MFA Genauigkeit beim Verbrauch (Super E5/E10)
Meine MFA geht nicht sehr genau, also zwischen 0,3 und 0,7 l. zu optimistisch, d.h. in Wirklichkeit ist der Verbrauch höher. Nun frage ich mich, ob das vielleicht auch daran lag, dass ich E10 getankt habe und die MFA vielleicht auf E5 justiert ist?
j.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von peterfido
Es kann keine Abweichung geben, wenn man die Strecke immer vom Kilometerzähler holt. Das tatsächlich mehr oder weniger gefahren wurde, erfährt doch das Steuergerät, welches den Verbrauch und die Kilometer anzeigt, nicht.
Du hast also leider die selben Scheuklappen auf wie Superdino. Die Abweichung kann und wird gerade deshalb entstehen,
weildas Steuergerät die wahre Geschwindigkeit nicht kennt, und der Fahrer daher auch nicht. Die Realität kennt die wahre Geschwindigkeit aber trotzdem, und dort hat sie einen Einfluss, den das Steuergerät nicht erkennen kann.
Der Fahrer versucht ja, unabhängig von den Rädern, gleich zu fahren. Er wird also bei gleichen sonstigen Bedingungen jeweils immer die gleiche Tacho-Geschwindigkeit fahren: z.B. 100 km/h Tacho, wo 100 km/h erlaubt ist, und so weiter.
In Wahrheit fährt er mit größeren Rädern dabei aber schneller als mit kleineren. Das erhöht den Luftwiderstand und sonstige Fahrwiderstände des Fahrzeugs. Daher braucht das Fahrzeug auch mehr Motorleistung, um dieses Tempo zu halten. Mehr Leistung kostet mehr Sprit.
Gleichzeitig vermindern die größeren Räder die vermeintliche Fahrtstrecke bei gleicher realer Strecke.
Diese beiden Effekte können sich unter Umständen ausgleichen ... aber solche Umstände sind nicht zwangsweise gegeben.
Nehmen wir ein Beispiel, bei dem die Zahlen bewusst einfach gemacht sind: 100 km reale Strecke, konstant 100 km/h auf dem Tacho, keine absichtliche Missweisung. Die Sommerräder seien genau in der vom Steuergerät angenommenen Größe, der Tacho zeige also genau die wahre Geschwindigkeit an. Die Winterräder seien 5% größer.
Mit den Sommerrädern fährst du also echte 100 km/h brauchst du genau 1 Stunde, und der km-Zähler läuft genau 100 km weiter.
Mit den Winterrädern fährst du tatsächlich 105 km/h statt 100, bist in 57 Minuten da, und der km-Zähler läuft nur 95 km weiter.
Sagen wir weiter, der Verbrauch bei echten 100 km/h liege bei 10 l/(100 km), und werde korrekt ermittelt und angezeigt. Wenn der Spritverbrauch nun genau linear mit der Geschwindigkeit wüchse, käme bei echten 105 km/h auch 5% mehr, also 10,5 l/(100 km) heraus. Damit kämst du auf einen angezeigten Verbrauch von:
(echter Verbrauch) * (echte Strecke) / (vermeintliche Strecke)
= (10,5 l / 100 km) * 95 km / 100 "km"
= 10,0 l / 100 "km".
Wie man sieht, sieht man keinen Unterschied. Das ist aber nur dann so, wenn der wahre Verbrauch wirklich genau proportional mit der wahren Geschwindigkeit ansteigt. Das wird er in der Realität aber nicht tun. Bliebe der Verbrauch konstant, würde der angezeigte Verbrauch sogar sinken. Steigt er stärker als linear an, was er bei 100 km/h ziemlich sicher tut, wächst der angezeigte Verbrauch.
61 Antworten
Mein Golf hat mittlerweile knapp 4000km auf der Uhr und ich habe begonnen nach der Einfahrphase den tatsächlichen und errechneten Verbrauch jedesmal bei Tanken zu vergleichen und bin absolut verblüfft daß der errechnete Verbrauch jedesmal auf 0,1 l/100km genau berechnet wurde.
Bei allen vorher gefahrenen Gölfen musste ich immer nachjustieren im Bereich 105% ~ 108%.
Mittlerweile scheint man sich auf die Verbrauchsanzeige verlassen zu können. 🙂
Bei mir stimmt die Anzeige auch, (meistens) recht genau, siehe Signatur!
Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Bei mir stimmt die Anzeige auch, (meistens) recht genau, siehe Signatur!
Was tankst du, E10 oder E5?
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zum Verbrauchsprotzen auf Spritmonitor taugt E10 jedenfalls nicht 😁.
j.
nicht? Ich bin mit meinem TSI und E10 im Golf Plus der 4. sparsamste, wobei ich Mindestkilometer 5000 angesetzt habe
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich war heute morgen bei VW. Man sagte mir, dass es sein kann, dass die Abweichung auch durch E5/E10 zustande kommen kann, denn bei E5 sei der Verbrauch niedriger und die MFA ist wohl eher auf den niedrigeren Wert justiert. Da ich erst 1600 km runter habe, meinte er, es sei besser noch etwas zu warten. Der Motor fährt sich noch ein und der Verbrauch kann noch sinken. So bei 5000 km weiß ich dann mehr. Im Moment werde ich wohl erstmal E5 tanken. Bin gespannt.
j.
moment mal... nur weil der Motor mit der Zeit sparsamer wird heißt das nicht, dass deine Anzeige sich von alleine korrigiert.... wenn du dann jetzt ca. 10% abweichung hast bei (sagen wir mal) 7 Litern MFA Verbrauch, dann ahst du nach der Einfahrphase vllt 6 Liter MFA Verbrauch.
Die Abweichung zum real Verbrauch ist aber immer noch 10%....
Also justieren kannst du auch jetzt.... Der MFA Verbrauch ist ja kein fixer Wert den man versucht in real zu erreichen, sondern er sollte den tatsächlichen Verbrauch anzeigen.... Auch am Anfang!
ich tanke e5 und habe eine abweichung von max. 0,1l errechnet.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
nicht? Ich bin mit meinem TSI und E10 im Golf Plus der 4. sparsamste, wobei ich Mindestkilometer 5000 angesetzt habeZitat:
Zum Verbrauchsprotzen auf Spritmonitor taugt E10 jedenfalls nicht 😁.
Tja, mit E5 kämst du vielleicht auf die Medaillenränge 😁.
j.
So komme gerade vom tanken zurück...Abweichung war 0,2 Liter...alles im grünen Bereich!!!
Zitat:
Original geschrieben von gti_3006
Der MFA Verbrauch ist ja kein fixer Wert den man versucht in real zu erreichen, sondern er sollte den tatsächlichen Verbrauch anzeigen.... Auch am Anfang!
Wenn aber der Motor mit der Zeit effizienter wird, müsste doch der Realverbrauch näher am MFA-Verbrauch sein, denke ich. Die MFA rechnet anhand einiger Daten wie Gaspedalstellung etc.. Oder berücksichtigt die MFA auch die Einfahrzeit mit weniger Effizienz?
j.
Zitat:
Wenn aber der Motor mit der Zeit effizienter wird, müsste doch der Realverbrauch näher am MFA-Verbrauch sein, denke ich. Die MFA rechnet anhand einiger Daten wie Gaspedalstellung etc.. Oder berücksichtigt die MFA auch die Einfahrzeit mit weniger Effizienz?Zitat:
Original geschrieben von gti_3006
Der MFA Verbrauch ist ja kein fixer Wert den man versucht in real zu erreichen, sondern er sollte den tatsächlichen Verbrauch anzeigen.... Auch am Anfang!
j.
Natürlich berücksichtigt die MFA das, weil weniger Effizienz = weniger Leistung, also merkt das die Einspritzung, weil man mehr Gas geben muss, sonst würde er ja auch nicht mehr verbrauchen.
In meinen Augen ist der ganze Thread auf dem Holzweg und der Händler erzählt auch quatsch.
Tank weiter E10 und lass sofort justieren!
Zitat:
Tja, mit E5 kämst du vielleicht auf die Medaillenränge 😁.Zitat:
nicht? Ich bin mit meinem TSI und E10 im Golf Plus der 4. sparsamste, wobei ich Mindestkilometer 5000 angesetzt habe
j.
Glaube ich nicht, ich weiß ja woran es liegt, ich fahre einfach noch zu schnell, zuviel Kurzstrecke.
Dafür stehe ich aber recht gut da.
Ich hatte mal vor ein paar Monaten ein paar Spritmonitorprofile rausgesucht, wo abwechselnd TSI Fahrer zwischen E5 und E10 gewechselt haben, da waren durchaus welche, die mit E10 niedriger als mit E5 waren. Mein Vorgängerauto fuhr ja mit E10 auch besser.
Zitat:
Natürlich berücksichtigt die MFA das, weil weniger Effizienz = weniger Leistung, also merkt das die Einspritzung, weil man mehr Gas geben muss, sonst würde er ja auch nicht mehr verbrauchen.
Hmm... da fragt sich, wie die MFA zu ihrer Berechnung bekommt. Ich denke nicht, dass da die Leistung gemessen wird, sondern nur Steuergrößen berücksichtigt werden. Was eingespritzt wird, muss ja nicht immer proportional zur Leistung sein. (z.B. bei schlechterer Effizienz in der Einfahrphase).
Zitat:
Ich hatte mal vor ein paar Monaten ein paar Spritmonitorprofile rausgesucht, wo abwechselnd TSI Fahrer zwischen E5 und E10 gewechselt haben, da waren durchaus welche, die mit E10 niedriger als mit E5 waren. Mein Vorgängerauto fuhr ja mit E10 auch besser.
Hola, ich bin gespannt, welche Abweichung sich dann bei mir mit E5 ergeben wird.
j.
Zitat:
Hmm... da fragt sich, wie die MFA zu ihrer Berechnung bekommt. Ich denke nicht, dass da die Leistung gemessen wird, sondern nur Steuergrößen berücksichtigt werden. Was eingespritzt wird, muss ja nicht immer proportional zur Leistung sein. (z.B. bei schlechterer Effizienz in der Einfahrphase).Zitat:
Zitat:
Hola, ich bin gespannt, welche Abweichung sich dann bei mir mit E5 ergeben wird.Zitat:
j.
Die Abweichung wird sich nicht ändern.
Ich sag mal so, egal ob Sprit oder Effizienz in der Einfahrphase(was hier im Thread übrigens meiner Meinung nach total überbewertet wird), wenn ich 100km/h fahren will, brauche ich Leistung X. Wenn die Effizienz warum auch immer sinkt, dann spritzt der Motor mehr ein um doch die Leistung zu kompensieren. Das bekommt das Steuergerät definitiv mit und berücksichtigt das dann auch.
Ist im Endeffekt nix anderes als würde man eine Steigung oder Gegenwind fahren, diese Sachen können ja auch nicht die Abweichung beeinflussen.
Zitat:
Die Abweichung wird sich nicht ändern.
Ich sag mal so, egal ob Sprit oder Effizienz in der Einfahrphase(was hier im Thread übrigens meiner Meinung nach total überbewertet wird), ...
Öhm... *nochmal drüber nachgedacht*... du hast recht 🙂. Die Einfahrphase sollte keine größere Änderung bei der MFA-Abweichung ausmachen, wie auch der andere Sprit (E5/E10). Und ich schätze auch, dass die Einfahrphase tendenziell nicht viel ausmachen wird.
Bin aber dennoch mal gespannt, was sich mit E5 in der nächsten Zeit ergeben wird.
j.
Mach Dir nix draus, auf dem Schlauch stand ich auch lange(das mit dem Einfahren und der MFA Abweichung).
Ich wette, mit E5 merkst du keinen Unterschied, eher das es gerade kälter wird 😉