MFA/Fis nachrüsten, großer Aufriss?

VW Golf 4 (1J)

würde mir gerne in meinen vierer variant tdi bj.2001 einen bordcomputer mit mfa/fis nachrüsten.großer aufwand?
worin besteht der unterschied zwischen fis und mfa?
wird bei dem halben mfa display auch angeeigt bitte tanken usw..?es gibt ja auch so ein midline mfa..
blicke da nicht ganz durch.

81 Antworten

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Woher weiss ich welche Teile ich brauche !?
Wo bekomme ich die ganzen Teile !?

Was kostet das alles !?

Ich hab einen Golf IV 1.6 Comfortline Bj. 99

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Kommt immer darauf an, was du für den Tacho bezahlst.

http://theresias.com/tutorials/1j_mfa.htm

die kosten die auf der seite sind, gelten die auch für modelle ohne can bus also hab nen 99er

und liegen die kabel da auch schon bereit?

Die Kabel für die Anzeige der Informationen in der großen MFA liegen nur schon, wenn du zumindest den kleinen Boardcomputer, also die MFA links unten im KI, hast.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Die Kabel für die Anzeige der Informationen in der großen MFA liegen nur schon, wenn du zumindest den kleinen Boardcomputer, also die MFA links unten im KI, hast.

ne da habe ich nur das Dispülay für Automatik 😁 Schaltzustand

Also ist es dann bei mir nicht bzw. nur schwermöglich mit dem nachrüsten?

Ähnliche Themen

Zitat:

In der Midline wird "Bitte Tanken" angezeigt...Wischwasser aber nicht...ist als Symbol drin...also wenn dann gleich die Highline MFA denn dann ist auch Tür offen etc im Display zu lesen!

Tür offen im Display zu !!!sehen!!! Zu lesen ist es auch im Midline. Meiner Schreibt nämlich auch: Fahertür offen. Beifahrertür offen. Tür hi.links offen. Tür hi.rechts offen. Heckklappe offen. Handbremse angezogen. Generator! Werkstatt. STOP Kühlmittel prüfen. Naja, das waren so meine Klassiker.. Ach ja. Und das teuerste: Bitte Tanken!

Zitat:

Original geschrieben von kek67

ne da habe ich nur das Dispülay für Automatik 😁 Schaltzustand

Also ist es dann bei mir nicht bzw. nur schwermöglich mit dem nachrüsten?

Der Schaltzustand ist in der Mitte des KI, die kleine MFA ist links im Tacho. Wenn du da nur eine Uhr hast und der rechte Lenkstockschalter keine Wippe hat, dann hast du auch keine MFA.

Zum Nachrüsten brauchst du dann einen Lenkstockschalter mit Wippe, ein Außenthermometer und das Kraftstoffverbrauchssignal muss angeschlossen werden. Alles in allem keine schwere Arbeit. Kostet bei Online-Auktionen ca. 15 EUR alles zusammen.

Wenn du noch Bremsbeläge mit Verschleißanzeige hast, dann musst du das freischalten lassen. Das gleiche gilt, wenn du einen Waschwasserstandsensor hast. Die sind beide schon verkabelt.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, dann kannst du mir eine PN schicken.

Hy ich hab da jetzt auch mal eine frage und zwar habe ich ein KI mit dem kleinen Bordcomputer, also bei der Uhr, aber das KI sieht so aus als wäre in der mitte unter den ganzen leuchtzeichen für handbremse tankuhr usw, ein Display sprich die "Middline-Version", täuscht mich das oder ist da tatsächlich ein Display? Wenn ja kann man da irgentwas mit neuer Software machen, damit der ganze blöfsinn wie Tanken usw. angezeigt wird?

da täuscht du dich leider 🙁

was kostet den so ein KI neu bei VW??

Meines schaut aber trotzdem so aus als wäre da was, siehe Bild

ja wie jetzt? Du hast den BC in der Uhr und das Display in der Mitte? Mach mal bitte ein Foto in echt...!!!

Ja, kann ich machen, aber meiner sieht so aus wie auf dem Foto oben, nur das in dem Bereich der aussieht wie ein Display nix angezeigt wird.

Bei mir wurde das KI schon mal getauscht, weil das Originalgert ausgefallen ist und die Tachouhr und Tankanzeige nicht mehr funktionierte, vielleicht haben sie dann einen "höherwertigen" Eingebaut, weiß nur noch, dass das neue KI ca. um die 250euro gekostet hat, wieviel genau kann ich nicht sagen da es auf Garantie ging

GOLF 4 SDI bj 1/98

Hallo wollte mal fragen wegen den MFA TACHO da ich einen SDI motor habe ob ich einen bestimmten tacho mit mfa brauche oder ich den vom TDI auch benutzen kann? Kann ich überhobt sowas bei mir anschliessen? habe ein foto von meinen tacho könnt ihr ja mal schaun was ich da habe nix besonderes

Kannst auch nen TDI-Tacho nehmen, aber bei Baujahr 1/98 wirds schwer was schönes zu finden, da die KIs damals noch nicht über CAN angebunden waren.

Wie sieht es eigentlich mit der Glühbirne wechseln Anzeige? Kann man es auch nachrüsten oder haben die Golfs 4 es überhaupt nicht?

P.S. habe eine VDO V3 KI mit kleinem MFA in der Mitte. (BJ 12/2003/Diesel)

wo bekomme ich mein Display her habe Pixelfehler will es selber machen brauch aber dafür dieses Display neu habt ihr links dafür? muss einmal golf4 xx.05.2002 und Polo 9n xx.06.2003 erneuern

Deine Antwort