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MFA rot fällt aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:13

Hallo,

ich hab hier eine kurze Frage an die Spezis. Seit kurzem fällt bei meiner MFA rot, das halbe Display aus. Mal ist die eine Hälfte komplett weg. Mal sieht man ganz bisschen was. Und manchmal funktioniert es auch komplett ohne Fehler. Ist aber immer nur die Linke Hälfte, die Probleme macht.

Habe ein Bild angehängt zur Verdeutlichung. Sorry für die schlechte Quali.

 

Hatte mal einer so ein Problem? Weiss jemand zufällig was das sein könnte?

 

Spätestens jetzt hätte ich einen Grund auf die Farb-MFA umzusteigen (habs vorher immer verdrängt :D ). Aber 3C8 920 880 G ist nicht mehr zu bekommen. Kufatec bietet auch keine mehr an. Und das was VW verlangt, bin ich nicht bereit zu zahlen.

Bild-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2013 um 7:29

Hallo Leute,

mal ein kurzes Feedback zu der Geschichte. Hat leider etwas länger gedauert, da es bei uns am 27. Juli heftig gehagelt hat und mein Passat die volle Ladung abbekommen hat.

Und für die Nachbarn gabs auch eine kleine Show. Ich glaube die haben noch nie einen Verrückten gesehen, der bei zum Teil bis zu tennisballgroßen Hageln um seinen Wagen rennt und haufenweise Federdecken drauf schmeisst :D

Dafür waren alle Scheiben am Auto heile, was man von manchen Nachbarautos nicht behaupten konnte und auch sonst nicht so stark verbeult gewesen.

Trotzdem ein Scheissgefühl wenn man danach zuhause aus dem Fenster sich das ganze Naturschauspiel ansieht und überhaupt nichts dagegen tun kann.

Wollte in der Zeit nix mehr am Wagen machen, bis er wieder in Ordnung ist. Am letzten Freitag den Wagen heile zurück bekommen und am Samstag direkt die Sache mit dem Tacho angenommen.

Ich habe den Tacho auseinander gebaut. Sah ähnlich aus wie auf den Fotos von newa772, nur mit einem kleinen Unterschied. Das Display hatte nicht nur ein Flachbandkabel an der Seite, sondern auch ein zweites auf der anderen Seite. So als ob jede Displayhälfte einzeln angesteuert würde. Hab beide dann mit etwas Fummelarbeit raus und wieder reingesteckt.

Seit dem keine Probleme mehr mit dem Tacho. Die Anzeige ist wieder komplett da.

Vielen Dank für die Tipps. Bin wieder ein wenig glücklicher. Bis zur vollständigen Genesung müssen noch Standheizung, Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage repariert werden :)

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13 Antworten

Ich würde sagen das LCD Display gibt auf. Wie du schon geschrieben hast.........die Gelegenheit. Das schreit nach Umbau.

Jap das Dysplay macht die biege.

Wegen dem Display verschs doch mal bei Ebay.

Hier zum Beipsiel

Da musst Du nur jemanden finden der es Dir wieder auf 0 zurück stellt damit Du es auf deinen KM Stand setzen kannst.

Ich kenn das problem auch.

ki ausbauen, öffnen und displayverbindung zur platine prüfen, kurz abstecken und neu anstecken.

alles zusammenbauen und es müsste wieder funktionieren.

KI offen
Display

... er müsste auch noch jemanden finden, der ihm das Teil von Benziner auf Diesel umstrickt... :D

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Jap das Dysplay macht die biege.

Wegen dem Display verschs doch mal bei Ebay.

Hier zum Beipsiel

Da musst Du nur jemanden finden der es Dir wieder auf 0 zurück stellt damit Du es auf deinen KM Stand setzen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... er müsste auch noch jemanden finden, der ihm das Teil von Benziner auf Diesel umstrickt... :D

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Jap das Dysplay macht die biege.

Wegen dem Display verschs doch mal bei Ebay.

Hier zum Beipsiel

Da musst Du nur jemanden finden der es Dir wieder auf 0 zurück stellt damit Du es auf deinen KM Stand setzen kannst.

Jap aber darum ja nur als Beispiel.

Da gibts auch welche für Diesel. Man muss nur suchen ^^

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Ich kenn das problem auch.

ki ausbauen, öffnen und displayverbindung zur platine prüfen, kurz abstecken und neu anstecken.

alles zusammenbauen und es müsste wieder funktionieren.

Hi,

danke für die Bilder. Sieht nicht sonderlich kompliziert aus das Ganze. Könnte man am Wochenende mal ausprobieren.

 

Wenn es nichts bringt, dann werde ich mich wohl nach einer Farb-MFA umschauen.

Danke an alle für die Antworten. Ich starte also vorerst einen Reparaturversuch.

am 25. Juli 2013 um 8:09

haben die 3AA ki's eigentlich mal wieder eine Datumsanzeige drin?

oder auch noch ohne wieder?

Nope

Um an das KI zu kommen muss man einige schrauben entfernen:

das ki ist nur geklippst und lässt sich leicht öffnen.

das display kann man auch einzeln nachbestellten/nachkaufen

kostenpunkt ca 100€ (Neuware)

Hab grad beim stöbern das gefunden:

http://www.ebay.de/.../300937347825?...

http://www.ebay.de/.../140890443885?...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:04

Hallo,

vom Displaytausch sehe ich erstmal ab. Ich werde mal alle Stecker und Lötstellen prüfen. Wenns nichts bringt, dann werde ich auf ein weisses umsteigen oder vielleicht habe ich Glück und kann irgendwo ein 3C8920880G auftreiben.

Die B7 KIs kommen nicht mehr in Frage. Da muss bei meinem Passat zu viel getauscht werden (laut Papieren im August 2005 das Werk verlassen) und zumal er schon fast 190000 drauf hat.

Themenstarteram 1. September 2013 um 7:29

Hallo Leute,

mal ein kurzes Feedback zu der Geschichte. Hat leider etwas länger gedauert, da es bei uns am 27. Juli heftig gehagelt hat und mein Passat die volle Ladung abbekommen hat.

Und für die Nachbarn gabs auch eine kleine Show. Ich glaube die haben noch nie einen Verrückten gesehen, der bei zum Teil bis zu tennisballgroßen Hageln um seinen Wagen rennt und haufenweise Federdecken drauf schmeisst :D

Dafür waren alle Scheiben am Auto heile, was man von manchen Nachbarautos nicht behaupten konnte und auch sonst nicht so stark verbeult gewesen.

Trotzdem ein Scheissgefühl wenn man danach zuhause aus dem Fenster sich das ganze Naturschauspiel ansieht und überhaupt nichts dagegen tun kann.

Wollte in der Zeit nix mehr am Wagen machen, bis er wieder in Ordnung ist. Am letzten Freitag den Wagen heile zurück bekommen und am Samstag direkt die Sache mit dem Tacho angenommen.

Ich habe den Tacho auseinander gebaut. Sah ähnlich aus wie auf den Fotos von newa772, nur mit einem kleinen Unterschied. Das Display hatte nicht nur ein Flachbandkabel an der Seite, sondern auch ein zweites auf der anderen Seite. So als ob jede Displayhälfte einzeln angesteuert würde. Hab beide dann mit etwas Fummelarbeit raus und wieder reingesteckt.

Seit dem keine Probleme mehr mit dem Tacho. Die Anzeige ist wieder komplett da.

Vielen Dank für die Tipps. Bin wieder ein wenig glücklicher. Bis zur vollständigen Genesung müssen noch Standheizung, Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage repariert werden :)

Das freut mich zu lesen das es "nur" an deiner Displaysteckverbindung lag.

So war es auch bei mir. Hatte anfang August auch wieder einen leichten Ausfall meiner MFA....

Also alles raus, öffnen, Kontakte prüfen und etwas nachstellen und mit viel Glück alles wieder zusammenbauen....

Seit dem auch wieder keine Probleme und viel Geld gespart...

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