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Golf R "nur" mit Super 95 betanken?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. September 2014 um 17:24

Hallo,

ich musste den R gestern ausnahmsweise mit Super 95 anstatt Super Plus 98 betanken. Steht soweit ja auch in der BA beschrieben, daß es möglich ist.

Aber mir viel kein Unterschied im Fahrbetrieb auf. Sogar die Höchstgesdchwindigkeit von 262 km/h laut Digitaltacho wurde erreicht. Ob die Beschleunigung bis dahin genauso schnell war, wie mit Super Plus? Auf jeden Fall nicht merklich langsamer. Und der Spritverbrauch war auch wie immer.

Also frage ich nun mal etwas überspitzt: wozu Super Plus?

Tankt vielleicht jemand von euch immer "nur" Super?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R300

Ich tanke nur Super 98. Steht auch auf dem Tankdeckel.

Und was bedeutet die 95 in Klammern?

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Hatte vorher nen BMW mit 3.0 R6 Direkteinspritzer der auch auf S+ 98 ausgelegt war und laut Anleitung nur mit diesem die volle Leistung und den geringsten Verbrauch erreicht.

Hatte ebenso keinen Unterschied gemerkt zwischen Super und Super+ und ich habe das mehrmals über mehrere Tankfüllungen probiert.

Im Endeffekt verdienen der Staat und die Ölmultis mehr...

Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist: mit Super+ hat es etwas länger gedauert, bis die Endrohre wieder schwarz wahren. Evtl. verbrennt dieser etwas sauberer.

Du hattest bestimmt noch einige Liter 98 im Tank dass hat die 95 locker noch ein wenig gehoben. Dazu streut der Kraftstoff locker nach oben bei der Oktanzahl. 98er Markenbenzin hat locker 99 bis 100 Oktan real. Deshalb hat der Motor den Unterschied nicht gemerkt

Haettest du aber jetzt mehrere Tanks 95er eingeworfen waere der R eingebremst worden.

Was meinst du mit "eingebremst"?

Also wie muss ich mir das vorstellen? Ist beispielsweise die Beschleunigung merkbar geringer? Höchstgeschwindigkeit?

Ich frage weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das soviel ausmacht.

Mein :) tankt seinen R nur mit Super 95. Und ja, er läuft immer noch :P

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Und der Spritverbrauch war auch wie immer.

Woher weißt du das? Wurde das Fahrzeug gestern zusätzlich auf einem Prüfstand professionell ausgelitert?

Fakt ist, dass der Motor bei "minderwertigem" Sprit durch die Klopfregelung

- mehr Sprit verbraucht

- thermisch höher belastet wird

 

Die Frage ist eher, ob der getankte Sprit wirklich "nur" 95 Oktan besessen hat oder eher doch ein verkappter Super+ war?

 

Ich fahr zwar nur nen kleinen GTI, aber hier mal der Vergleich über 21.900 km. Da kann mir keiner erzählen das der Motor keinen Klopfsensor hat und hierbei kein Unterschied vorhanden ist. Habe natürlich die gleichen Spritsorten mehrmals hinter einander getankt um "echte" Tankinhalte zu haben.

Premium Benzin 100 7.43 l/100km

SuperPlus 7.91 l/100km

Super 8.75 l/100km

Aber ja, es ist die ewige Diskussion..bringt´s was..oder nicht :D Meine Meinung dazu könnt ihr oben raus lesen.

Oft befindet sich in den 95 Oktan Zapfsäulentanks das höher oktanige SuperPlus. Die Anlieferungskosten von zwei Spritsorten an die Tankstelle ist teurer als die Differenz bei der Herstellung von Super und SuperPlus.

Zumindest anfangs war bei E10 auch oft E5 drin. Und trotzdem hat es reihenweise Motoren zerstört. Einige Medien wollten das nachvollziehen und stellten fest, dass nur aus wenigen E10 Zapfsäulen auch echtes E10 floss.

Die Preisdifferenz von Super zu Super-Plus beträt 4 - 6 Cent.

Macht also auf eine Tankfüllung von 55l 2,20€ - 3,30€.

Lohnt sich also nicht wirklich, ich würde also weiter Super Plus tanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Ich fahr zwar nur nen kleinen GTI, aber hier mal der Vergleich über 21.900 km. Da kann mir keiner erzählen das der Motor keinen Klopfsensor hat und hierbei kein Unterschied vorhanden ist. Habe natürlich die gleichen Spritsorten mehrmals hinter einander getankt um "echte" Tankinhalte zu haben.

Premium Benzin 100 7.43 l/100km

SuperPlus 7.91 l/100km

Super 8.75 l/100km

Aber ja, es ist die ewige Diskussion..bringt´s was..oder nicht :D Meine Meinung dazu könnt ihr oben raus lesen.

das "Problem" ist nur, wie kannst du garantieren, dass du auch jedes Mal völlig identisch gefahren bist? unabhängig davon, ob es die identische Strecke war...

kleine Abhandlung der TH Nürnberg ;)

https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf

Zitat:

Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden

Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,

Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder

Performancegewinn bringt. Die festgestellten Diffe-

renzen liegen unter etwa 2% d.h. an der Messge-

nauigkeitsgrenze. Leistungs

mäßig war der Refe-

renzkraftstoff (herkömmlic

hes Super Plus von Esso

98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von

Shell sogar messbar knapp überlegen. Im unteren

Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraft-

stoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare

Verbrauchsersparnis festst

ellen, die aber in keinem

Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben der

Kraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weni-

ger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine

noch geringere Auswirkung zu erwarten.

Hab fast 15.000km mit dem R runter. Anfangs S+, jetzt nur super.

Merke keinen Unterschied. Sound, Vmax, verbrauch. Alles gleich.

Natürlich fährt man nie komplett identisch, auch wenn es mein gleichbleibender täglicher Weg in die Arbeit ist. Aber dafür sprechen ja die 21.900 km ja, da hab ich bei jeder Spritsorte sozusagen Abweichungen drin gehabt, die wieder den Durschnitt bilden.

@GT_Black: Teste doch jetzt mal nochmal 2-3 Tanks mit S+, am anfang musstest du dich noch an das Auto gewöhnen, ich wette der Verbrauch würde mit S+ bei gleicher Fahrweise runter gehen ;)

@GT_Black

es wurde doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass man wahrscheinlich keinen großen Unterschied merken wird, da 1. Super oftmals schon sehr nah an 98 Oktan rankommt oder sogar erreicht und 2. z.B. Super+ sehr nah an 100 Oktan rankommt...ABER die thermische Belastung des Motors kann steigen und das wirst du wohl kaum "merken" und was das auf Dauer bedeuten kann, kann sich wohl jeder vorstellen...

@Hicky: die Vermutung hatte ich schon lange.

Aber schade, dass der normale Kraftstoff (95 ROZ) nicht mit-verglichen wurde. Gerade das ist doch interessant und - hätte evtl. auch die Frage des TE beantwortet.

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