MFA/Fis nachrüsten, großer Aufriss?
würde mir gerne in meinen vierer variant tdi bj.2001 einen bordcomputer mit mfa/fis nachrüsten.großer aufwand?
worin besteht der unterschied zwischen fis und mfa?
wird bei dem halben mfa display auch angeeigt bitte tanken usw..?es gibt ja auch so ein midline mfa..
blicke da nicht ganz durch.
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maxt_x
Wie sieht es eigentlich mit der Glühbirne wechseln Anzeige? Kann man es auch nachrüsten oder haben die Golfs 4 es überhaupt nicht?P.S. habe eine VDO V3 KI mit kleinem MFA in der Mitte. (BJ 12/2003/Diesel)
Tach
Meines Wissens geht das beim G4 überhaupt nicht.
Es ging erst ab G5 über das Bordnetzsteuergerät, des prüft dann ob die Widerstände zu hoch sind und falls das der Fall sein sollte sagt es dem Fahrer, das da eine Birne kaputt ist.
@djmemo:
Also ob es so einfach ist das Display selbst zu tauschen wage ich zu bezweifeln. Es gibt genug Anbieter die es für einen relativ fairen Preis machen, mit Garantie auf die Reparatur und damit liegst du dann deutlich unter nen Austauschteil von VW.
Ansonsten wirste dich wohl durchs Netz wühlen müssen. Weil irgendwo bekommen diese Anbieter ja auch ihre Displays her.
In diesem Sinne viel Erfolg
Chris
Gibt wohl Leute die das schon hingekriegt haben, lt. anderen Foren, scheint aber nicht so einfach zu sein die Löterei. Für die verschiedenen KI-Hersteller werden verschiedene Displays benötigt, und für manche muss wohl noch ein Treiberchip eingelötet werden.
US-Bucht: http://motors.shop.ebay.com/i.html?...
D-Bucht: http://shop.ebay.de/i.html?...
cool danke für die links
sagmal wieviel konakte werden da gelötet und welche abstände haben die kann das jeder der gut löten kann?
Ich weiß ich mache alles durcheinander aber:
Ich hab den Tacho mit der halben MFA in der mitte 1J0 920 826 C. Ich hab ne Bremsbelagverschleißanzeige, Kühler- und Wischwassermangelanzeige und er zeigt mir an, wenn eine Tür offen ist (zb. BEIFAHRERTÜR OFFEN)
Was muss ich ändern um einen großen Bordcomputer einzubauen? 1J5 920 846 C
Kann ich den Selbst programmieren? (WFS, km von 0 auf den Iststand, die ganzen Mangelanzeigen,...) Ich habe von vcdspro das HEX+Can Interface
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vw-mensch
Ich hab den Tacho mit der halben MFA in der mitte 1J0 920 826 C. Ich hab ne Bremsbelagverschleißanzeige, Kühler- und Wischwassermangelanzeige und er zeigt mir an, wenn eine Tür offen ist (zb. BEIFAHRERTÜR OFFEN)
Was muss ich ändern um einen großen Bordcomputer einzubauen? 1J5 920 846 CKann ich den Selbst programmieren? (WFS, km von 0 auf den Iststand, die ganzen Mangelanzeigen,...) Ich habe von vcdspro das HEX+Can Interface
ich würde mich auch interessieren, wo man die ganzen Anleitungen finden kann, um diese Freischaltungen selbst durchzuführen?!.)
Zitat:
Was muss ich ändern um einen großen Bordcomputer einzubauen? 1J5 920 846 CKann ich den Selbst programmieren? (WFS, km von 0 auf den Iststand, die ganzen Mangelanzeigen,...) Ich habe von vcdspro das HEX+Can Interface
ja du machts alles durcheinander hast meine frage begraben ^^
Zitat:
Original geschrieben von maxt_x
ich würde mich auch interessieren, wo man die ganzen Anleitungen finden kann, um diese Freischaltungen selbst durchzuführen?!.)Zitat:
Schau dir mal diesen
Linkan und da sollten sich die meisten deiner Fragen dann erledigen.
Falls du noch weitere Fragen haben solltest meldest dich dann einfach wieder.
Gruß
Chris
Hallo In die Runde,
ich habe mir auch einen Golf 4 zugelegt, 2.8l 4Motion und würde gerne meinen Tacho 1J0920825A gegen einen mit FIS bzw. großer MFA tauschen, welchen müsste ich mir am besten kaufen, so dass ich den Aufwand so klein wie möglich halte?
Ich konnte leider keine Tabelle finden in der Alternativen aufgeführt sind.
920 CAN ist klar
In dem aktuellen Tacho habe ich auch bereits das kleine MFA verbaut, jedoch ist das Display nicht mehr das beste,
somit muss ich das eh tauschen, dann kann ich auch gleich auf ein großes MFA tauschen, nur welches am besten kaufen?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir behilflich sein könntet.
VG
Harald
Da du schon ne MFA hast, ist es mit dem Tausch des Kombiinstruments getan. Du könntest folgende Tachos einfach verbauen:
1J0 920 845A
1J5 920 845A
1J0 920 846A
1J5 920 846A
1J5 sind dabei die Sport Edition Tachos und 1J0 die „normalen“ und die 5/6 am Ende gibt Auskunft über die Wegfahrsperrengeneration. Du hast Immo II(5 am Ende), kannst aber auch Tachos mit Immo III(6 am Ende) nehmen, da diese abwärtskompatibel sind.
Ich würde an deiner Stelle einen Immo 3 Tacho besorgen, da du dort auch Hardware und Kenntnis vorausgesetzt Dinge wie Restreichweite oder auch Zeigerwischen einprogrammieren kannst. Zudem sind sie einfach neuer, sodass die Chance ein taugliches Display zu erwischen größer ist.
P.S. ein Displaytausch bei kleiner MFA ist im Gegensatz zur großen sehr teuer( teurer als gebrauchte Tachos) daher lohnt der Displaytausch dort selten.
Hi! Eine frage dazu: ich habe scheinbar ein ähnlichen tacho (statt 1J0920825A hab ich 1j0920826A). Ich hätte auch gern ein anderes mit grosser mfa, gelten die aufgelisteten Teilenummern auch für mich oder wären das dann andere?
Zitat:
@Johnny2nd schrieb am 18. Juni 2021 um 19:41:03 Uhr:
Hi! Eine frage dazu: ich habe scheinbar ein ähnlichen tacho (statt 1J0920825A hab ich 1j0920826A). Ich hätte auch gern ein anderes mit grosser mfa, gelten die aufgelisteten Teilenummern auch für mich oder wären das dann andere?
Die auf 6 Endenden passen bei dir auch, die auf 5 nicht, weil die nicht aufwärtskompatibel sind.
Ah top danke dir! Hab mal mit den 6er nummern gesucht.. finde nur fast kaum welche bzw. Akzeptable Angebote ;D
Muss man, wenn man die Midline MFA und eine normale Klimaanlage hat auch noch einen Temperaturfühler verbauen, um auf die große Highline MFA wechseln zu können?
Wieso das? Die midline MFA zeigt auch die Temperatur, der Sensor ist verbaut. Wenn du schon ne MFA hast brauchst eigentlich nichts mehr nachrüsten. Nur die Verkabelung zum Originalradio/MFD wenn die Navidarstellung und Radiosender auf dem Tacho angezeigt werden sollen.