren zumindest im MJ10

1K0 937 094 AG Fensterheber mech. ohne Nebelsch.

3C8 937 049 AB mit/ohne EFH mit/ohne Nebler

ab 8.11.11 für 433 MHz

2k5 937 086 B Z0M (2K5 937 084, 085, 086) elektr WFS DWA mech Heizung

2k5 937 086 B Z0N elektr WFS mech Heizung Abschleppschutz

2k5 937 086 B Z0P WFS DWA Klima

2k5 937 086 B Z0Q DWA Klima

ab 4.11.12 für 433 MHz

5K0 937 0878 S ............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Xenon Scheinwerfer nachrüsten???