MFA und MFLl die Tausendste

VW Passat B6/3C

Servus alles zusammen,

Ich habe mir einen passat variant comfortline 2009 gekauft. Es scheint ein zwischending zu sein , denn er hat das "neue" ki drin , mit den weißen anzeigen , aber daß alte Klimateil. Der Wagen hat kein mfl und auch keinen boardcomputer wie zb Durchschnittsverbrauch oder sowas.(Ja sowas gibt es auch im 3c noch) Er hat allerdings einen tempomaten. Verbaut ist ein rns300. Jetzt habe ich mir zusätzlich das kenwood DNX525dab gekauft. Also das alte Radio kommt raus. Nun möchte ich mir noch ein MFL nachrüsten und in dem Zuge auch gleich die ganzen anzeigen in der mfa. Leider finde ich hauptsächlich threads darüber wie man von dem alten roten tacho auf den neuen umbaut oder von 8tasten MFL auf 12tasten usw. 12 tasten wäre natürlich noch besser. Aber muss nicht. Ich habe auch am lenkstock keine wippen für mfa, die meisten bauen ja die wippen aus um eine original Optik zu behalten wenn sie auf mfl umrüsten. Also könnte ich die lenkstockHebel schon mal behalten ?

Reicht es also dass ich das lenkradsteuergerät und das Lenkrad einBau und freischalte/ codieren lasse)oder muss ich noch andere Dinge tauschen? Ansonsten hat der Wagen alles was ich brauche wie sitzheizung, Regen und Licht Sensor usw.

Ich denke das wurde hier schon besprochen , aber ich habe es nun nach fast 2 Tagen Foren und Internet durchsuchen nicht gefunden.

Ich will also nicht auf das premium ki umbauen. Lediglich ein paar anzeigen in der mfa wie RestKilometer, Verbrauch usw wären schon schön. Oder Anzeige ob ne Türe offen ist und so. Das konnte sogar mein alter bora ;(

31 Antworten

Zitat:

@ampassator schrieb am 26. April 2016 um 10:59:15 Uhr:

Zitat:

@Manu6613 schrieb am 25. April 2016 um 13:11:53 Uhr:

Es gab niemals fehler.
Bei 2010er-SMLS und 12-Tasten-MFL ist das exakt so, wie ich es geschrieben habe.

Deswegen kann man nicht pauschal sagen, Wischerhebel ohne Wippe kann bleiben, oder muss raus.
Es hängt von mehreren Faktoren ab.
Wie bereits geschrieben wurde:
- bei 8-Tasten MFL, kann die Wippe bleiben
- bei 12-Tasten, muss die die Wippe weg
ich habe eine weitere Beobachtung gemacht:
als 8-Tasten MFL nachgerüstet wurde, hat der Wischerhebel mit Wippe keine Probleme gemacht.
als dann Premium KI nachgerüstet wurde, kam ich nicht mehr aus einem Menü raus (ich glaube Telefon war das), auch nach dem Tausch des Wischerhebels nicht (Danke an Fabian 😉).
Erst nach wiederholtem Zurücksetzen des KIs (Danke an Frank 😉) und Wischerhebels ohne Wippe war der Spuck vorbei.

Meine Herren hätte ich nicht gedacht dass es da so Probleme gibt 😁

Aber kann mir denn einer verraten wo der Unterschied der beiden ki's ist die ich dort gepostet habe ? Also in der Darstellung an sich. Oder sehen Sie im Grunde gleich aus und haben die selben Funktionen? Kann ich bei dem aus dem 3c also mit Nummer 3c0 die Darstellung des Fahrzeugs ändern ? Oder ist das nie möglich?

Gruß

Deine Antwort