ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"

MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"

Themenstarteram 18. September 2009 um 4:21

Hallo Zusammen,

habe meinen neuen 1.4 TSI mit 122 PS Highline am 10.09.2009 erhalten.

Nun habe ich das Problem, daß ab und zu beim Starten die MFA+ die Meldung bringt "Bremskraftverstärker ausgefallen". Diese verschwindet dann nach ein bis 2 Sekunden wieder.

Habe in der SuFu nichts gefunden.

Hat von euch jemand auch so ein Problem?

Beste Antwort im Thema

Das schlimme ist: die Meldung könnte ja auch mal richtig sein - und dann nimmt sie keiner mehr ernst.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Mai 2010 um 21:51

*PUSH*

Hatte heute auch zum ersten mal die Meldung. Hab den Wagen seit nem Jahr, ohne Mängel (selten!!!). Ich denke aber das könnte daran liegen:

Hab heute mein Auto gekärchert. Mit besonderer Aufmerksamkeit auf Radkästen, Felgen und Bremsanlage. Da ich selber in der Automobilindustrie arbeite, speziell Achsfertigung (B**und P*****e) kann ich mir vorstellen das vielleicht Wasser an den ABS-Sensor gekommen ist und ihn kurzgeschlossen hat oder zumindest falsche Werte übermitteln lassen hat. Ein Austausch der Bremsleitung (inkl. ABS-Steuerleitung) würde das verschwinden erklären, genauso wie ein Softwareupdate das der Elektronik sagt das sie den Fehler ausblenden soll. Für den Fall von Wassereinbruch der ja nach spätestens einen Tag wieder verdunstet ist. Falls nicht kommt die Fehlermeldung. Sagt mir meine Logik.

Ich werd trotzdem mal zum :) fahren und schauen ob was im Speicher ist...

Bremskraft ist nach wie vor da und selbst das ABS (hab´s vorhin gleich getestet) tackert fröhlich los. Quasi alles i.O.

EDIT: hab übrigens auch DSG;):eek:

Hi, ich hatte die Meldung seit 6 Monaten nicht mehr..vorher selten, aber immer nur, wenn er einige Zeit (2-4 Std.) in der Sonne/Hitze gestanden hatte...bei absoluter Trockenheit...da scheidet Wasser am ABS-Sensor als Ursache eher aus...

Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt sein. Ich warte jetzt mal auf den Sommer und dann sehen wir ja, ob´s wieder passiert...

Achja - einige berichten von einem erneuten Softwareupdate nach dem 24Q8 - hat hier einer die genaue Bezeichnung parat???

am 22. Mai 2010 um 14:13

Als ich heute früh zur Arbeit bin (ja Samstags:() hatte ich immernoch die Fehlermeldung. Dann stand mein Auto den ganzen Tag in der Sonne. Tja und was soll ich sagen...der Fehler ist weg! Könnte bei mir vielleicht doch Wasser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Anzeige "Bremskraftverstärker ausgefallen"